iPad Safari Lesezeichen unter ipadOS 15 IOS15 einblenden

M

Mazener

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2013
Beiträge
181
Reaktionspunkte
20
Hallo, ich nutze eine umfangreiche Lesezeichensammlung geordnet in einer Ordnerstruktur mit Unterordnern usw.
Wenn ich nun unter ipasOS15 im Safaribrowser die Favoriten/Lesezeichen einblenden möchte wird mir immer zuerst die “Root”-Ansicht gezeigt.
(Lesezeichen/Leseliste/Verlauf….usw), nun muß ich durch einen 2ten Click in die Lesezeichenstruktur, dann weiter Click in die Ordner zum Lesezeichen…..
Möchte ich die Leiste ausblenden muß ich zuerst wieder in der Struktur zurück bis zur Rootansicht, erst dann kann ich ausblenden.
Umständlicher gehts nicht.
Ich möchte durch einen click , den zuletzt benutzten Lesezeichenordner einblenden und ausblenden können (wie es auch unter IOS14 möglich war)
Kann ich das unter ipadOS15 irgendwie konfigurieren ?
oder gibts da einen Trick ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werther72 und svengali
Das Problem tritt wohl nur im Querformat auf, ist mir auch schon aufgefallen. Entweder ein Bug oder der Entwickler hat nicht besonders gut nachgedacht.
 
Ok, im Hochformat kann man die Leiste durch tippen auf den Bildschirm weg blenden.
Dann sieht das doch noch Bug aus.
Da ich das iPad aber hauptsächlich im Querformat nutze (Magic Keyborad) ist das schon sehr ärgerlich.
Es gab doch soviel Beta-Versionen, ist das denn niemanden aufgefallen ?
S
 
Wäre denn "Favoritenleiste einblenden" keine Alternative?
 
Favoritenleiste ist nicht Lesezeichenseitenleiste
 
Ach so war das gedacht. Nunja, aber ca. 360 URLs in die Favoritenleiste (mit Ordnern) umzusortieren kann ja nicht die Lösung sein. Ich hoffe auch, dass das nur ein Bug ist. Anonsten kann man ja auch nach Alternativen Browsern suchen, der Export/Import der Lesezeichen ist schneller, als das in die Favoritenseite zu sortieren.
 
Ach so war das gedacht. Nunja, aber ca. 360 URLs in die Favoritenleiste (mit Ordnern) umzusortieren kann ja nicht die Lösung sein.
Sind denn die 360 URLs alle auf einer Ebene? Die hat man doch ohnehin schon in Ordnern sortiert, so dass das dann problemlos alles inkl. der Ordner in den Ordner Favoriten verschoben werden kann. Die Favoritenleiste ist doch eigentlich nur eine horizontale Darstellung der Lesezeichen.
 
Ja klar in Ordnern, aber es ist auch in der Favoritenleiste nur begrenzt Platz. Die Favoritenleiste nutze ich nur für die lokalen Zugriffe auf meine NAS/Docker Images/Server/Router/HomematicPi und häufig besuchte Seiten (eben Favoriten) und ist ja jetzt schon voll, wenn ich da nun meine Ordner auch noch mit reinhänge, stehe ich vor dem gleichen Problem, das es eher umständlicher wird an meine Lesezeichen zu kommen, das ist ja das Dilemma. Besser wird es nicht mehr :-(
Wie gesagt, hoffe ich auf einen Bug, der behoben wird. Bis dahin kann ich damit leben...
 
i
Möchte ich die Leiste ausblenden muß ich zuerst wieder in der Struktur zurück bis zur Rootansicht, erst dann kann ich ausblenden.
Umständlicher gehts nicht.
Ich möchte durch einen click , den zuletzt benutzten Lesezeichenordner einblenden und ausblenden können (wie es auch unter IOS14 möglich war)
Genau das Problem habe ich unter iPad OS 15 auch, ziemlich nervig das Ganze mit dem „neuen“ Browser. Ich hoffe, man behebt den Fehler in Kürze, so macht das Aufrufen der Lesezeichen das Ganze sehr, sehr umständlich. Auch ich habe Ordner in den Lesezeichen.
 
Genau das Problem habe ich unter iPad OS 15 auch, ziemlich nervig das Ganze mit dem „neuen“ Browser. Ich hoffe, man behebt den Fehler in Kürze, so macht das Aufrufen der Lesezeichen das Ganze sehr, sehr umständlich. Auch ich habe Ordner in den Lesezeichen.
Ich weiß, dass es nicht für alle passt, aber noch mal der Hinweis, dass man in der Favoritenleiste auch Ordner haben kann. Ich habe schon seit Jahren alle meine Lesezeichen in Ordnern in der Favoritenleiste und das funktioniert wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werther72
@geWAPpnet:

Vielen Dank für deine Idee, die die Sache möglicherweise etwas erleichtern könnte.

Nur war es bisher sehr bequem, einfach auf das Lesezeichen-Symbol in Safari zu tippen und dann standen dort die zuletzt genutzten Webseiten meiner Lesezeichenliste.

Beim Aufrufen einer dieser Seiten schloss sich die Lesezeichenliste automatisch.

Übrigens, beim iPad geht dies alles wohl doch noch: jedoch nur im Hochformat. Dreht man es wieder richtig (Querformat), taucht die Liste wieder auf.
 
Stehe vor dem gleichen Dilemma mit den Lesezeichen unter iPad OS 15.
In der aktuellen Safari-Version unter Big Sur ist es übrigens genau so, so dass ich leider nicht an einen Bug glaube.

Trotzdem hoffe ich sehr, dass dieser Unsinn wieder rückgängig gemacht wird und die Lesezeichen wieder "normal" nutzbar werden.
 
Unter macOS finde ich es nicht ganz so relevant, da habe ich die Lesezeichenleiste immer offen, weil der Monitor mehr Platz bietet.
 
Stehe vor dem gleichen Dilemma mit den Lesezeichen unter iPad OS 15.
In der aktuellen Safari-Version unter Big Sur ist es übrigens genau so, so dass ich leider nicht an einen Bug glaube.

Trotzdem hoffe ich sehr, dass dieser Unsinn wieder rückgängig gemacht wird und die Lesezeichen wieder "normal" nutzbar werden.

Habe das selbige Problem unter BigSur, kann mich damit gar nicht abfinden und möchte auch die alte Seitenleiste wiederhaben.
Unter macOS finde ich es nicht ganz so relevant, da habe ich die Lesezeichenleiste immer offen, weil der Monitor mehr Platz bietet.

Das Problem ist das ich sie auch wieder schließe und beim erneuten öffnen muss ich wieder 2 mal klicken, vieleicht nicht relevant aber doch sehr nervig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Imperial1968
Workaround bei angeschlossener Tastatur:
Shift-Cmd-L drücken zum Ein- und Ausblenden der Seitenleiste. Dabei bleibt die Seitenleiste in der aktuellen Darstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
iOS 15
Einstellungen / Safari / Allgemein / Favourites > : Hier kannst Du dein persönliches Root-Verzeichnis als "Favourites" festlegen.
Spart zumindest schon mal einen Klick...
 
Es funktioniert nun auch wie früher mit dem Ein- und Ausblenden. iOS 15.1. Beseitigte den Fehler. Wenn jetzt auch der Hotspot stabil bleibt, ist alles gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mazener
Zurück
Oben Unten