Safari lädt Seiten sehr langsam

L

LeoTM

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Safari lädt bei mir seit neuestem Seiten nur extrem langsam. Ähnliches Problem hatte ich vor 1,5 Jahren schonmal. Dieses mal tritt das ganze aber nur in Safari auf. Firefox lädt alles ohne Probleme.
Konkret: Wenn ich einen Suchbegriff in die Suchleiste eingebe lädt die Seite entweder sehr langsam (bleibt lange auf ca. 1/10 Ladebalken stehen) oder die Eingabetaste sorgt einfach nur dafür dass der Suchbegriff markiert ist und nichts passiert.
Das ganze passiert aber nur in einem bestimmten WLAN. Jemand eine Idee was hier das Problem sein könnte?

Schon einiges ausprobiert: DNS geändert, Cache gelöscht, Cookies geköscht, im privaten Modus probiert.
 
Welches Gerät, welches System, welche Art WLAN,…?
Bei mir ist Safari auch langsam…auf einem alten iPad Air ;)
 
Guter Punkt sorry! :D
M1 McBook Air (2021), Ventura 13.1
 
Vielleicht hilft es, den Cache-Speicher zu leeren. Dazu in den Safari-Einstellungen unter "Erweitert" das Menü "Entwickler" anzeigen lassen. Dort befindet sich diese Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielleicht hilft es, den Cache-Speicher zu leeren. Dazu in den Safari-Einstellungen unter "Erweitert" das Menü "Entwickler" anzeigen lassen. Dort befindet sich diese Option.
auch schon gemacht.
Auch alle Erweiterungen entfernt
 
Private Relay mal ausschalten und auf jeden Fall sicher stellen, dann entweder kein DNS manuell eingetragen ist, oder der eingetragene DNS auch exisitiert.

Dein Problem ist die DNS-Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, ruerueka und dg2rbf
Private Relay mal ausschalten und auf jeden Fall sicher stellen, dann entweder kein DNS manuell eingetragen ist, oder der eingetragene DNS auch exisitiert.

Dein Problem ist die DNS-Auflösung.
Bedeutet das, dass ich diese löschen sollte?

Bildschirm­foto 2023-02-12 um 14.37.11.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
da die leicht ausgegraut sind, kommen diese DNS vom Router, die kannst du nicht löschen. Außer eben im Router.

Darum habe ich ja geschrieben, private Relay aus, und manuelle DNS löschen und sicherstellen, dass der/die Router-DNS drin ist
Danke, aber nicht sicher, ob ganz verstanden.
Habe Relay aktiviert, aber Einstellungen sehen ident zu Screenshot aus.

Ich habe noch wie vor das Problem trotz FTTH und 500 im DL mit Speedtest, immer eine "Gedenksekunde" bei Safari zu haben, wenn ich eine Webseite aufrufe.
Wenn man z.B. im Apple-Store die DL-Geschwidigkeit misst und diese deutlich niedriger ist, poppen die Seiten im Null-komma-nichts auf...

Mir ist klar, dass da andere Sachen als reine gemessene DL-Geschw. zum tragen kommt, nichts desto trotz hatte ich gerne einen Anschluss mit mehr Zack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke, aber nicht sicher, ob ganz verstanden.
Habe Relay aktiviert, aber Einstellungen sehen ident zu Screenshot aus.

Ich habe noch wie vor das Problem trotz FTTH und 500 im DL mit Speedtest, immer eine "Gedenksekunde" bei Safari zu haben, wenn ich eine Webseite aufrufe.
Wenn man z.B. im Apple-Store die DL-Geschwidigkeit misst und diese deutlich niedriger ist, poppen die Seiten im Null-komma-nichts auf...

Mir ist klar, dass da andere Sachen als reine gemessene DL-Geschw. zum tragen kommt, nichts desto trotz hatte ich gerne einen Anschluss mit mehr Zack

Wenn du private relay aktivierst, werden die DNS-Einträge, egal woher sie kommen, ob manuell oder vom Router _nicht_ beachtet.

Wenn private relay deaktiviert ist, wird entweder ein manueller DNS-Eintrag genommen, oder der vom Router. Der vom Router wird leicht ausgegraut dargestellt.

Wenn der Ladebalken bei Safari beim webseiten-Aufruf in den ersten 10-20% "hängen" bleibet, bedeutet das, dass die DNS-Anfragen noch nicht beantwortet wurden.

Mögliche Gründe für langsame DNS-Auflösungen:

- oftmals Private Relay, wohl weil es etwas überlastet ist.
- Wenn private relay aus ist, kann ein falscher manueller DNS dort stehen. Passiert gerne bei IPv6, wenn man z.Bsp einen PiHole nutzt und der Provider mal wieder das IPv6-Prefix ändert und man das nicht bei der Installation des PiHole bedacht hat. Safari bevorzugt auch IPv6, so dass dies ofters auftreten kann.
- wenn private relay aus ist, kann auch ein langsamer DNS vom Router (also meist der des Internet-Providers) die Ursache sein. Auch der kann mal überlastet sein.

Lösung:

- wenn man private relay nutzen will: abwarten. irgendwann ist der DNS nicht mehr überlastet
- wenn man private relay nicht nutzen will, dann einen "schnellen" DNS-Eintrag verwenden, wie Cloudflare oder Google. Sowohl für IPv4 als auch IPv6.
- wenn man private relay nicht nutzen will, aber einen PiHole nutzt, dann für IPv6 unbedingt ULA im Router verwenden. Die ändert sich nämlich nicht und daher ist man dann unabhängig von einem Prefix-Wechsel. Diese ULA IPv6 dann als DNS im Router eintragen und im PiHole vorgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka, diver68, Schnatterente und eine weitere Person
da die leicht ausgegraut sind, kommen diese DNS vom Router, die kannst du nicht löschen. Außer eben im Router.

Darum habe ich ja geschrieben, private Relay aus, und manuelle DNS löschen und sicherstellen, dass der/die Router-DNS drin ist

Habe das gleiche Problem wie der TE. Auf mehreren Devices. Private Relay ist aus. Ich verstehe deine Handlungsanweisung nicht. Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
- oftmals Private Relay, wohl weil es etwas überlastet ist.
Habe das Phänomen auch schon vor PR, daher schliesse ich das mal aus
- Wenn private relay aus ist, kann ein falscher manueller DNS dort stehen. Passiert gerne bei IPv6, wenn man z.Bsp einen PiHole nutzt und der Provider mal wieder das IPv6-Prefix ändert und man das nicht bei der Installation des PiHole bedacht hat. Safari bevorzugt auch IPv6, so dass dies ofters auftreten kann.
Kein Pi am Start.
Was wäre die Lösung/Remedy?

- wenn private relay aus ist, kann auch ein langsamer DNS vom Router (also meist der des Internet-Providers) die Ursache sein. Auch der kann mal überlastet sein.
Was wäre die Lösung/Remedy?
 
ich habe doch schon alle Lösungsmöglichkeiten beschrieben. Mehr gibt es nicht bei langsamen DNS-Auflösungen: Private Relay, IPv6 korrekt konfigurieren, korrekten DNS eintragen, schnellen DNS für IPv4 und IPv6 nehmen

und wenn du das vor Private Relay auch schon hattest hast, dann streiche aus der Liste eben Private Relay und du hast die verbleibenden Möglichkeiten. Mehr gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001 und dg2rbf
Ich verstehe deine Handlungsanweisung nicht. Hilfe!

Mann, was ist nun daran schwer:

- sicherstellen, dass IPv6 korrekt konfiguriert ist im Router
- sicherstellen, dass die DNS korrekt eingetragen sind
- alternativ einen schnelle DNS für IPv4 und IPv6 nehmen und eintragen. Welche, siehe oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, donato und dg2rbf
Mann, was ist nun daran schwer:

- sicherstellen, dass IPv6 korrekt konfiguriert ist im Router
- sicherstellen, dass die DNS korrekt eingetragen sind
- alternativ einen schnelle DNS für IPv4 und IPv6 nehmen und eintragen. Welche, siehe oben.

Private Relay ist aus. Ich habe weder am Router (Speedport 3) noch in den Netzwerkeinstellungen irgendetwas manuell konfiguriert. Chrome rennt. Den will ich aber nicht nutzen. Safari lädt Seiten als wären wir im Jahr 2002.
 
Private Relay ist aus. Ich habe weder am Router (Speedport 3) noch in den Netzwerkeinstellungen irgendetwas manuell konfiguriert. Chrome rennt. Den will ich aber nicht nutzen. Safari lädt Seiten als wären wir im Jahr 2002.

Wenn du das hier geschilderte Problem hast (Ladebalken "hängt" am Anfang), dann liegt es an der DNS-Auflösung. Da gibt es keine anderen Möglichkeiten, als die von mir genannten. Chrome kann ja z.Bsp durchaus einen eigenen DNS nutzen. Liegt ja nahe, da Chrome von Google kommt und Google eigene DNS betreibt und dazu noch recht schnelle.

Und die Telekom (du hast ja einen Speedport) ist nicht gerade state-of-the-art.

Da Safari IPv6 bevorzugt, musst du IPv6 korrekt im Router konfigurieren. Oder du stellst im Router einen schnelleren DNS ein. Für IPv4 und IPv6.
 
Mann, was ist nun daran schwer:

- sicherstellen, dass IPv6 korrekt konfiguriert ist im Router
- sicherstellen, dass die DNS korrekt eingetragen sind
- alternativ einen schnelle DNS für IPv4 und IPv6 nehmen und eintragen. Welche, siehe oben.
Offensichtlich nicht so klar - sorry...
da die leicht ausgegraut sind, kommen diese DNS vom Router, die kannst du nicht löschen. Außer eben im Router.

Darum habe ich ja geschrieben, private Relay aus, und manuelle DNS löschen und sicherstellen, dass der/die Router-DNS drin ist

PR ist deaktiviert, die DNS erscheinen ausgegraut und ich kann nichts ändern.

Aber was heisst das konkret "sicherstellen, dass der/die Router-DNS drin ist"?
Die DNS Adresse des Routers herausfinden (wo?) und dann manuell bei Netzwerk hinzufügen?
Leider haben ich nur sehr beschränkten Zugriff auf meinen ISP Router und sehe dort keine DNS.
 
Aber was heisst das konkret "sicherstellen, dass der/die Router-DNS drin ist"?
dass es ausgegraut ist. Das ist bei dir so.

Wenn du den DNS im Router nicht ändern kannst, dann trage sie im Mac/iPhone/allen anderen Clients ein. Nimm schnelle DNS wie die von Google oder Cloudflare. Für IPv4 und IPv6. Findest du via Suchmaschine
 
Gestern kam ein Update für Safari und alle Tracking Funktionen habe ich persönlich komplett abgeschaltet.
Seitdem läuft alles wie es soll.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-02-15 um 16.35.50.png
    Bildschirmfoto 2023-02-15 um 16.35.50.png
    88,2 KB · Aufrufe: 153
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
wenn du gerne von allen Seiten getrackt werden willst und dir die Privacy egal ist, ist das genau die richtige Entscheidung, dass du alles deaktivierst.

Ginge es lediglich um schnelle DNS-Auflösung, gäbe es natürlich noch andere Wege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001
Zurück
Oben Unten