Safari: HTTPS-Redirect

pc-bastler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
3.584
Reaktionspunkte
596
Hi,

kann man es irgendwie abschalten, daß Safari mit Gewalt versucht, die Webseiten per https statt http anzusurfen?

Ich will z.B. das Webinterface meines Druckers oder auch den Webcamstream einer meiner Überwachungskameras öffnen. Leider geht das nicht, denn Safari will die Webseiten "mit Gewalt" als https öffnen. Die Geräte unterstützen jedoch leider nur die unverschlüsselte Verbindung.

Rufe ich die Seiten per IP-Adresse auf, dann funktioniert es... ich möchte aber gerne die Namen benutzen... Denn IPv6-Adressen auswendig zu tippen ist schon etwas "tricky"...
 
Dann tippe doch einfach http:// davor ein. Oder lege dir Lesezeichen an
 
Dann tippe doch einfach http:// davor ein. Oder lege dir Lesezeichen an
Bei Firefox nutze ich dafür diese Einstellung:

Firefox-Einstellungen.png

So brauche ich nur die ersten 3 Buchstaben/Ziffern zu tippen und der Browser setzt mir den Vorschlag ins Adressfeld,
wie er als Bookmark angelegt ist. Mit http:// oder locale Adressen etc.
Safari müsste die Funktion ja auch haben.
:teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann tippe doch einfach http:// davor ein. Oder lege dir Lesezeichen an

Das habe ich Beides schon erfolglos versucht. Immer wenn ich mit dem Namen arbeite der gleiche Fehler.

Bei Firefox nutze ich dafür diese Einstellung:

Anhang anzeigen 366491

So brauche ich nur die ersten 3 Buchstaben/Ziffern zu tippen und der Browser setzt mir den Vorschlag ins Adressfeld,
wie er als Bookmark angelegt ist. Mit http:// oder locale Adressen etc.
Safari müsste die Funktion ja auch haben.
:teeth:

Das bringt mir leider auch nichts... auch wenn ich die Devices aus den Lesezeichen aufrufe, versucht er einen https-Redirect.

Mit IP-Adressen zu arbeiten ist keine Option, da ich die Hostheader-Informationen benötige, um auf die richtige Site zu gelangen.

BTW: Sowohl Firefox als auch Edge zeigen den gleichen Fehler. Der einzige Browser, den ich bislang gefunden habe, der wie gewünscht funktioniert ist der Konqueror. Unter Firefox habe ich im übrigen die Option "Nur-HTTPS-Modus" explizit auf "Nur-HTTPS-Modus nicht aktivieren" eingestellt, weswegen ich bei diesem Browser schon Vorsatz erkenne, den Userwillen nicht zu akzeptieren... bei den anderen Browsern sehe ich das noch als "versehentlichen Bug".
 
Das bringt mir leider auch nichts... auch wenn ich die Devices aus den Lesezeichen aufrufe, versucht er einen https-Redirect.
Kontrolliere bitte diesen Bookmark (den Bookmark-Link*)!
Ich setze das veraltete http auch oft nachträglich manuell in das Lesezeichen (Lesezeichen-Link*).
Dann funktioniert es aber – mit Firefox.
 
Kontrolliere bitte diesen Bookmark (den Bookmark-Link*)!
Ich setze das veraltete http auch oft nachträglich manuell in das Lesezeichen (Lesezeichen-Link*).
Dann funktioniert es aber – mit Firefox.
Da steht alles richtig drin... werde es später auch mal bei meinem Rechner mit dem Firefox nachsehen.
 
Zurück
Oben Unten