Safari Homepage nicht einstellbar (ausgegraut)

Mandet

Mandet

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2018
Beiträge
22
Reaktionspunkte
14
Also, habe ein Problem mit meinem MacBook Pro (13-inch, 2017, Four Thunderbolt 3 Ports) und neuester Mojave-Version: In den Einstellungen von Safari ist Homepage ausgegraut, kann da nichts eingeben, Malwarebytes und Etrecheck, unauffällig, Combo-Update drübergebügelt ohne Erfolg. Bei zusätzlich neu angelegtem Benutzer tritt das Problem nicht auf, aber wo steckt die Einstellung drin?
Habe schon die Safari-plists gelöscht etc. ohne Erfolg. Bei meinen Recherchen im iNet habe ich einige Fundstellen gehabt, allerdings nur aus den Jahren 2005 und 2012 für alte OS-Versionen, die mich nicht weiter gebracht haben.
Jemand einen Tip ?
Bildschirmfoto 2019-04-21 um 16.25.40.png
 
Gab neulich schon so einen Fall, möglich, dass dein Problem ähnlich ist.
Sieh mal in den Einstellungen der Kindersicherung nach.
 
Mache ich, werde berichten, danke für die schnelle Antwort ;-)
 
Also, habe gerade überprüft, Kindersicherung ist ausgeschaltet für alle Benutzer.... hmmm... und nun ?
 
Da ist garantiert eine Art Malware/Adware drauf, die die Kindersicherung für den Adminaccount eingeschaltet hat. Erstelle mal einen weiteren Adminaccount und schau mal von dem aus nach, ob dein Adminaccount eine Kindersicherung anhat. Hab's jetzt leider auch nicht mehr genau im Kopf, aber da war irgendwas in der Richtung hier schon einmal gewesen.
 
Ja, danke Dir, Adware war keine drauf, laut Malwarebytes Scan.
Hatte eh einen Test-Benutzer mit Adminrechten drauf, tatsächlich war mit diesem eingeloggt zu erkennen daß mein richtiger Account „verwaltet“ war und die Kindersicherung eingeschaltet war, was im eigentlichen Account nicht zu sehen war.
Habe die Kindersicherung dann ausgeschaltet, das „verwaltet“ war weg, wieder in meinen richtigen Account eingeloggt, und konnte Homepage wieder eintragen ;-)
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Problem gelöst!
 
Zurück
Oben Unten