Safari: Lesezeichenordner sortieren

G

gavagai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
1.228
Reaktionspunkte
27
Hi,
im Safari habe ich ein problem die Lesezeichen, genauer: die Lesezeichen-Ordner alphabetisch zu sortieren.
1) Kann man ihm irgendwo sagen, er soll das selbst machen: automatisch oder wenn es sein muss auf Anforderung?
2) wenn ich es manuell per drag und drop mache, fügt er mir den zu verschiebenden Ordner meist als Unterordner in den letzten. Beispiel: ich will "Literaturrunde" vom letzten Platz zwischen "Antiquariate" und "Portale" verschieben. Er fügt es mir unweigerlich als Unterordner von "Antiquariate" ein. Gibt es dazu einen Trick oder etwas, was ich übersehe?
 
automatisches sortieren geht leider nur mit einem kostenpflichtigen programm namens bookdog.
 
habe es eben mal das manuelle sortieren ausprobiert und es geht ohne probleme. du gehst einfach zu " alle lesezeichen einblenden" und dann kannst du sortieren wie du lustig bist.
 
Bookdog kann ich auch nur empfehlen. Habe es mir mal gekauft und es sortiert nun zu einer bestimmten Zeit meine Bookmarks alphabetisch.
 
webhonk schrieb:
habe es eben mal das manuelle sortieren ausprobiert und es geht ohne probleme. du gehst einfach zu " alle lesezeichen einblenden" und dann kannst du sortieren wie du lustig bist.
OK; dann kann ich es anscheinend nicht. Wenn ich einen Ordner zwischen zwei andere schiebe, dann erscheint die schwarze Linie, die mir schon an der Länge (sie geht eben nicht bis ganz links) ankündigt, dass der zu verschiebende Ordner als Unterordner eingeschoben werden wird. Es klappt auch meist sofort der darüberliegende Ordner auf.
Beispiel: A W Z D
Ich schiebe D zwischen A und W. Die Linie zeigt mir an, dass er D als Unterordner von A einfügen wird. Dann klappt (meist) der Ordner A auf und D wird als Unterordner unter "A" eingefügt.
Ich habe zwar jetzt eine Umgehungsmöglichkeit: ich schiebe - selbst die Sortierung herstellend - alle Ordner ganz nach unten. Es dauert lange und es darf keine (Sortierungs)Fehler passieren.
Danke für die Hinweise auf die Tools. Ich werde sie mir mal anschauen.
 
kann das verhalten wie bei dir nicht nachvollziehen. mit welcher version arbeitest du?
 
delicious2safari 1.2

Servus,
auf der mir empfohlenen http://pimpmysafari.com/
finde ich delicious2safari 1.2, das auf den ersten Blick recht brauchbar ausschaut.
Doch ich verstehe dort nicht den Unterschied zwischen "either Bookmarks, Bookmarks Bar, or Bookmarks menu". Ich kenne nur das Bookmarks-Verzeichnis und die Bookmarks Bar. Was ist dort die beabsichtigte Unterscheidung zwischen Bookmarks und Bookmarks menu?
Oder gibt es bei delicious2safari noch eine Doppel-Speicherung in
extern: delicious bookmarks (schlicht: Bookmarks)
local: Safari Bookmarks menu ?
Halt, jetzt fand ich auf http://tuxtina.de/software/ selbst die Antwort: anscheinend kann man die Bookmarks mittels delicious2safari sowohl in den üblichen "Lesezeichen" (Bookmarks) als auch in einem eigenen drop-down-menu speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm...
Was del.icio.us ist, weisst du aber?

Klick mich!
 
gavagai schrieb:
Hi,
2) wenn ich es manuell per drag und drop mache, fügt er mir den zu verschiebenden Ordner meist als Unterordner in den letzten. Beispiel: ich will "Literaturrunde" vom letzten Platz zwischen "Antiquariate" und "Portale" verschieben. Er fügt es mir unweigerlich als Unterordner von "Antiquariate" ein.

...OK; dann kann ich es anscheinend nicht.

Ist bei mir genauso. Ich glaub' nicht, dass das eine Sache des "Nichtkönnens" ist :). Es geht ganz einfach nicht ohne Zusatzprogramme.
 
Hallo Gavagi,

zumindest bei Safari 1.3.1 kann man auch Ordner beliebig verschieben.
Dass ein Ordner Aufklappt, passiert nur wenn du bei drag und drop etwas länger auf der Stelle verweilst.
Aber auch dann kannst du bis ans Ende des aufgelapplen Ordners gehen, und dann selbst entscheiden, ob du den Eintrag als Untereintrag haben möchtest, oder lieber eine Ebene darüber.
Was du mit der schwarzen Linie ja schon angesprochen hast - beweg doch mal die Maus weiter nach links ;-)

Gruß,
Tom
 
webhonk schrieb:
kann das verhalten wie bei dir nicht nachvollziehen. mit welcher version arbeitest du?
2.0.2
Diese IMO korrekt Antwort erzeugte: Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 6 Zeichen.
jetzt sind es mehr als 6 Zeichen. Ein Lob auf alle Bürokraten :mad:
 
admartinator schrieb:
Ähm...
Was del.icio.us ist, weisst du aber?
Nur so ungefähr: meine Bookmarks werden offensichtlich auch extern gespeichert und ich kann sie mit dem Programm downloaden. Wenn ich's recht überlege: etwas aufwändig, nur damit ich meinen ordner S zwischen R und T einsortieren kann. Andrerseits: externe Speicherung hat den Vorteil, dass ich über meine Bookmarks auch auf Reisen oder an der LMU München verfügen kann. Richtig?
 
ja ich habe auch 2.0.2 und bei mir kann ich favoriten und ordner beliebig verschieben, ohne das sie in unterordnern landen.
 
gavagai schrieb:
Nur so ungefähr: meine Bookmarks werden offensichtlich auch extern gespeichert und ich kann sie mit dem Programm downloaden. Wenn ich's recht überlege: etwas aufwändig, nur damit ich meinen ordner S zwischen R und T einsortieren kann. Andrerseits: externe Speicherung hat den Vorteil, dass ich über meine Bookmarks auch auf Reisen oder an der LMU München verfügen kann. Richtig?
Richtig. Sicher ist das Tool nicht das, was eigentlich der ursprünglichen Frage dienen sollte.
Del.icio.us ist jedoch eine feine Sache. Das ganze nennt man auch Social-Bookmarking, weil man seine Bookmarks mit allen teilt. Beim Stöbern durch die Bookmarks anderer User habe ich schon manche Perle entdeckt.
 
Sorry, falscher Eintrag!
 
Zurück
Oben Unten