Safari lahmt

I

ilzz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2004
Beiträge
48
Reaktionspunkte
1
Seit ich das letzte Update (10.3.7) geladen habe, macht mir Safari zum ersten Mal Kummer. Beim Aufrufen einer URL reagiert Safari erst beim zweiten oder auch dritten Mal und ohne jeden Grund wird es z.B. bei eBay nach spätestens zwei Seiten derart langsam, dass nichts mehr zu gehen scheint. Dann kann ich erst nach Abbruch und Neustart des Programms weitermachen - allerdings ohne jeden Anflug einer Verbesserung.
Hat Apple beim Update Mist gebaut oder wie konnte das passieren?
Weiß wer Abhilfe?
 
Hallo,

das Gleiche beobachte ich zur Zeit auch. Das Wechseln zwischen den Tabs wird fast immer durch den kreisenden bunten Ball begleitet. Hab schon gedacht es hätte was mit der Maus zu tun... Manchmal dauert es Sekunden bis Safari auf ein Klick reagiert.
 
Ich hoffe, dass morgen endlich Safari 1.3 raus kommt. Bei mir is 1.2 auch übelst lahm, besonders bei ebay.
 
Ich stehe mal wieder vor genau dem gleichen Problem. Safari ist extrem langsam, besonders auf den Ebay Seiten. Auch der Wechsel zwischen den Tabs wird immer mit dem bunten Bällchen eingeleitet. Es nervt tierisch.
 
Ich habe gestern ein anderes Problem gehabt....Habe dann mit Onyx (Freeware) Die Platte mal gereinigt....Nun geht es wieder.....Safari ist deutlich schneller geworden!
 
Hier alles normal unter 10.3.7

Es liegt oft an den Favicons. Je mehr Favicons sich ansammeln, umso langsamer wird Safari. Wirft man den Ordner "Icons" in /Users/<benutzer>/Library/Safari weg, läuft das Programm wieder absolut normal.
 
@ Lyn

Danke, 5MB Favicons weggeschmissen und Safari schnurpelt daß es ein wahre Freude ist ... ;)
 
Unglaublich!

Danke für den Tip Lynhirr, jetzt geht Safari wieder ab wie ein Zäpfchen... :D

So habe ich es kennen und lieben gelernt :banana:

Woher weiß man sowas eigentlich? Manchmal komme ich mir bei der ein oder anderen Antwort hier schon ziemlich doof vor.....
 
Sehr interessanter Tipp! :) Kommen die Unmengen verbratenen Speicher durch die Favicons in den Bookmarks oder durchs einfache surfen, wodurch favicson zwischengespeichert werden?
 
Badener schrieb:
Woher weiß man sowas eigentlich? Manchmal komme ich mir bei der ein oder anderen Antwort hier schon ziemlich doof vor.....

Nun manche Typen, zum Beispiel ich, hängen dauernd hier im Forum herum. Da schnappt man so das ein und andere auf. ;)

Wenn du länger und öfter hier bist, lernst du den Effekt kennen. :)
 
re_ality schrieb:
Kommen die Unmengen verbratenen Speicher durch die Favicons in den Bookmarks oder durchs einfache surfen, wodurch favicson zwischengespeichert werden?

Ja. Safari läd die jedesmal mit. Ich denke mal, das wird Apple in späteren Versionen noch besser lösen.
 
Safari lahmt nun nicht mehr

Fav-Icons sind das eine und IPv6 das andere: Erst hab ich die Favs weggeschmissen, aber das nutze noch nichts. Dann zusätzlich Systemeinstellungen ---> Netzwerk ---> TCP/IP --->IPv6 konfigurieren ---> von automatisch auf aus gestellt ... und schon klappt alles ganz hervorragend! :D
 
in dem Zusammenhang noch ein Hinweis zu Lynhirr's Tipp:


[/I]Safari beenden.
Auf ~/Library/Safari/Icons gehen.
Alles was drin ist löschen.
Dann den Ordner auf "Nur Lesen" setzen und Ruhe ist (allerdings merkt sich Safari die Favicons dann nur innerhalb einer aktiven Session - ist m.E. verschmerzbar).

Stammt auch aus diesem Forum hier, weiss bloss nicht, von wem.
 
derBernhard schrieb:
in dem Zusammenhang noch ein Hinweis zu Lynhirr's Tipp:

...oder gleich ein

Code:
touch ~/Library/Safari/Icons

...und Ruhe is'! :cool:
 
Mein Safari ist aber immer noch ewig langsam :(

Hab IPV6 deaktiviert, den Icons-Ordner geleert und auf Read-Only gesetzt.....

Und nun? Wäre für Hilfe wirklich verbunden - so bekomme ich (noch mehr) graue Haare beim surfen :rolleyes:
 
Badener schrieb:
Mein Safari ist aber immer noch ewig langsam :(

Hab IPV6 deaktiviert, den Icons-Ordner geleert und auf Read-Only gesetzt.....

Und nun? Wäre für Hilfe wirklich verbunden - so bekomme ich (noch mehr) graue Haare beim surfen :rolleyes:

evt. findest in diesem:Panther 10.3.7 Tread eine Lösung?

Gruss
 
@osxiphias: Danke für den Link - das einzige, was ich daraus rauslesen kann ist, daß ich nicht der einzige bin, der Probleme mit Safari hat. Ebenso mit dem Firefox.

Neuinstallation? Keine Lust - dann surfe ich bald wieder mit meiner Dose....
 
Badener schrieb:
@osxiphias: Danke für den Link - das einzige, was ich daraus rauslesen kann ist, daß ich nicht der einzige bin, der Probleme mit Safari hat. Ebenso mit dem Firefox.

Neuinstallation? Keine Lust - dann surfe ich bald wieder mit meiner Dose....

Alles schon gemacht, nehme ich an?

- Cache löschen
- Verlauf löschen
- ggf. unter "Einstellungen-Automatisch ausfüllen" bißchen saubermachen
- ggf. "Safari zurücksetzen…"

Beendest du Safari ab und zu, oder läßt du den durchlaufen?. Ist ziemlich banal, aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Safari immer noch Speicher "leakt". Irgendwann wird er auch bei mir langsamer, und dann habe ich das Problem, dass er offensichtlich die Style-Informationen nicht richtig anwendet. Äußert sich darin, dass die Texte alle übereinander links oben in der Ecke ausgegeben werden.

Hab' mir angewöhnt das Programm halt mal zu beenden und wieder zu starten. Ist ja nicht die Welt. Läuft dann wieder schneller.
 
Hi

wo kann ich bei dem ordner icons einstellen, dass er die icons nur lesen soll?
 
Zurück
Oben Unten