Safari kann nicht geöffnet werden, da Update läuft

McOdysseus

McOdysseus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
6.016
Reaktionspunkte
977
Hallo zusammen!

Mir wurde über den „App-Store“ kundgetan, daß ein Update für Safari 9.0.3 nötig sei, zusammen mit dem Sicherheitsupdate 2016-001 10.10.5.

Leider antwortet der Update-Server von Apple mir nur bei Vollmond in Schaltjahren, oder wenn Tim Cook Lust hat - also fast nie.

Das Update läuft also jetzt permanent, der Button „Abbrechen“ ist ausgegraut und (jetzt kommt das Beste): Ich kann Safari nicht mehr öffnen, weil es angeblich garede ein Update erfährt.

Kann mir jemand helfen?

p.s.: Der Gebrauch der aktuellsten Version von irgendwas ist keine Option, ich will aus gutem Grund genau das benutzen, was gerade auf dem Rechner ist.
 
Wenn Du GENAU DAS benutzen willst, was gerade auf dem Rechner ist, wieso updatest Du dann? ;)

Spass beiseite. Keine Ahnung. Ich würde mal einen Neustart erzwingen und dann nachsehen, ob Safari immer noch nicht geht. Zur Not aus dem TM-Backup wieder zurückspielen. Du hast doch ein TM-Backup?
 
Hast Du schon in der Aktivitätsanzeige den Prozess beendet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Wenn Du GENAU DAS benutzen willst, was gerade auf dem Rechner ist, wieso updatest Du dann? ;)

Spass beiseite. Keine Ahnung. Ich würde mal einen Neustart erzwingen und dann nachsehen, ob Safari immer noch nicht geht. Zur Not aus dem TM-Backup wieder zurückspielen. Du hast doch ein TM-Backup?
Danke für den Tipp. Ich benutze kein TM, aber eine Alternative und das wäre das Nächste, was ich probiert hätte. Ich wollte nur eben eventuelle Datenverluste vermeiden. :)

Hast Du schon in der Aktivitätsanzeige den Prozess beendet?
Alta, 21 Jahre dabei und daran nicht gedacht! :rolleyes::hamma:
Ich dank Dir für den mentalen Schubbs, jetzt klappt es wieder!

Noch ein Tipp, warum ich in der Regel über die App-Store-App keine Verbindung zum Update-Server bekomme?
 
Hast Du generell Internet-Probleme?
 
App Store kann sich aufhängen. Du nutzt ein älteres OS X, oder? Man kann über das Terminal ein Debug Menü aktivieren und den App Store, je nach Version, mehr oder weniger gut warten. Einen Versuch ist es wert. Darüber bekommst auch einfach Zugang zu dessen Download-Ordner. Vermutlich liegt da korruptes File drin.

Alta, 21 Jahre dabei und daran nicht gedacht!
:Oldno: Deshalb ja.
 
Hast Du generell Internet-Probleme?
Ja, seit Sylvester 2003, dem Tag, als ich mich hier angemeldet habe! :D

Nein ernsthaft - Verbindungsprobleme gibt es bei mir keine, ich streame munter über Rechner rund TV, benutze Skype wie beklöppt und auch sonst läuft alles rund. Es ist wirklich nur dieser Apple-Server.
 
Danke Euch für die Hilfe! :)
 
Aber gerne doch. :girli:
 
Ich hatte das Problem mal dank einer älteren Version von FritzOS auf meiner FritzBox 7390 - damals waren Apple-Updates und Twitter schneckenlahm. Erst eine spätere neue Firmware brachte Abhilfe.
(Nur mal als Einwurf, falls dir das weiterhilft :hehehe: ).
 
man kann auch mit
Code:
# liste der updates
softwareupdate -l
# alles updaten
sudo softwareupdate -ia
schauen, ob's beim laden oder installieren hängt.
 
Zurück
Oben Unten