Safari liest html nicht

L

Lars84

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
235
Reaktionspunkte
1
Hallo miteinander
vielleicht mach ich jetzt mal wieder ganz unsonst ein neues thema auf aber ich hab nichts im forum gefunden

ich habe folgendes problem

ich habe in textedit ein bisschen html programmiert und jetzt wollte ich es mir gerne mit safari anschauen aber wenn ich safari öffne, zigt es nur den quell code an

ich habe die datei als .html gespeichert

was mache ich falsch oder braucht man eine andere sprache für mac?

html ist für mich totales neuland

bitte helft mir
 
poste hier mal deinen quellcode ...
 
hab erst das grundgerüst, aber eigentlich sollte es doch klappen

<html>
<head>
<title> Meine Hp </title>
</head>
<body>
</body>
</html>
 
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=iso-8859-1">
<title> Meine Hp </title>
</head>
<body>
</body>
</html>

Auf jedenfall müssen die meta daten angeben werden, sonst weiß Safari nicht um was für ein Dokument es sich handelt.
In deinem Fall um eine normale HTML Seite, daher "text/html".
Ein Doctype ist auch nie schlecht, ist aber nicht erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahja also ich hab leider keine ahnung was du meinst weil ich bissher nur in der schule html gemacht habe und ich kenn mich mit meta und doctype etc. nicht aus :)
 
hi,
meta-angaben müssen natürlich nicht mit angegeben werden.

eine ganz einfache struktur genügt:

<html>
<head>
<title> Meine Hp </title>
</head>
<body>
test content
</body>
</html>

das kann jeder browser richtig anzeigen
 
also ich hab mal deine struktur in mein textedit kopiert, als html abgespeichert und mit safari geöffnet und es zeigt wieder nur den quellcode an
 
komisch komisch
ahja was ein doctype ist weiß ich jetzt :)
 
TerminalX schrieb:
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=iso-8859-1">
<title> Meine Hp </title>
</head>
<body>
</body>
</html>

Auf jedenfall müssen die meta daten angeben werden, sonst weiß Safari nicht um was für ein Dokument es sich handelt.
In deinem Fall um eine normale HTML Seite, daher "text/html".
Ein Doctype ist auch nie schlecht, ist aber nicht erforderlich.


Das ist falsch.
Safari erkennt HTML auch ohne Meta-Daten und Doctype.


Das Problem ist folgendes:
TextEdit ist ein rudimentäres HTML-Programm.
Wenn du also eine Datei mit der Endung .html öffnest,
zeigt er dir nur den Bereich im Body-Tag an.

Edit: Oder besser: Zeigt dir die Seite wie ein
Browser an und bietet dazu noch die Möglichkeit,
diese zu bearbeiten.

Ich weiß nicht wie weit die Darstellungsqualitäten
von TextEdit gehen, aber bei einem kurzen Test
hat er zumindest Links schon umgewandelt.
Vielleicht nutzt er sogar die Safari-Engine zum Anzeigen einer Seite.

Wenn du nun in so eine .html-Datei in Textedit Text
einfügst - wie in deinem Fall eben den Quellcode - denkt
Safari, du wolltest genau das auf der Seite anzeigen und
wandelt diesen "Text" so in Sonderzeichen um, das
du auf der Internetseite nachher den Quellcode gezeigt bekommst.


Dein Dokument in einem Editor angezeigt, der wirklich
den HTML-Code zeigt, sieht so aus:

(Rechte Maustaste im Safari -> Quellcode anzeigen)
Hier sieht man auch, wie TextEdit Doctype und
Metadaten hinzugefügt hat.

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>
<head>
  <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">
  <meta http-equiv="Content-Style-Type" content="text/css">
  <title></title>
  <meta name="Generator" content="Cocoa HTML Writer">
  <meta name="CocoaVersion" content="824.23">
  <style type="text/css">
    p.p1 {margin: 0.0px 0.0px 0.0px 0.0px; font: 13.3px Verdana}
  </style>
</head>
<body>
<p class="p1">&lt;html&gt;</p>
<p class="p1">&lt;head&gt;</p>
<p class="p1">&lt;title&gt; Meine Hp &lt;/title&gt;</p>
<p class="p1">&lt;/head&gt;</p>
<p class="p1">&lt;body&gt;</p>
<p class="p1">&lt;/body&gt;</p>
<p class="p1">&lt;/html&gt;</p>
</body>
</html>

Hoffe, das hilft dir jetzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, ich hatte mich geirrt. die meta daten müssen nicht angeben werden, doch die Dokumenttyp-Deklaration gehört zum Grundgerüst einer HTML-Seite. Mehr dazu findest du hier.
 
TerminalX schrieb:
Tut mir leid, ich hatte mich geirrt. die meta daten müssen nicht angeben werden, doch die Dokumenttyp-Deklaration gehört zum Grundgerüst einer HTML-Seite. Mehr dazu findest du hier.

Ich bin mir darüber bewusst, dass das in den Standards
festgeschrieben ist und empfehle auch jedem, diese
einzuhalten.

Safari benötigt sie allerdings nicht - und nichts anderes
habe ich gesagt.
Sie waren nicht Ursache des Problems ;)
 
also ich steh vielleicht auf dem schlauch

wie mach ichs, dass ich die seite in safari so seh wie es später aussieht?
 
scope schrieb:
Ich bin mir darüber bewusst, dass das in den Standards
festgeschrieben ist und empfehle auch jedem, diese
einzuhalten.

Safari benötigt sie allerdings nicht - und nichts anderes
habe ich gesagt.
Sie waren nicht Ursache des Problems ;)
Ich hatte deinen Beitrag erst gelesen nachdem ich meinen gepost habe. :)

Er hatte TextEdit sicherlich nicht auf Plain Text gestellt, damit müsste es eigendlich ganz normal funktionieren.


Ich empfehle dir SubEthaEdit. Der macht kein solchen Mist wie TextEdit ;) und er hat einen eingebauten Web Preview, den du mit APFEL+R aufrufen kannst. Natürlich kann er auch Syntax Highlight.
 
Ich glaube, die Einstellung für Plain Text gilt nur für neue Dokumente.
Wenn du eine Datei öffnest und diese die Endung .html hat, stellt
es sich wohl automatisch um und rendert die Seite.
 
Lars84 schrieb:
also ich steh vielleicht auf dem schlauch

wie mach ichs, dass ich die seite in safari so seh wie es später aussieht?
Gehe bei TextEdit oben in den Menü->Format->Make Plain Text oder einfach SHIFT+APFEL+T.
Dann speicher die Seite mit .html als Endung neu. Er fragt dich dann ob du .txt oder .html als Endung möchtest. Klick einfach auf .html.
Jetzt müsste es gehen.
 
Lars84 schrieb:
also ich steh vielleicht auf dem schlauch

wie mach ichs, dass ich die seite in safari so seh wie es später aussieht?

In Safari siehst du die Seite immer so, wie sie später aussieht - denn Safari ist ja "später" ;)
Wie TerminalX schon gesagt hat - nimm dir einen richtigen HTML-Editor.
Er empfiehlt SubEthaEdit, ich würde eher zu TextWrangler raten.
Einfach mal im Forum nach dem Thema suchen - wurde schon ausreichend
diskutiert. :)
 
TerminalX schrieb:
Gehe bei TextEdit oben in den Menü->Format->Make Plain Text oder einfach SHIFT+APFEL+T.
Dann speicher die Seite mit .html als Endung neu. Er fragt dich dann ob du .txt oder .html als Endung möchtest. Klick einfach auf .html.
Jetzt müsste es gehen.

Wenn er sie jetzt aber ein zweites mal öffnet,
hat er wieder das gleiche Problem.
Apfel-Shift-T hilft da auch nicht mehr, da er dann nur
den Browser-Bereich in Text umwandelt, nicht aber den
ganzen HTML-Code.

Wie gesagt, Lösung wäre ein "echter" HTML-Editor.
 
scope schrieb:
Ich glaube, die Einstellung für Plain Text gilt nur für neue Dokumente.
Wenn du eine Datei öffnest und diese die Endung .html hat, stellt
es sich wohl automatisch um und rendert die Seite.
Hab es gerade getestet. Hatte einfach den Quellcode in ein neues Dokument kopiert(war noch auf Rich Text gestellt), danach mit SHIFT+APFEL+T in Plain Text umgewandelt und als HTML Seite gespeichert. Wie schon gesagt er frag dich nur ob du .txt oder .html als Endung möchtest, wenn du woher z.B. test_seite.html dahin geschrieben hast.
 
TerminalX schrieb:
Hab es gerade getestet. Hatte einfach den Quellcode in ein neues Dokument kopiert(war noch auf Rich Text gestellt), danach mit SHIFT+APFEL+T in Plain Text umgewandelt und als HTML Seite gespeichert. Wie schon gesagt er frag dich nur ob du .txt oder .html als Endung möchtest, wenn du woher z.B. test_seite.html dahin geschrieben hast.

Auch ungeschickt - siehe mein letztes Posting. ;)
 
Zurück
Oben Unten