Safari kann nicht geschlossen werden.

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.041
Reaktionspunkte
3.011
Hallo Forumsteilnehmer,

seit geraumer Zeit (Beginn und zu dieser Zeit laufendes macOS nicht erinnerlich) kann ich Safari nicht schließen.

Mit command-Q wird die App zwar scheinbar geschlossen, im Dock bleibt Safari aber als aktiv markiert, wird aber abgedunkelt dargestellt.
Mit command-Tab kann Safari auch angewählt werden.

Ich habe heute schon mal alle Erweiterungen deaktiviert, einzig Cookies interagiert noch.
Danach habe ich auch auf macOS 12.6.7 upgedated.

Ideen?

Ergänzend: Wird das MBP M1Pro neu gestartet, hält Safari kurz auf, gibt dann aber auf.
 
Auch wenn die Möglichkeit sehr gering ist, eventuell hast du dir Schadsoftware eingefangen. So ein Scann ist ja schnell gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und dg2rbf
Du meinst Malwarebytes? Keine Erkennung. Was mich wundert ist die Zahl gescannter Elemente: 53164 und 8 Sekunden Dauer. Vollzugriff besteht aber.
Oder Etre? Da ist nix, was ich nicht kenne. Und keiner der "Verbesserer".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Erweiterungen deinstallieren und dann eine nach der anderen wieder installieren, dazwischen immer das Verhalten von Safari prüfen. Ich bin ziemlich sicher, dass irgendeine Erweiterung das Problem verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Nicolas1965
Was passier denn wenn du den Prozess killst in der Aktivitätsanzeige oder in der Konsole
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Nicolas1965 und Sonnenschein11
Spannend gerade: Habe zweimal mit command-Q beendet und das war auch sauber.
Beim dritten mal wieder gleiche Symptomatik. Evtl. doch mal Cookies prüfen.

Was passier denn wenn du den Prozess killst in der Aktivitätsanzeige oder in der Konsole
Werde ich prüfen.

Ich würde die Erweiterungen deinstallieren und dann eine nach der anderen wieder installieren, dazwischen immer das Verhalten von Safari prüfen. Ich bin ziemlich sicher, dass irgendeine Erweiterung das Problem verursacht.
Die "große Tour" mache ich ganz zum Schluss, wenn nix mehr hilft.
 
Zurück
Oben Unten