Safari -> Kann Server nicht finden

letsdoit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2003
Beiträge
975
Reaktionspunkte
16
hi leute!

heute wende ich mich mal mit einem problem an euch, das mir schon fast den letzten nerv raubt.

seit ca. 2 monaten, habe ich das problem, dass safari bei jeder zweiten seite die ich öffnen möchte (manchmal öfter, manchmal funktioniert es wieder einige minuten problemlos), folgende meldung ausgibt (hier jetzt gerade ein aktuelles beispiel):

Safari kann die Seite „http://www.s65.info/“ nicht öffnen, da Safari den Server „www.s65.info“ nicht finden kann.

wenn ich diese meldung mit enter bestätige, und dann noch einmal enter drücke, lädt er die seite problemlos. ich verändere also nichts an der jeweiligen adresse. manchmal kommt die fehlermeldung auch drei, vier mal hintereinander und beim vierten oder fünften mal enter drücken, lädt er sie plötzlich problemlos wieder.

die adressen stimmen immer, und die seiten sind immer erreichbar (spätestens nach mehrmaligen enter gehts dann ja auch).

an was kann das liegen? das nervt wirklich. die DNS einträge habe ich schon überprüft und ersetzt. alle netzwerkeinstellungen passen.

das ibook hängt über die airport-station (graphit) an einem router, der richtig konfiguriert ist. die dose die komplett die gleichen einstellungen hat, macht solche macken nie.

daher kann das problem eigentlich nur bei safari oder osX liegen. verwende von allem die neueste version.

ich bitte um hilfe, bevor ich hier die nerven wegwerfe

danke letsdoit
 
Ich tippe trotzdem auf die DNS-Einträge. Nimm doch mal alle raus.
 
Hi, lesdoit! Guck auch mal in diesen Fred. Da ging es um das gleiche Problem.
 
Hi

In dem bereits angesprochenen Thread hatte ich ja schon einige technische Paramerter gepostet. Wollen wir das doch mal systematisch angehen, vielleicht finden wir ja ein Schema.

Safari allein ist es nicht, Mozila und Terminalbasierte Anwendungen haben die selben Probleme.

Folgende technische Parameter:

OS: 10.3.5
Netzwerk: IP=manuell, proxy=keins, Gateway 192.168.1.1

MTU: 1492

DNS= 62.27.53.66
195.185.185.195
192.76.176.9
194.95.179.193
194.95.179.196

oder 127.0.0.1 (Bind 9 mit forwarder)

Router: Draytek Vigor 2500WE, Firmware 2.51

ISP: Ticali flat

Postet mal eure Paarameter, vielleicht kristallisiert sich ja was heraus


W
 
@Ina

oh, tschuldigung. den thread muss ich bei der SUCHE übersehen haben. danke für den hinweis.

@Woulion

gute idee. ich poste hier mal meine einstellungen

verbunden bin übrigens folgendermaßen:

Airport-Extreme-Karte in iBook G4 --> Graphit AirPort Station --> Hub --> Router (Speedtouch 510).

OS: 10.3.5
Netzwerk: IP=manuell, proxy=keins, Gateway 10.0.0.138

MTU: 1500

DNS= 195.3.96.67
195.3.96.68

Router: Thomson SpeedTouch 510 (ADSL Modem inkl. Router) FW 4.2.7.16.0

ISP: A-Online Speed (Österreich)

das ganze kam übrigens von einem tag auf den andern, ohne dass ich was an den einstellungen geändert habe. auch mein surfverhalten änderte sich nicht.

ich habe schon alles möglich ausprobiert:

DNS ändern / ersetzten
Router von Manueller Konfig auf DHCP setzen und retour
Router Firmware updaten
Netzwerkkonfig in OSX neu anlegen
....

es kann fast nur an OSX liegen, da - wie Woulion schon sagte - das gleiche auch bei firefox und co auftritt. meine dose - die am gleichen hub und router dran hängt, und die selbe konfiguration hat, machte keine solchen mätzchen.
 
Zurück
Oben Unten