Safari lädt Seiten deutlich langsamer als Chrome

Mike Kuketz indirekt?

Genau. Du hast selbst nach dem Thema gesucht und bist auf IT-Seiten unterwegs.
Ein Werbeblocker reicht auch. Macht das gleiche und blockiert nicht mal eben alle rechner oder den Fernseher
Ein Pihole ist duchaus gut, aber eben nicht für jeden.
 
Genau. Du hast selbst nach dem Thema gesucht und bist auf IT-Seiten unterwegs.
Nein. Ich habe irgendwo mal davon ganz nebenbei gelesen, habe mich schlau gemacht und bin dann bei Mike Kuketz gelandet. Und was er geschrieben hat, hat mich dann letztendlich überzeugt.

Sollte man mal gelesen haben, bevor man pauschal sagt "Ich brauch 'nen Werbeblocker auf meinem Rechner":

https://www.kuketz-blog.de/pi-hole-schwarzes-loch-fuer-werbung-raspberry-pi-teil1/

Mit dem Pi-hole verschwindet ein Großteil an Werbung und Trackern in einem schwarzen Loch – da wo das Zeug auch hingehört. Gerade Geräte wie Smartphones, bei denen häufig In-App Werbung eingeblendet wird, profitieren von der Vor-Filterung der DNS-Anfragen an zentraler Stelle. Toll ist: Die Blockier- bzw. Filterlisten lassen sich beliebig erweitern. Da die Werbung und Tracker schon auf DNS-Ebene gefiltert werden, sparen die Geräte dahinter einiges an CPU und Rechenpower – was nicht angezeigt wird, muss auch nicht berechnet werden.
 
Ich kenne die Vorteile des pihole. Nutze selbst zwei kaskadiert auf zwei raspis.
Aber ich kenne eben auch die nachteile.

Du musst vor allem über den aktuellen Browser bzw. Rechner, oder auch das handy hinausdenken.

Mein samsung fernseher baut z.b. keine internetverbindung auf, wenn der pihole aktiviert ist.
Probleme dieser art kannst du ohne viel fluchen und suchen nicht so leicht erkennen.

Du hast es dir erarbeitet.
Das ist was anderes, als einem Laien zu sagen mach das unbedingt so…

Aber natürlich darfst du auch weiterhin empfehlen was du magst und für richtig hälst!

Ich wünschte mir gelegentlich ihr würdet stärker die Sichtweise des anderen einnehmen.
Nicht vom eigenen Wissen auf andere schließen.


Denn auch ein Pihole (Linux?) muss gepflegt werden.
Natürlich, die Administration ist machbar, aber eben auch kein Selbstläufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein Pi-hole ist bei mobilen Geräten nicht gerade ideal. Weil diese Geräte eben mobil sind, also meist nicht übers Festnetz gehen.

Also einen guten Adblocker aufs Gerät. 1Blocker (iOS) und AdGuard (iOS und macOS) bringen sozusagen ein Pi-hole aufs Gerät, immer dabei. Oder Lockdown (iOS und macOS) installieren.
 
Genau. Der Vorteil der lokal installierten Blocker ist eben, dass du nur einen andern browser nehmen musst und schon kommst du an allen eventuellen Problemen vorbei…

Wenn er das jetzt aufsetzt und die Familienmitglieder oder Mitbewohner bekommen in einer ihrer apps Probleme die sie nicht Zuordnen können. Fährst du dann hin und biegst das gerade?
 
der edge wäre ja ein toller browser, wenn mal die synchronisation des verlaufs korrekt funktionieren würde. klappt weder mit windows noch am mac. auch bei verschiedensten microsoft konten besteht das problem. zurücksetzen etc bringt alles nichts. schade
 
Denn auch ein Pihole (Linux?) muss gepflegt werden.
Natürlich, die Administration ist machbar, aber eben auch kein Selbstläufer.
Auch ein Adblocker muss eingerichtet und gepflegt werden. Wer sich nicht auskennt, ist z.B. bei uBlock origin heillos überfordert und bei AdGuard sieht das nicht anders aus. Das sind auch keine Selbstläufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auch ein Adblocker muss eingerichtet und gepflegt werden. Wer sich nicht auskennt, ist z.B. bei uBlock origin heillos überfordert und bei AdGuard sieht das nicht anders aus. Das sind auch keine Selbstläufer.
1Blocker läuft, einmal simpel eingerichtet, unauffällig im Hintergrund, ohne daß man sich um was kümmern muß. Das Ding macht alles selbst.
 
Hallo
ich hatte mich ja so gefreut, dass Safari so schnell war (das tool Speed mit 272) - mit Cloudflare.
Nun bin ich nach einiger Zeit intensiven Surfen auf 140 - 150 runter.
Was kann das sein?
- Cache zugefüllt?

Adguard hab ich aus gemacht - bleibt so.
Externer Monitor aus bleib auch so.

Was kann da beim Bremsen geholfen haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cache Leeren hat nichts gebracht... Mist
Die Frau des Hauses hat auch ein MacBook gekauft und bei ihr ist alles identisch eingerichtet. Nur hat sie nicht so viel davor gesessen und sich darüber erfreut :). Bei ihr ist alles fix!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon drauf und dran ihn wieder herzustellen. Wenns eine simple Lösung gibt, dann gern.. :)
 
Eventuell mal einen anderen DNS einstellen.

Anleitung:
https://www.ifun.de/macos-netzwerk-umgebungen-dns-server-wechsel-per-mausklick-125987/

Meine Empfehlung: 1.1.1.1 (Cloudflare) oder 9.9.9.9 (Quad9)


Ob du Safari, Chrome, Edge oder Opera verwendest ist egal. Das musst du ausprobieren und dich entscheiden.
Die Änderungen sind vor allem in der Oberfläche und Bedienung, der Unterbau basiert bei allen genannten interessanterweise auf Apples Webkit mit mehr oder weniger leichten Anpassungen.

Der einzige mit einer eigenen Rendereing Engine ist der Firefox. Der funktioniert wirklich etwas anders.
hab ich gemacht. 1.1.1.1. cloudflare "warp" installiert. seitdem geht airprint und airdrop nicht mehr. airplay geht aber !
 
Dann mach es doch wieder rückgängig… :noplan:
Niemand hat geraten, ein vpn zu installieren…
 
Zurück
Oben Unten