Safari lässt mich keine MP3s speichern

Kojima

Kojima

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2004
Beiträge
208
Reaktionspunkte
5
Hallo,

Ich surfe hier mit meinem Safari gerne auf Free-MP3-Seiten wie www.tonspion.de herum.

Will ich dort aber eine MP3-Datei downloaden, so öffnet sich Quicktime im Safarifenster und spielt die Datei sofort ab (noch während er am downloaden ist). Das ist ja im grossen und ganzen auch ganz nett, aber nach dem Download würde ich die MP3-Datei dann auch gerne auf meiner Festplatte speichern können. Das Quicktime-PlugIn bietet dies aber in keiner Form an.

Weiss hier jemand wie das geht? (möglicherweise sehe ich den Wald ja vor lauter Bäumen nicht mehr)


Gruß
Kojima
 
denke mal, dass man Media-Dateien, die für streaming vorgesehen sind, nur mit QuicktimePro abspeichern kann. Ich habe das gleiche Problem bei gewissen Filmen gehabt (kein Schweinekram, nur alte Apple-Werbungen).

Als "Workaround" habe ich mit Mozilla die Filme geschaut, und dann aus dem Cache "herausgezogen". Die files sind aber nicht als .mpg sondern als Mozilla-spezifische Dateien angelegt, das heisst, ich muss die Files auch wieder mit Mozilla anschauen (Quicktime erkennt das Format logischerweise nicht)

Gruss,
Alex
 
Oben im Menü solltest du unter "Safari" (oder einen daneben) den Punkt "Speichern" auswählen können. Damit gehts.

Alternativ auch Apfel + S drücken.

Eventuell könnte es auch reichen, das Icon aus der Titelleiste des Safarifensters in ein Finderfenster/auf den Schreibtisch zu ziehen.

Oder du klickst den MP3-Link mit gedrückter Wahltaste an, dann wird die Datei immer geladen.

Oder mit Strg + Klick, dann kannst du selber auswählen.

Dass Quicktime-Dateien automatisch abgespielt werden, kannst du in den Quicktime-Einstellungen abschalten - dort ist auch noch ein Punkt, der Quicktime-Dateien im Browsercache lässt.

*puh*
 
Dateien speichern

Ich weiß nicht wie es bei Safari ist, aber in allen anderen Mac-Browsern, die ich kenne, regelst Du das über den Mausklick. Ein kurzer Mausklick öffnet die Datei im Browserfenster, ein langer Mausklick (oder Option-Mausklick) öffnet eine Auswahlfenster, in dem Du unter anderem auch auswählen kannst, das Dokument lokal zu speichern. Sollte mich sehr wundern, wenn Apple an diesem Verfahren gerade in Safari etwas geändert hat.
 
also mpegs kannst du jederzeit mit safari downloaden, du klickst das fenster mit der gedrückten controltaste und der maustaste an, im fenster erscheinen dann mehrere optionen, du wählst "verknüpfte datei sichern unter" das gleiche könnte auch bei mp3 funzen. probiers mal.
 
Also erst mal vielen Dank für die wirklich superschnellen Antworten!!! clap

Es ist wohl so, dass es wirklich vom individuellen Link abhängt:
entweder die MP3-Datei ist direkt gelinkt, dann kann man sie über das Kontextmenü abspeichern, oder der Link verweist auf eine PHP-Datei oder ähnliches, dann kann man sich die Datei nur in Quicktime anhören (wie ich eine von Quicktime im Cache gelassene Datei wieder finden soll, weiss ich bei den ganzen *.cache Dateien nicht).

Gibt es keine Möglichkeit, Quicktime von der Pflicht des MP3-Abspielens zu entbinden?
Ein deaktivieren von MP3-Audio in den Quicktime-MIME-Einstellungen bringt jedenfalls nix.



Viele Grüße
Kojima
 
Auf Topspion kannst du doch die MP3s downloaden :confused:
Entweder Alt + Klick oder rechte Maustaste ;)

Gruss
Kalle
 
Original geschrieben von ks23
Auf Topspion kannst du doch die MP3s downloaden :confused:
Entweder Alt + Klick oder rechte Maustaste ;)
 

Dachte ich ja auch, aber es geht nicht immer.

Mein Problem war zum Bleistift das Stück hier.


Gruß
Kojima
 
...

Hallo Kojima,

das Quicktime Plugin gibt schon die Möglichkeit zum Sichern. Den Download abwarten und den kleinen Pfeil rechts drücken. "Als Quellmaterial sichern..."

Gruß Andi
 
Re: ...

Original geschrieben von Andi
Hallo Kojima,

das Quicktime Plugin gibt schon die Möglichkeit zum Sichern. Den Download abwarten und den kleinen Pfeil rechts drücken. "Als Quellmaterial sichern..."

Gruß Andi
 

Habe gerade keinen Mac zur Hand, aber man sagte mir, das ginge nur mit Quicktime Pro...
 
Was ihr immer alle Mit QT Pro habt :confused: Brauchst du nicht.
Wenn ich auf Download klicke komm ich auf die Seite, dann ist es doch das zweite Lied oder?
Da klick ich dann mit der Alt-Taste drauf und der Download beginnt ;)

Gruss
Kalle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...

Hallo ks23,

ja beide Titel lassen sich mit alt direkt laden. ctrl-klick bzw. Rechtsklick und "Verknüpfte Datei sichern unter..." geht wunderbar.

Ich hab QT pro und da kann ich nach dem Download auch sichern übers Plugin.
(geht das wirklich nur mit pro?)

Scheint doch ein Wald- und Baumproblem zu sein ;)

Gruß Andi
 
Re: ...

Original geschrieben von Andi
Ich hab QT pro und da kann ich nach dem Download auch sichern übers Plugin.
(geht das wirklich nur mit pro?)

Scheint doch ein Wald- und Baumproblem zu sein ;)

Gruß Andi
 

AFAIK ja.

Gruss
Kalle
 
Mit dem dt. Browser icab geht das ebenfalls ganz wunderbar. Einfach im Menü Download wählen und fertig. Geht z.B. auch mit swf Dateien. :D
 
Original geschrieben von ks23
Was ihr immer alle Mit QT Pro habt :confused: Brauchst du nicht.
Wenn ich auf Download klicke komm ich auf die Seite, dann ist es doch das zweite Lied oder?
Da klick ich dann mit der Alt-Taste drauf und der Download beginnt ;)
 

Ups: zuerst beginnt er eine Datei namens "download.cfm" zu laden und diese wird dann irgendwann zum gewünschten MP3-Song.

So lange habe ich garnicht abgewartet, sondern den Download immer direkt abgebrochen... :p

Auf jeden Fall vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.

Gruß
Kojima
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktivitätsfenster

Aktivitätsfenster öffnen (Wahl-Apfel-A) – Datei suchen – Wahl (alt) klick. datei wird heruntergeladen.
Praktisch auch für Filme oder wenn dateien als text angezeigt wird, obwohl man sie eigentlich herunterladen wollte. Z.B. dateien ohne dateiendung.
 
Aktivitätsfenster

Aktivitätsfenster öffnen (Wahl-Apfel-A) – Datei suchen – Wahl (alt) Doppelklick. datei wird heruntergeladen.
Praktisch auch für Filme oder wenn dateien als text angezeigt wird, obwohl man sie eigentlich herunterladen wollte. Z.B. dateien ohne dateiendung.
 
Re: Aktivitätsfenster

Original geschrieben von PeterShaw
Aktivitätsfenster öffnen (Wahl-Apfel-A) – Datei suchen – Wahl (alt) Doppelklick. datei wird heruntergeladen.
Praktisch auch für Filme oder wenn dateien als text angezeigt wird, obwohl man sie eigentlich herunterladen wollte. Z.B. dateien ohne dateiendung.
 

Noch ein Super-Tip!!! Danke :)

Das Aktivitätsfenster ist mir noch gar nicht aufgefallen...


Gruß
Kojima
 
Ich hänge mich mal mit folgendem Problem an diesen Thread:

Ich habe seit einiger Zeit mit Safari 1.3 das Problem, dass mp3-Dateien, die Safari über das QT-Plugin abspielt, mit der Funktion "Sichern unter..." nicht mehr gespeichert werden. Es wird zwar eine mp3-Datei abgelegt, diese ist aber immer nur 12 kb groß. Früher ging das ohne Probleme.
Das ist gerade besonders ärgerlich, da ich einige wichtige Dateien offen habe, die aber nicht mehr auf dem Server verfügbar sind.
Wie kann ich diese nun speichern? Abspielen lassen sie sich noch im Browserfenster - sie müssen also irgendwo im Cache vorhanden sein...

Danke für Eure Hilfe.

Gruß,
Sven
 
Up...

Kann doch nicht sein, dass hier keiner Rat weiß...
 
Zurück
Oben Unten