Safari lässt sich nicht schließen

K

klaymans

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2014
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wie man in der Überschrift bereits lesen kann lässt sich mein Safari nicht mehr schließen bzw. es lässt sich schließen, aber öffnet danach sofort wieder. Manchmal öffnet es sich dann sogar zweimal, wovon sich eines dann wieder von alleine schließt. Hab natürlich schon gegoogelt, bei den meisten ließ sich das Problem allerdings mit "Sofort Beenden" lösen, nützt bei mir aber nichts, da es dann von alleine wieder aufgeht.
Auch nach einem Neustart startet Safari von allein, obwohl es nicht als Startobjekt festgelegt ist.

Weiß vielleicht jemand Rat?

Danke & LG,
Klemens
 
Schau bitte mal in die Erweiterungen, was sich dort so alles tummelt. Falls Du Dir unsicher bist, ob alles passt, einfach ein Bildschirmfoto davon hier einstellen.
 
Und lade dir sicherheitshalber Malwarebytes und führe es aus.
 
Hallo,

ich bin neu hier und muß mich erst mal an die Gepflogenheiten gewöhnen, hoffentlich mach ich nix falsch. Ich habe exakt das gleiche Problem wie oben beschrieben. Normal Beenden oder "sofort Beenden" bewirkt entweder gar nichts, oder Safari startet sofort wieder, wie auch nach einem Neustart (Firefox startet nach Neustart auch, ohne eigentlich dazu befugt zu sein, kann aber normal beendet werden und gibt dann auch Ruhe). Ein Ausschalten ist nur über "Akku raus" möglich, da das noch offene Safari ein normales Runterfahren ja verhindert. Obwohl nur ein Safari vorhanden (aktuellste Version; keine Erweiterungen), scheinen mehrere geöffnet, dabei hüpft meist ein SafariIcon permanent im Dock als würde es gerade geöffnet. Interessanterweise tauchen im Terminal mal zwei mal drei Safaris auf, manchmal aber auch gar keines. Tauchen die dort auf, kann ich die zwar über die PID´s killen, starten aber sofort wieder (sind dann im Terminal nicht mehr sichtbar). Sonst scheint der Rechner (MacBook Pro; alles auf aktuellem Stand ...) normal zu funktionieren, bis auf Mail, das zickt auch ein wenig rum (was mit dem aktuellem "Safaristatus" zusammenzuhängen scheint). Nicht weniger interessant, das einzig neue (und auch ausgeführte) auf diesem Rechner ist ein Antivirenprogramm, für welches auch hier kräftig Werbung gemacht wird. Mag ja Zufall sein, aber für mein Empfinden besteht das Problem seither.
Würde mich über Leidensgenossen freuen, umso mehr natürlich, wenn Diese schon einen Lösungsansatz gefunden haben (außer komplett Platt machen).

im Voraus dankend - Alex
 
Zurück
Oben Unten