Safari Lesezeichen löschen dauert ewig

specker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2011
Beiträge
46
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

aus irgendeinem nicht mehr nachvolliehbaren Grund haben sich bei meiner Safari Lesezeichenliste viele Tausend Einträge angesammelt. Es handelt sich um eine ewiglange Liste von bestimmten Einträgen, die sich in kurzer Abfolge hundertfach wiederholen. Ich vermute, schuld ist eine Art PingPong-Daten-Spiel via iCloud Bookmark-sync, welches ich mittlerweile deaktiviert habe, denn ich habe diese Liste so natürlich nie angelegt.

Mit den Sammlungen und Ordnern, Lesezeichenleiste, ist alles in Ordnung. Ich meine also die Liste einzelner Lesezeichen, die sich darunter auftut, wenn man auf das "Buch" klickt.

Das wäre nun weiter nicht tragisch, wenn es nicht zu Folgeproblemen führen würde. Sämtliche Aktionen zum Erstellen, Ändern oder Löschen von Lesezeichen oder Ordnern (auch in der Lesezeichenleiste), dauern ewig, der bekannte Beachball erscheint für 30 - 60 Sekunden, und Safari ist in der Zeit komplett blockiert.
Es sieht danach aus, als wäre Safari mit dem Bearbeiten und Darstellen dieser langen Liste überfordert. Auch wenn ich die Liste bspw. scrollen will, ruckelt der Rechner oder der Beachball erscheint für Minuten.

Ich würde diese nun gerne löschen bzw. loswerden.
Leider kann man nur jeweils ein einzelnes Lesezeichen auswählen. Da jeder Löschvorgang 30 - 60 Sekunden dauert, wäre ich nun monatelang mit löschen beschäftigt.

Hat jemand eine Idee?
Ich könnte natürlich in der Library die Lesezeichenliste löschen, aber dann wäre alles weg, auch meine relativ umfangreiche Lesezeichenleiste.
Vorheriges Sichern hilft auch nicht, ich würde mir den Datenwurm wieder reinladen beim Wiederherstellen.

Vielleicht kennt jemand eine Möglichkeit, das Bookmark-File extern zu bearbeiten. Es wäre auch geholfen, wenn ich wüsste, wie man gleichzeitig mehrere Lesezeicheneinträge auswählen könnte, aber das scheint in Safari nicht zu funktionieren. Shift-scrollen bzw. alles auswählen geht leider nicht.
Das File mit Text edit zu öffnen, haut nicht hin, das ist viel zu kryptisch, es ist nicht erkennbar, wie ich diesen Rattenschwanz an der richtigen Stelle ausschneiden kann, ohne die Funktion des Files zu beschädigen.

Muchas gracias

Specker
 
Nun kam doch noch ein rettender Einfall.
Rechts oben im Suchfeld das passende Schlagwort zu diesen Multieinträgen eingegeben, dann wird eine Liste der fraglichen Einträge erstellt, und dort kann man mit Schift/Cursor dann so viel wie man will auswählen. Die Löschung von sage und schreibe bis zu 12000 Einträgen pro entsprechendem Lesezeicheneintrag dauerte dann erfreulicherweise nicht mehrere Monate, sondern nur einige Minuten.
Ich hoffe, das Problem ist nun dauerhaft behoben.
Es scheint mir wieder mal ein bug zu sein, der mit der Synchronisation von Safari Lesezeichen via icloud zu tun hat, leider ja ein Dauerbrenner.
Mal sehen, ob ich jetzt einen ordentlichen Sync hinbekomme, oder ob ich mir die Seuche wieder an Land hole.
 
UNTOTENALARM !!!!! Der rettende Einfall hat zwar diese ganzen Geister-Lesezeichen nun beseitigt, aber syncen mit Icloud ist immer noch nicht möglich. Dort sind offensichtlich ca. 20.000 Geister-Lesezeichen gespeichert (also ca. 10 Lesezeichen jeweils 2000 mal).
Diese bekomme ich ums Verrecken nicht dort raus. Ist ja auch logisch irgendwie, sind ja Geister. Bräuchte also einen Ghostbuster.
Egal was ich anstelle, sobald ich Safari neu starte bei eingeschaltetem icloud lesezeichen synchronisieren, kommt der ganze Dreck wieder rein.
Alle denkbaren Strategien des syncens habe ich nun durch, wie häufig beschrieben, also auf allen Geräten sync deaktivieren, und auf einem Gerät (iMac) dann bereinigen. Egal ob ich während der Bereinigung den sync eingeschaltet habe, oder versuche, mit ein- und ausschalten des syncs, oder eine neue plist aufbügle, irgendwann kommen diese Geisterlesezeichen durch die Hintertüre wieder rein. Ich habe nun alle im Netz beschriebenen Lösungsansätze durch.
ich verstehe es auch nicht. wenn ich ein Lesezeichen entferne, während die Lesezeichen gesynct werden, muss das Lesezeichen dann dauerhaft verschwinden. Tut es aber nicht. Wie gesagt, es sind Untote. Dabei ist kein weiteres Gerät aktiv, ausser dem iMac bei allen Geräten (MB, iphone … ) der Lesezeichensync deaktiviert.

Es fehlt eine Funktion, mit der man eine Synchronisation die Option "icloud-daten durch die Daten auf dem Gerät ersetzen" wählen kann. Bzw. direkt die icloud-Daten in der Wolke editieren kann.

Hat jemand noch eine Idee?

Gruß

/H
 
Jetzt kann ich mir selbst antworten.

In der Digitalen Welt gibt es sicherlich Geister und Untote, aber das meiste ist ja reproduzierbar, und eignet sich daher für Fehlersuche.

Wenn man auf einen Schlag 4000 Lesezeichen löschen will, dann dauert es eine Weile, bis das in der Cloud nachvollzogen wird. Es sind einige Minuten. Löscht man weitere Lesezeichen, solange der Vorgang in der Cloud nicht abgeschlossen ist, kommen die auf dem Rechner gelöschten Lesezeichen genau dann wieder, sobald der erste Löschvorgang abgeschlossen ist. Wiedergänger, Untote, egal.
Auf einen Schlag auch 10000 Lesezeichen zu löschen, ist also kein Problem, auch der Sync mit der Icloud. Man muss nur beachten, dass weitere Löschvorgänge nichts fruchten, bis der erste Block abgearbeitet ist. Leider wird der Vorgang nicht angezeigt (im Gegensatz zu den Syncvorgängen auf iOS), sodass man sich am besten etwas in Geduld übt, wenn man ein solches Problem hat.
Wie die insgesamt über 24000 Lesezeichen entstanden sind (und nein, ich hatte keine Langeweile), bleibt aber ein Rätsel. Muss irgendwo ein Nest sein.
Aber nun ist es ausgeräuchert.
Ich lege nun am besten ein virtuelles Kruzifix in den Sarg und hoffe, dass sich keine neuen Geisterlesezeichen ausbreiten.
 
Zurück
Oben Unten