Safari in iOS 15.0.1 Diktiersymbol weg machen?

M

MiketheBird

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2021
Beiträge
2.026
Reaktionspunkte
1.599
In der Addresszeile von Safari hat sich mit dem 15er Update ein wie ich finde übergroßes Diktiersymbol eingeschlichen. Wie kriegt man dieses Teil da weg, das schneidet doch ziemlich stark ab, ohne sichtbar zu machen, dass da noch mehr eingegeben wurde?

img_cb61f94bc59f-1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: logopk und win2mac
Gehe doch einfach ins Querformat, dann siehst Du auch mehr in der Adresszeile.
 
würde mich auch interessieren wie man das weg bekommt. Querformat ist zwar ne Option, will ich aber nicht
 
Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht so ganz.

Was soll denn besser werden, wenn das Symbol nicht mehr da ist? Die zwei, drei Buchstaben mehr machen den Kohl ja auch nicht fett.

BTW - von welchem iPhone stammt der Screenshot? Bei mir (iPhone 11) kann man von der Macuser-URL ein wenig mehr sehen, nicht nur https://macus sondern https://www.macuser.de/t . Ohne das Diktiersymbol könnte man wohl https://www.macuser.de/threa oder so sehen.

Zumal das Symbol eigentlich nur erscheint, wenn man in die Adresszeile tippt. Damit wird dann auch gleich die komplette aktuelle Adresse markiert und lässt sich kopieren. Oder man wandert mit dem Cursor nach rechts, um zu sehen, wie die URL weitergeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r_o_b_e_r_t
Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht so ganz.

Was soll denn besser werden, wenn das Symbol nicht mehr da ist? Die zwei, drei Buchstaben mehr machen den Kohl ja auch nicht fett.
Das Problem ist, dass der sensitive Teil ziemlich groß ist = wenn man oben in die Leiste patscht, dann springt mir recht oft die Diktierfunktion an. Die Buchstaben mehr sind mir egal, ich weiss eh was da oben steht, aber die nicht genau sichtbare Sensor-Fläche für die Diktierfunktion ist blöd.

Das ist auch eines der für mich störendsten "Viehtschurr" von iOS15 = die nicht mehr sichtbaren Flächen die aufs patschen reagiert, nicht nur an der Stelle finde ich das GUI nicht wirklich gut gemacht.
 
Darüber hinaus kommt man bei komplett markierter Adresse nur schwer ans rechte Ende, weil dann oftmals die Diktierfunktion "im Weg" ist!
Ich WILL nicht und nieeee diktieren.

Was ich nicht verstehe ist, dass das Diktiersymbol sonst unter der Tastatur steht, da steht's aber im Textfeld und lässt sich nicht abschalten!
 
Zurück
Oben Unten