Safari läd nur noch in Textform

Z

zvwuen

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2016
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac Comunity,

seit 3 Tagen funktioniert mein Safari Browser nicht mehr, sobald ich eine Seite laden möchte, tut mein Mac das zwar auch, jedoch erscheint die Seite dann nur in Textform. Das sieht dann beispielsweise so aus: http://data.mactechnews.de/465854.png. Das Problem enstand ohne vorgenomme Veränderungen oder zuvor geladenen Updates meinerseits, abends zugeklappt und es funktionierte normal, morgens aufgeklappt und ich hatte den Salat...
Natürlich habe ich zu dem Thema schon recherchiert, aber alle vorhandenen und gefundenen Lösungsvorschläge ergaben keinen Erfolg. Ich habe zuerst den Adblocker deaktiviert, dann ganz runter geschmissen, was jedoch beides nicht half. Habe natürlich Updates gefprüft, doch die waren alle installiert und schlussendlich wollte ich safari neu installieren, jedoch ist das ja anscheinend an osx gebunden, weshalb das nicht so ohne Weiteres geht ... Natürlich steht mir noch die Möglichkeit des auf Werkseinstellungen zurücksetzen offen, jedoch würde ich die Karte lieber erst ganz am Ende spielen... Und Firefox zu benutzen ist auf Dauer ja keine Lösung :D
Ich hoffe, dass das Problem eventuell bekannt ist und mir noch weitere Lösungen geboten werden können.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus,

Zvwuen
 
seit 3 Tagen funktioniert mein Safari Browser nicht mehr, sobald ich eine Seite laden möchte, tut mein Mac das zwar auch, jedoch erscheint die Seite dann nur in Textform. Das sieht dann beispielsweise so aus: http://data.mactechnews.de/465854.png. Das Problem enstand ohne vorgenomme Veränderungen oder zuvor geladenen Updates meinerseits, abends zugeklappt und es funktionierte normal, morgens aufgeklappt und ich hatte den Salat...

Moin,
am sinnvollsten scheint mir erst einmal den Cache von Safari zu leeren. Also:
Safari > Einstellungen > Erweitert > Menü Entwickler in der Menüleiste zeigen (den Punkt anklicken)

Anschließend wird zwischen „Lesezeichen“ und „Fenster“ in der Menüleiste das Menü Entwickler angezeigt und Du kannst dort den Cache von Safari löschen.

Gruß
Günther
 
Ach verdammt, das hatte ich vergessen aufzuzählen, das tue ich nämlich eh jeden Tag schon ... Demnach war auch das ohne Erfolg, dennoch Danke für die schnelle Antwort :)
 
Ach verdammt, das hatte ich vergessen aufzuzählen, das tue ich nämlich eh jeden Tag schon ... Demnach war auch das ohne Erfolg, dennoch Danke für die schnelle Antwort :)

Moin,
okay, dann bleibt entweder
Safari > Safari zurücksetzen oder

Festplatte > Benutzer (Dein Benutzer) > Library > Preferences > com.apple.safari.plist
(Diese Datei bewegst Du aus der Library heraus und startest Safari. Die Software legt sich jetzt ihre Preferences neu an.) Zu beachten ist, dass dabei Lesezeichen, Favoriten usw. futsch sein werden, d. h. Safari ist wieder jungfräulich. Wenn das nicht hilft, kannst Du die alte Preferences-Datei wieder dorthin bewegen.

Gruß
Günther
 
Mhm okay, Mist, genau das wollte ich eigentlich vermeiden. Werden dann auch alle gespeicherten Login Daten und Passwörter aus dem Schlüsselbund entfernt ?
 
Mhm okay, Mist, genau das wollte ich eigentlich vermeiden. Werden dann auch alle gespeicherten Login Daten und Passwörter aus dem Schlüsselbund entfernt ?

Moin,
die Kennwörter in den Safari-Voreinstellungen werden das nicht überleben. Wie es mit dem Schlüsselbund aussieht, da bin ich überfragt. Von der Logik her sage ich „nein“, weil es ein Unding wäre, wenn jedes dahergelaufene Programm im Schlüsselbund Passwörter entfernen dürfte.

Gruß
Günther
 
Okay gut, ich habe grade auch mal über das Festplattendienstprogramm eine Überprüfung gestartet, die dann mit einer Fehlermeldung abbrach :/ vllt hängt das ja irgendwie zusammen, deswegen würde ich mal den zweiten von dir vorgeschlagenen Weg ausprobieren. Allerdings weiß ich noch nicht so recht, wie ich nach deiner Beschriebung in den Library Ordner gelange :D ich nutze noch 10.9 als Betriebssystem...
 
Okay gut, ich habe grade auch mal über das Festplattendienstprogramm eine Überprüfung gestartet, die dann mit einer Fehlermeldung abbrach :/ vllt hängt das ja irgendwie zusammen, deswegen würde ich mal den zweiten von dir vorgeschlagenen Weg ausprobieren. Allerdings weiß ich noch nicht so recht, wie ich nach deiner Beschriebung in den Library Ordner gelange :D ich nutze noch 10.9 als Betriebssystem...

Moin,
nicht verwunderlich. Die Benutzer-Library hat Apple versteckt, damit der gemeine Nutzer da nicht so einfach rankommt.

Du wählst im Finder „Gehe zu“ mit gedrückter ALT-Taste. Dann taucht der unsichtbare Library-Ordner auf.
Die ALT-Taste kannst Du vor oder nach Anklicken von „Gehe zu“ wählen.

Gruß
Günther
 
So ich habe nun Safari einfach mal zurückgesetzt und siehe da, das Problem besteht immernoch :D
 
Malwarebytes schon mal laufen lassen? EtreCheck Infos angeschaut? Combo Update drübergebügelt? Systemuhrzeit überprüft?
 
Tut mir leid, aber du hättest auch etwas auf koreanisch schreiben können, ich hätte es ebenso wenig verstanden. Systemuhrzeit ist die aktuelle, soweit ich das erkennen kann
 
hab mir etrecheck mal runter geladen und schaue mal, was das so bringt. Ein Combo update gibt es ja nicht mehr für die Version osx 10.9, von daher nicht möglich und die Systemuhrzeit ist meines Erachtens nach die richtige...
 
Disk Information: ⓘ
ST9500325ASG disk0 : (500,11 GB) (Rotational)
EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
[redacted] (disk0s2) / : 449.25 GB (400.71 GB free) - 18 errors
Drive failure!
Recovery HD (disk0s3) <not mounted> [Recovery]: 650 MB
BOOTCAMP (disk0s4) /Volumes/BOOTCAMP : 50.00 GB (14.88 GB free)


Das ist das einzig interessante, was bei rum kam
 
Na klasse, nachdem ich den Mac dann wie vom Festplattendienstprogramm gefordert mit der Tastencombi cmd r neugestartet habe, stürzt der Mac nun nach ca 15 Sekunden während des Neustarts ab...
 
Zurück
Oben Unten