Safari lässt sich nicht mehr installieren

miles-unlimited

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Habe auf mein MacBook (Leopard) aus Versehen auf Safari 5.1 "aktualisiert", was natürlich nicht funktionieren kann, weil 5.1 nur mit dem Schneeleoparden arbeiten möchte. Habe alles deinstalliert und bei allen Versuchen, wieder Safari 4.0.5 für Leopard zu installieren, erscheint die Fehlermeldung"...kann nicht installiert werden, da bereits eine neuere Version installiert ist. Ich habe aber alles, was auch nur entfernt nach Safari riecht, entfernt. Was könnte ich vergessen haben, bzw. woran könnte es liegen?
 
Ein Time Machine Backup hast du nicht zufällig ? ;)

Sag doch einfach mal, was du alles entfernt hast.
 
Lösch mal aus User/Library den Ordner Safari und in User/Library/Preferences die com.apple.safari.plist.
Dann sollte es wieder gehen.
 
Wahrscheinlich liegt die installationsquittung noch irgendwo. Suchen und löschen.
 
@dirkt und manue: Hab die Sachen entfernt, leider ohne Erfolg.
@ekki161: Wie es so ist: das letzte Backup war vor 31 Tagen....ähem.
Entfernt habe ich alles, was sich auftat unter der Spotlightsuche "Safari".
 
Schau mal unter /Library/Receipts/Safari.pkg
 
Wenn's nicht nur noch an den Installationsquittungen liegen sollte, könnte es –leider nur eine Spekulation– vielleicht am ebenfalls aktualisierten WebKit liegen?
 
Library/Receipts/Safari.pkg hatte ich schon gelöscht.
Mit WebKit kenne ich mich leider nicht aus.
 
App cleaner laden, in den einstellungen die häkchen bei laufende u. stanndard apps schützen wegmachen, nach Safari suchen und alles damit zusammenhängende löschen. Wird nix gefunden, weil die Safari.app selbst ja schon gelöscht ist musste evtl die unpassende safari version erneut installieren, um sie dann anschließend mit App Cleaner endgültig zu löschen. Verwendung auf eigene gefahr.

Hilft das auch nit, bin ich am ende meines lateins ;)

http://www.freemacsoft.net/#
 
ich häng mich mal hierdran:
problem bei mir: safari ließ sich nichtmehr öffnen, dh jedes mal wenn ich es öffnen wollte kam 2 sec später eine meldung "safari wurde unerwartet beendet. dann habe ich safari aus dem applications ordner gelöscht, und w2ollte es von der apple homepage neu laden, bekam allerdings bei der installation die meldung, dass bereits eine neuere version von safari auf meiner platte installiert sei.
also hab ich alles erdenkliche gelöscht was auch nur im entferntesten sinne mit safari zu tun haben könnte

Lösch mal aus User/Library den Ordner Safari und in User/Library/Preferences die com.apple.safari.plist.
Dann sollte es wieder gehen.

hab ich (ich glaub an der stelle hab ich safari nocheinmal erfolgreich installieren können indem ich mithilfe von pacifist alles zwangsinstalliert hab, {vorhandene dokumente etc hab ich soviel ich weiß überschreiben lassen}, danach trat dasselbe problem wie zu beginn auf, also weiter)

Wahrscheinlich liegt die installationsquittung noch irgendwo. Suchen und löschen.

wo find ich die

Schau mal unter /Library/Receipts/Safari.pkg

hab ich inklusive drei packages die safari 4.x.y und 4.y.z und 4.x.z hießen

jetzt weiß ich echt nichmehr weiter, ich hab etliche foren durchstöbert und keinen passenden tipp gefunden, ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

lg kravinkel
 
Suche doch mal mit EasyFind nach Safarie-Überresten. Gib bei der Suche auch Paketinhalte und unsichtbare Dateien an.
 
Hallo kravinkel, willkommen im Club...:)
Auch ich bin immer noch keinen Deut weiter. Bei mir ließ sich Safari zwar normal öffnen, allerdings fehlte die komplette Adressleiste, was ja nun wirklich blöd ist.
Werde morgen mal in den m-shop gehen, und wenn die das Problem lösen können, werde ich es natürlich hier posten.
 
Was ich nit verstehe ist... warum der installer die installation auf Leo überhaupt zugelassen hat.
 
Juhu! Danke henchen2410!
Das hat geklappt. Ich wüsste zwar gerne, welche versteckte Datei das Problem erzeugt hat, aber Hauptsache es läuft wieder.
Danke auch für die vielen anderen Tipps!
 
Ich denke, es war eine Datei, die unter Safari 4 noch nicht da war, oder zumindest in deutlich älterer Form, aber bei Safari 5 in beiden neuen Versionen (5.1 und 5.0.6) identisch ist.

Für SnowLeopard gings übrigens direkt von 5.0.5 auf 5.1 und für Leopard von 5.0.5 auf 5.0.6, das Update auf 5.0.6 ist also genauso neu wie 5.1

Grüßle
henchen2410
 
das heißt also dass ich die neuste version von safari 4 brauch oder ?!
is des 4.1.3 , weil was neueres konnt ich nich finden
lg kravinkel
 
Habe jetzt auch das Problem, da ich mein Safari gelöscht habe (erst einmal nur das Programm), da es immer wieder beendet wurde.
Die neue Version, die ich mir heruntergeladen habe läßt sich nun nicht installieren, da gesagt wird, das eine neuere Version schon installiert ist.
Will nicht alles von Safari löschen, da ich ja sonst auch Plug-Ins und Erweiterungen, Einstellungen u.s.w. ja auch mit löschen würde.
Also was muß ich löschen und wo befindet es sich?
 
Zurück
Oben Unten