Safari » Kontextmenü » In neuem Tab öffnen!?

Eames

Eames

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2003
Beiträge
2.608
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit das Kontextmenü von Safari dahingehend zu maipulieren, dass die Aktionen in einem neuen Tab ausgführt werden und nicht im selbigen Fenster?

(Ich meine das Menü mit Maus + CTRL)

Wäre ganz praktisch ...

Gruss . Mikalux
 
mikalux schrieb:
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit das Kontextmenü von Safari dahingehend zu maipulieren, dass die Aktionen in einem neuen Tab ausgführt werden und nicht im selbigen Fenster?

(Ich meine das Menü mit Maus + CTRL)

Wäre ganz praktisch ...

Gruss . Mikalux

in einstellungen unter dem punkt allgemein --> kästchen ganz unten! ich hoffe das hilft
 
Danke für den Tipp. Funktioniert aber leider nicht. Ist wohl nur für andere Programme wie Mail etc. gedacht.

Gruss . Mikalux
 
Ich habe im Kontextmenü die Möglichkeit, Links in neuen Tabs zu öffnen, das funktioniert.

Meinst du das?
 
Hallo Lynhir,

ich denke ich habe mich falsch ausgedrückt. Es gibt das Kontextmenü für Links und ein Kontextmenü, das erscheint, wenn ich ein Wort markiert habe, das nicht verlinkt ist. (Google, Acidsearch etc.)

Ich meine das Menü für die nicht verlinkten Wörter.
 
Wenn es eine komplette Adresse ist (also http://....) dann kannst Du das markierte Wort einfach in die Tableiste ziehen und die Adresse in einem neuen Tab geöffnet.

Bei richtigen Links reicht Apfel-Klick.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klasse Tip!

._ut schrieb:
Wenn es eine komplette Adresse ist (also http://....) dann kannst Du das markierte Wort einfach in die Tableiste ziehen und die Adresse in einem neuen Tab geöffnet.

Wow! Den Trick kannte ich noch nicht. Aber sehr brauchbar, Danke :)

Bei richtigen Links reicht Apfel-Klick.

Einer meiner Lieblinge ;)

Gruss . Mikalux
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mikalux
Beim Mac OS gibt es immer eine bessere Möglichkeit, als das Kontextmenü;)

P.S. Das funktioniert übrigens aus jedem Text in jedem Programm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
@ mikalux
Beim Mac OS gibt es immer eine bessere Möglichkeit, als das Kontextmenü;)

P.S. Das funktioniert übrigens aus jedem Text in jedem Programm.

Deswegen habe ich ja auch einen. ;)

Aber um eine Aktion auf ein Wort anzuwenden kenne ich keine andere Möglichkeit. Gut. Ich könnte mir ein AppleScript schreiben und als Icon auf den Desktop legen. Dann würde dies sicher auch via Drag & Drop gehen. Vielleicht.

Aber eigentlich wollte ich ja z. Bsp. ein Wort bei Google suchen, oder an Leo übergeben.

Gruss . Mikalux
 
Zuletzt bearbeitet:
mikalux schrieb:
Aber eigentlich wollte ich ja z. Bsp. ein Wort bei Google suchen, oder an Leo übergeben.
Programmmenü > Dienste (da gibt es dann auch Tastatur-Kurzbefehle).
 
Die Dienste habe ich nie genutzt. Die Einträge sind auch alle inaktiv. Einen Eintrag für Hotkeys konnte ich allerdings auch nicht finden.

Kannst Du mir auf die Sprünge helfen?
 
Kein Eintrag für Hotkeys, aber manche haben einen. Z.B. "Mit Google suchen", Apfel-Shift-L.
Allerdings kann man im Kontrollfeld Tastatur & Maus jedem Menüeintrag einen zuteilen (oder bzw. bei den Services per Editieren einer plist, bei "Mit Google suchen" ist es ein Eintrag in der Info.plist von Safari).
 
@Mikalux: Markiere mal einen Text und klappe dann das Dienste-Menü auf. ;) Der jeweilige Dienst ist nur aktiv, wenn er auch Sinn macht.
 
Aha! So funkioniert das Dienstemenü. Wieder mal was dazu gelernt.
Dann werde ich das mal versuchen.

Vielen Dank!

Gruss . Mikalux
 
Zurück
Oben Unten