Safari langsam und fehlerhaft

F

Fred3

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2015
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich nutze einen IMac 20 Zoll, Anfang 2008, 2,4 GHz Intel Core 2 Duo, 6 GB 800 MHz DDR2 SDRAM, OS X 10.9.5 (13F1112).
Ab und zu bleibt er, wenn viele Fenster in Safari geöffnet sind, stehen und läßt sich nur mit einem Neustart wieder nutzen. Deshalb lasse ich ca. alle 2 Wochen Onyx laufen. Aktuell wird aber Safari sehr langsam und zeigt das Ergebnis nicht mehr ordentlich an. Dies zeigt die Konsole an:

24.08.15 11:34:48,972 com.apple.WebKit.Plugin.64[437]: CoreText performance note: Client called CTFontCreateWithName() using name "Arial" and got font with PostScript name "ArialMT". For best performance, only use PostScript names when calling this API.
24.08.15 11:34:48,973 com.apple.WebKit.Plugin.64[437]: CoreText performance note: Set a breakpoint on CTFontLogSuboptimalRequest to debug.
24.08.15 11:34:49,565 com.apple.WebKit.Plugin.64[437]: CoreText performance note: Client called CTFontCreateWithName() using name "Times Roman" and got font with PostScript name "Times-Roman". For best performance, only use PostScript names when calling this API.
24.08.15 11:36:28,139 Console[483]: setPresentationOptions called with NSApplicationPresentationFullScreen when there is no visible fullscreen window; this call will be ignored.
24.08.15 11:41:34,625 Console[493]: setPresentationOptions called with NSApplicationPresentationFullScreen when there is no visible fullscreen window; this call will be ignored.
24.08.15 11:46:05,718 xpcproxy[507]: assertion failed: 13F1112: xpcproxy + 3438 [D559FC96-E6B1-363A-B850-C7AC9734F210]: 0x2
24.08.15 11:46:06,301 syncdefaultsd[506]: Fixing push token
24.08.15 11:47:28,725 Console[511]: setPresentationOptions called with NSApplicationPresentationFullScreen when there is no visible fullscreen window; this call will be ignored.
24.08.15 11:47:56,827 Console[516]: setPresentationOptions called with NSApplicationPresentationFullScreen when there is no visible fullscreen window; this call will be ignored.

Was bedeutet das? Was kann ich tun?

Wäre schön, wenn es für dieses Problem eine Lösung gäbe!

Mit freundlichen Grüßen
Fred
 
Du scheinst ein Schriftenproblem zu haben. Hast Du mal den Systemschriftenordner manipuliert? Was oder wer ist Onyx und wenn ja, ist es auch die aktuelle/richtige Version um Safari zu manipulieren?
 
Was oder wer ist Onyx und wenn ja, ist es auch die aktuelle/richtige Version um Safari zu manipulieren?

Moin,
es ist eine Freeware zum Putzen und für Eingriffe ins Mac-OS. Allerdings sollte man tunlichst wissen, was man da macht. Denn damit kann man sich logischerweise auch das System "zerschießen". Die Hinweise auf die abweichenden Bezeichnungen bei den Fonts Arial und TimesRoman weisen auf Schriftkonflikte bzw. Dubletten hin. Wenn keine systemfremde Schriftenverwaltung eingesetzt wird, sind Fontdubletten über die Apple-eigene Software "Schriftensammlung" auflösbar.

Gruß
Günther
 
Wie löst man das Schriftenproblem mit "Schriftensammlung"?
 
An den Schriften und Safari habe ich, meines Wissens, nichts geändert.
… und Onyx auch nicht? Denn wenn Onyx nichts daran macht, was versprichst Du Dir dann von dessen Einsatz? Aber jetzt mal was zur Lösung: Du könntest ja als Erstes mal mit TimeMachine schauen ob Du die bemängelten Schriften findest und wiederherstellen kannst.
 
An den Schriften und Safari habe ich, meines Wissens, nichts geändert.

Moin,
das musst Du auch nicht direkt gemacht haben. ArialMT kommt beispielsweise bei einer Microsoft-Office-Installation mit. Und schon hast Du zwei Arials. Wenn Du kein Suitcase/FontExplorer einsetzt, dann schaue bitte mit dem Programm Schriftensammlung nach, ob die Schrift jetzt doppelt im System ist. Und in Sachen Onyx gilt, nur weil eine Software zur "Systemoptimierung" angeboten wird, heißt das nicht automatisch, dass ihr Einsatz sinnvoll ist.

Gruß
Günther
 
Wie löst man das Schriftenproblem mit "Schriftensammlung"?

Moin,
Schriftensammlung > Bearbeiten > nach aktivierten Duplikaten suchen.
Damit kannst Du Konflikte, die durch Dubletten zustandekommen lösen, in dem eine der doppelt vorkommenden deaktiviert wird.
Fehlende Schriften kannst Du so "nicht" beheben oder wieder herstellen.

Gruß
Günther
 
Arial habe ich gleich mehrmals. Kann ich einfach bis auf eine löschen?
Arial Regular, Arial Italic, Arial Bold, Arial Bold Italic
 
Es werden keine Duplikate gefunden.
 
Nein, bitte nicht löschen! Dann meckert Dein Microsoft Office! Laut Deiner Fehlermeldung oben müsstest Du noch eine Arial MT haben.
 
Arial habe ich gleich mehrmals. Kann ich einfach bis auf eine löschen?
Arial Regular, Arial Italic, Arial Bold, Arial Bold Italic

Moin,
Regular, Italic, Bold und Bold Italic sind die 4 Schnitte dieser einen Schrift. Also Normal, kursiv, fett und fett kursiv. Da löschst du nix. Wenn keine Duplikate gefunden wurden, dann bewirken die vier Schnitte keinen Konflikt. Der Fehler ist dann, dass die "ArialMT" fehlt und benötigt wird.
Daher empfehle ich ebenfalls, diese aus dem TimeMachine-Backup wiederzuholen.

Gruß
Günther
 
Fehlende Schriften kannst Du so "nicht" beheben oder wieder herstellen.

Bei mir (10.11 beta) gibt es in der Schriftsammlung unter Ablage einen Eintrag "Standardschriften wiederherstellen..."
 
Bei mir (10.11 beta) gibt es in der Schriftsammlung unter Ablage einen Eintrag "Standardschriften wiederherstellen..."

Moin,
da hast Du recht. Den Menüpunkt gibt es auch unter 10.9.x. Allerdings bekommt er so die Schriften auf "Festplatte > Library > Fonts" wiederhergestellt. Da habe ich bei mir die Arials drin, die der TE schon aufzählte, aber nicht die gesuchte ArialMT. Die gehört nicht zu den Standardschriften. Insofern wäre die Zugriffsmöglichkeit auf ein Backup jetzt eine feine Sache.

Gruß
Günther
 
Deshalb lasse ich ca. alle 2 Wochen Onyx laufen.

Auweia, wenn ich das schon lese. Effizienter kann man sein System auch nicht zerschiessen...
Was ich machen würde: Safe Boot, danach einen normalen Neustart, dann das letzte Combo-Update drüberinstallieren. Fehlende Schriften aus dem TimeMachine Backup zurückholen. Und Onyx löschen! Danach sollte alles wieder vernünftig funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten