Safari lädt Seiten nicht

Perseusapple

Perseusapple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
127
Reaktionspunkte
2
Seit dem Update auf Maverick habe ich unzählige Probleme.
Besonders nervig ist, dass Safari für mich völlig willkürlich Seiten nicht lädt.

Zum System vorab:
iMac mit OS X Version 10.9.2
Safari 7.0.2
Internetverbindung über Airport Express Version 7.6.4
Standardsuchmaschine ist google
alles ist nach meiner Kenntnis auf neuestem Stand

Folgende Probleme treten auf:

1. Gebe ich einen Suchbegriff in Safari ein, passiert nichts. Lediglich der Suchbegriff wird mit blauem Balken unterlegt.

2. Ist über Google ein Suchergebnis gefunden und ich klicke auf den Link/Adresse, wird dies in Safari übernommen, es kommt der blaue Ladebalken und bleibt dann irgendwann hängen. Es passiert nichts mehr.

3. wie 2. aber es geht nach ca. 30 Sekunden bis 2 Minuten weiter


4. Teilweise treten auch noch Internetverbindungsprobleme oder WLAN-Probleme auf, die jedoch nicht immer mit o.g. 3 Problemen zusammen auftreten.
Wenn Seiten nicht mehr richtig geladen werden, Videostreaming stoppt, ...
kann ich über Systemeinstellungen / Netzwerk / erkennen, dass die WLAN-Verbindung weiter besteht.
Über Assistent / Diagnose kommt dann eine Aufforderung zur Eingabe des Adminlogins (ich verändere danach keinerlei Einstellungen!) und danach als Ergebnis der Netzwerkdiagnose "Ihre Internetverbindung funktioniert anscheinend korrekt".
Nach diesen Schritten funktioniert es auch sofort wieder!

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegt und was ich dagegen tun kann?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
Roland
 
Hallo,

schon einen anderen Browser probiert um festzustellen ob es an Safari liegt oder an anderem?

-acid3
 
Hallo,

schon einen anderen Browser probiert um festzustellen ob es an Safari liegt oder an anderem?

-acid3
Nein, habe ich bisher nicht. Ich dachte in meinem "jugendlichen" Leichtsinn, dass der mitgelieferte Standardbrowser beim iMac auch zusammen mit Maverick funktionieren sollte.
Den Browser auszutauschen habe ich vermieden, da ich keine Alternativen kenne und auch nicht weiß, ob diese mit Maverick zusammen funktionieren. Evtl. bekomme ich dann nur andere Probleme und bin mit zig Einstellungen beschäftigt.
Aber wenn du einen guten Vorschlag hast, her damit ;)
 
Hallo,

ich würde mir einfach mal einen Firefox oder Chrome herunterladen und ausprobieren wie viele der beim Safari auftauchenden Problem unter einem dieser Browser auftauchen. Somit kannst du feststellen ob die Probleme vom Safari kommen oder ob die Fehlerquelle doch woanders liegt.

-acid3
 
Ich kann dich beruhigen, auch unter Mavericks funktioniert Safari einwandfrei.
Bei dir ist beim Update wohl etwas durcheinander geraten.
Hast du Safari Erweiterungen und oder Plug-Ins installiert?
Wenn ja, deaktiviere diese doch einmal.
Dann schauen wir weiter.
 
Ich kann dich beruhigen, auch unter Mavericks funktioniert Safari einwandfrei.
Bei dir ist beim Update wohl etwas durcheinander geraten.
Hast du Safari Erweiterungen und oder Plug-Ins installiert?
Wenn ja, deaktiviere diese doch einmal.
Dann schauen wir weiter.
Gibt es noch Hoffnung für mich? :(
Ich habe keine Erweiterungen installiert.
Safari / Einstellungen / Erweiterungen zeigt eine leere Liste. Der Schalter ist jedoch auf EIN.
Wo kann ich nachsehen, ob Plug-Ins vorhanden sind?
Unter Safari / Einstellungen / Erweitert ist ein Haken bei Plug-Ins zum Stromparen stoppen. Gelistet wird nichts.
 
Unter Safari --> Menü --> Hilfe --> Installierte Plug-Ins kannst Du sehen, welche Plug-Ins installiert sind.
Hast Du Rechner und Router schon mal neu gestartet?
 
Unter Safari --> Menü --> Hilfe --> Installierte Plug-Ins kannst Du sehen, welche Plug-Ins installiert sind.
Hast Du Rechner und Router schon mal neu gestartet?
:eek:
Die Info ist ja schön versteckt. Ist eine lange Liste.
Habe aber nun auch entdeckt, dass sich die Kurzform hier herausfinden lässt:
Safari Menü / Einstellungen / Sicherheit / Website-Einstellungen verwalten
hier kommt:
Adobe Flash Player V 12.0.0.44 (Beim Besuch anderer Websites: Erlauben)
DivX Plus Web Player V 3.1.1.9 (dito: Fragen) ist ein Videoplayer
DivX VOD Helper Plug-in V1.1 (dito: Fragen)
MIG Contents Plugin V 10.0 (dito: Fragen) ist von ???
Quicktime V 7.7.3 (dito: Erlauben)
SharePoint Browser Plug-In V 14.2.0. (dito: Fragen) ist von Microsoft Office für Mac
 
Ob es an den Plug-ins liegt lässt sich leicht testen.
Unter Safari-Einstellungen-Sicherheit-Internet Plug-ins das Häkchen herausnehme.
 
1. Gebe ich einen Suchbegriff in Safari ein, passiert nichts. Lediglich der Suchbegriff wird mit blauem Balken unterlegt.

2. Ist über Google ein Suchergebnis gefunden und ich klicke auf den Link/Adresse, wird dies in Safari übernommen, es kommt der blaue Ladebalken und bleibt dann irgendwann hängen. Es passiert nichts mehr.

3. wie 2. aber es geht nach ca. 30 Sekunden bis 2 Minuten weiter

klingt nach einem DNS-Problem. Geh mal in die Systemeinstellungen, Netzwerk, erweiterte Optionen, und dann auf den Reiter DNS. Lösch alles raus was da drin steht, und lass das Feld leer. Dann sollte dein Router die DNS-Anfrage managen. Wenn das nichts bringt, trag bei DNS zur Probe mal 8.8.8.8 oder 8.8.4.4 ein; das sind DNS-Server von Google, die zuverlässig und normalerweise schnell reagieren. Wenn auch das nichts bringt, start mal deinen Router neu, und danach deinen Rechner. Wenn das nichts bringt, meld dich nochmal.
 
klingt nach einem DNS-Problem. Geh mal in die Systemeinstellungen, Netzwerk, erweiterte Optionen, und dann auf den Reiter DNS. Lösch alles raus was da drin steht, und lass das Feld leer. Dann sollte dein Router die DNS-Anfrage managen. Wenn das nichts bringt, trag bei DNS zur Probe mal 8.8.8.8 oder 8.8.4.4 ein; das sind DNS-Server von Google, die zuverlässig und normalerweise schnell reagieren. Wenn auch das nichts bringt, start mal deinen Router neu, und danach deinen Rechner. Wenn das nichts bringt, meld dich nochmal.
Da steht unter DNS-Server die IP-Adresse der Fritzbox.
Also löschen und 8.8.8.8 versuchen?
 
Habe nun auf DNS-Server 8.8.8.8 geändert.
Mal sehen was es bringt ... :hum:
 
Der DNS-Server ist nun wieder die IP-Adresse der Fritzbox :confused:
Ich habe das nicht geändert. Wie ist das möglich?
 
Hast Du denn den Router schon mal neu gestartet?

Sicherheitshalber kannst Du dir mal die Hosts-Datei anschauen. Wenn Du bewusst nichts geändert hast, sollte die so aussehen, wie im ersten Bild (bis auf den letzten Eintrag #74.208… usw.). Nicht, dass dir eine Malware irgendwas verbogen hat.

Ansonsten noch mal einen neuen Benutzer anlegen und schauen, ob das Problem weiterhin besteht oder – auch wenn es dir widerstrebt – trotzdem mal einen alternativen Browser ausprobieren. Zumindest um mal zu schauen, ob es sich um ein Benutzer- oder um ein Programmproblem handelt.
 
Hast Du denn den Router schon mal neu gestartet?

Sicherheitshalber kannst Du dir mal die Hosts-Datei anschauen. Wenn Du bewusst nichts geändert hast, sollte die so aussehen, wie im ersten Bild (bis auf den letzten Eintrag #74.208… usw.). Nicht, dass dir eine Malware irgendwas verbogen hat.

Ansonsten noch mal einen neuen Benutzer anlegen und schauen, ob das Problem weiterhin besteht oder – auch wenn es dir widerstrebt – trotzdem mal einen alternativen Browser ausprobieren. Zumindest um mal zu schauen, ob es sich um ein Benutzer- oder um ein Programmproblem handelt.
Den Router starte ich auch ab und zu neu. Daraus kann ich aber nichts ableiten, weil dann ohnehin eine neue Internetverbindung aufgebaut wird und einige Minuten vergehen.
Von sudo lasse ich lieber die Finger weg.
Ein Schmied als Gehirnchirurg könnte für den Patienten tödlich enden :klopfer:
Aber an maleware habe ich auch schon gedacht.
Ich befürchte dass die maleware Maverick heisst.
Vor dem update lief wirklich alles problemlos!
Das Problem ist benutzerunabhängig und tritt bei den 2 aktiven Benutzern auf.
 
Du kannst auch mit einer erweiterten Suche (Systemdateien mit einbeziehen) die Hosts-Datei suchen und sie dir mit TextEdit anzeigen lassen.

Bliebe noch der Versuch mit einem alternativem Browser, aber dagegen sträubst Du dich ja vehement. :hehehe:

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich diese Probleme unter Mavericks nicht habe…
 
DNS-Server einstellen :confused:

Was ich nicht verstehe, wieso es 2 Stellen gibt, an denen der DNS-Server eingestellt wird.

1. Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Weitere Optionen -> DNS-Server: 8.8.8.8

2. Airport Dienstprogramm -> Airport Express -> Bearbeiten -> Internet -> DNS-Server: hier steht wieder die IP-Adresse der Fritzbox (steht auch als Router-Adresse)

Was ist nun gültig?
Muss das übereinstimmen?
Warum Einstellungen an 2 verschiedenen Stellen?

Wer kann mir das erklären? :kopfkratz:
 
Etwas älter, aber der Thread passt... Seit meinem letzten Safari-Update (10.0.1 vor ca. 3 Wochen) lädt Safari Seiten nicht mehr richtig. Firefox als Testbrowser läuft rund und eine DNS-Änderung wie sie hier beschrieben wird bringt mich auch nicht weiter. Erfreut sich (derzeit oder in vergangenen Zeiten) noch irgend jemand anderes eines solchen Problems und hat evtl. schon eine Lösung gefunden...? Vielen Dank.
 
Safari hat im Moment ein Problem, dass es oefters abstuerzt. Ich benutze Cliqz und bin damit sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten