Safari kann nicht geöffnet

E

eikeharms

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2002
Beiträge
265
Reaktionspunkte
23
Lieber MacUser,
seit gerade eben kann ich Safari nicht mehr öffnen. Ich habe die Version 10.1.2, die auf einem älteren iMac (2007) mit OS X 10.10.5 läuft (bzw. bis heute Morgen lief). Vorher wurde ich noch zur Aktualisierung aufgefordert, was ich aber immer ignoriere, weil das auf dem alten iMac wohl nicht mehr möglich oder wenigstens nicht ratsam ist.

Aber muss ich jetzt auf Chrome umsteigen, oder wie? Oder kann ich das alte Safari irgendwo noch mal runterladen. Sagt auch der Warnhinweise:

"Safari kann aufgrund eines Problems nicht geöffnet werden. Möglicherweise müssen Sie das Programm erneut installieren."

Was ist zu tun?

Für eure Hilfe wie immer vielen Dank im voraus,
mit besten Grüßen,
Eike Harms
 
Wenn ein Mac dir eine Aktualisierung vorschlägt, dann läuft sie auch auf deinem Mac. Was bietet er dir denn da genau an?
 
Das kann ich jetzt nicht mehr sagen. Hab ich ja ignoriert (weggeklickt, "später erinnern"). Aber ich werde auch immer wieder aufgefordert, die neueste Betriebssoftware runterzuladen, und nach allem,was ich weiß ist das auf meinem alten Mac nicht möglich (oder sinnvoll).
 
Klar ist das möglich. Sonst würde der Mac das nicht anbieten.
 
ich habe das gleiche problem seit gestern, nächste woche ist eine wichtige klausur- hoffe apple kann das schleunigst regeln, falls jemand schon was genaueres weis bitte melden !:)
 
Es scheint ein Problem mit einer Aktualisierung von Apple zu geben. Schau in das andere Thema, auf welches oben verwiesen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eikeharms
Super, hat geklappt. Ich kopiere mal aus dem Post:

Habe das eben probiert mit el Capitan (macbook pro) und Yosemite (mini), klappt wunderbar, Safari läuft wieder, dauert 20 Sek.

die Amis sind halt schneller:

"There are a bunch of threads on Apple's discussion site today about this and I've had to repair the issue on 3 of my clients Macs. It appears to have been caused by the latest iTunes update 12.8.1 for Yosemite

If you don't have a Time Machine backup, here's a quick and dirty way to fix it:

I just deleted (moved to trash) the following file... MobileDevice.framework

This is located at Macintosh HD/System/Library/PrivateFrameworks/MobileDevice.framework

Safari started up again straight away and I haven't noticed any issues since.

Macintosh HD/System/Library/PrivateFrameworks/MobileDevice.framework"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frimp
Hm, gerade probiert - ich kann „MobileDevice.framework“ nicht löschen oder in den Papierkorb verschieben ... Fehlermeldung:

Das Objekt „MobileDevice.framework“ kann nicht geändert oder gelöscht werden, da es von macOS benötigt wird.

Jemand einen Tipp?
 
Du musst zuerst die SIP deaktivieren.
 
Zurück
Oben Unten