Safari Homepage lässt sich nicht ändern - frisch installiertes 10.15.4 ohne Drittsoftware

Nordlicht76

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
3
Moin,

die Homepage in Safari ist standardmäßig auf http://www.apple.com/de/startseite eingestellt.

Ich möchte diese gerne ändern auf https://www.google.de.

Wenn ich die neue Homepage eintrage, die Einstellungen schließe und wieder öffne, steht wieder die apple Seite da.

Dasselbe bei Eintragen der neuen Seite (ohne Enter o.ä.), dann auf einen anderen Tab der Einstellungen klicken und wieder zurück oder schließen des Einstellungsfensters, es bleibt immer bei apples Seite.

Auch ein Klick auf den Button "Aktuelle Seite auswählen" bewirkt nichts.

MacOS Catalina 10.15.4, frisch installiert, noch keine Software von anderen Anbietern installiert.
Safari Version 13.1 (15609.1.20.111.8)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-04-10 um 12.22.41.png
    Bildschirmfoto 2020-04-10 um 12.22.41.png
    136,2 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet:
Du musst in den beiden Reitern wo bei dir Favoriten steht auf Hompage umstellen dann gehts mit deinem Vorhaben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sorry vergessen, Willkommen bei Macuser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordlicht76 und dg2rbf
Moin, Danke!

Die Einstellungen hatte ich natürlich schon auf Homepage gesetzt, es war nur der falsche Screenshot. sorry for that. Trotzdem bleibt das Problem bestehen, alle Änderungen an der Homepage werden von Safari ignoriert.
 
Ich habe ein wenig rumprobiert, und nun hat es funktioniert:

1. Safari öffnen
2. Einstellungen aufrufen
3. Neue Homepage eintippen - nicht mit Enter abschließen oder mit Tab das Feld verlassen
4. Unter "Neue Fenster öffnen mit" und "Neue Tabs öffnen mit" etwas anderes als Homepage auswählen
5. Unter "Neue Fenster öffnen mit" und "Neue Tabs öffnen mit" Homepage auswählen
6. Einstellungsfenster mit Klick auf das rote X links oben schließen
7. Safari fragt nach, ob die Einstellung für die Homepage geändert werden soll, dann wird die neue Homepage gespeichert.
8. sich wundern, warum man das so umständlich machen muss

Klappt aber nicht immer, manchmal werden die Eingaben trotzdem ignoriert. Am besten funktioniert es, wenn man Safari startet und die Einstellungen vornimmt, bevor man irgendetwas anderes macht.

Liebe Grüße von der Küste

Nordlicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut, sunraiser und dg2rbf
:hamma::hamma::hamma::hamma:, noch Blöder gehts nicht, irgendwie sitzt da ein Grosser Wurm bei Apple in den Programmierer Vorgaben.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordlicht76
Ich habe ein wenig rumprobiert, und nun hat es funktioniert:

1. Safari öffnen
2. Einstellungen aufrufen
3. Neue Homepage eintippen - nicht mit Enter abschließen oder mit Tab das Feld verlassen
4. Unter "Neue Fenster öffnen mit" und "Neue Tabs öffnen mit" etwas anderes als Homepage auswählen
5. Unter "Neue Fenster öffnen mit" und "Neue Tabs öffnen mit" Homepage auswählen
6. Einstellungsfenster mit Klick auf das rote X links oben schließen
7. Safari fragt nach, ob die Einstellung für die Homepage geändert werden soll, dann wird die neue Homepage gespeichert.
8. sich wundern, warum man das so umständlich machen muss

Klappt aber nicht immer, manchmal werden die Eingaben trotzdem ignoriert. Am besten funktioniert es, wenn man Safari startet und die Einstellungen vornimmt, bevor man irgendetwas anderes macht.

Liebe Grüße von der Küste

Nordlicht

Also das es bei dir nicht geht verstehe wer will.
Ich habe bei mir wie oben schon geschrieben so eingestellt.
Dann siehe Bild zwei Url geändert.
Und siehe Bild drei es bleibt so.
Was da bei dir falsch läuft liegt bestimmt an Catalina.
Ist halt immer noch eine Baustelle für Apple für mich kein nutzbares Betriebssystem.
Da ich es nicht nutze, und bei Mojave es keine Probleme damit gibt.
Wäre zu überlegen ob du nicht wieder zu Mojave zurück gehst. Wenn es möglich ist.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-04-10 um 14.09.48.png
    Bildschirmfoto 2020-04-10 um 14.09.48.png
    135,8 KB · Aufrufe: 195
  • Bildschirmfoto 2020-04-10 um 14.11.01.png
    Bildschirmfoto 2020-04-10 um 14.11.01.png
    120,8 KB · Aufrufe: 197
  • Bildschirmfoto 2020-04-10 um 14.12.38.png
    Bildschirmfoto 2020-04-10 um 14.12.38.png
    342,1 KB · Aufrufe: 186
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordlicht76 und dg2rbf
Ich habe ein wenig rumprobiert, und nun hat es funktioniert:

1. Safari öffnen
2. Einstellungen aufrufen
3. Neue Homepage eintippen - nicht mit Enter abschließen oder mit Tab das Feld verlassen
4. Unter "Neue Fenster öffnen mit" und "Neue Tabs öffnen mit" etwas anderes als Homepage auswählen
5. Unter "Neue Fenster öffnen mit" und "Neue Tabs öffnen mit" Homepage auswählen
6. Einstellungsfenster mit Klick auf das rote X links oben schließen
7. Safari fragt nach, ob die Einstellung für die Homepage geändert werden soll, dann wird die neue Homepage gespeichert.
8. sich wundern, warum man das so umständlich machen muss

Klappt aber nicht immer, manchmal werden die Eingaben trotzdem ignoriert. Am besten funktioniert es, wenn man Safari startet und die Einstellungen vornimmt, bevor man irgendetwas anderes macht.

Liebe Grüße von der Küste

Nordlicht

Kann ich so auch nicht bestätigen.

Funktioniert hier einfach durch Eingabe der neuen Webadresse.

Was da bei dir falsch läuft liegt bestimmt an Catalina.

Und ich nutze auf allen Maschinen Catalina in der aktuellsten Version; daran liegt es nicht. ;)

PS:
Willkommen bei macuser.de.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordlicht76
Ich habe ein wenig rumprobiert, und nun hat es funktioniert:

1. Safari öffnen
2. Einstellungen aufrufen
3. Neue Homepage eintippen - nicht mit Enter abschließen oder mit Tab das Feld verlassen
4. Unter "Neue Fenster öffnen mit" und "Neue Tabs öffnen mit" etwas anderes als Homepage auswählen
5. Unter "Neue Fenster öffnen mit" und "Neue Tabs öffnen mit" Homepage auswählen
6. Einstellungsfenster mit Klick auf das rote X links oben schließen
7. Safari fragt nach, ob die Einstellung für die Homepage geändert werden soll, dann wird die neue Homepage gespeichert.
8. sich wundern, warum man das so umständlich machen muss

Klappt aber nicht immer, manchmal werden die Eingaben trotzdem ignoriert. Am besten funktioniert es, wenn man Safari startet und die Einstellungen vornimmt, bevor man irgendetwas anderes macht.

Liebe Grüße von der Küste

Nordlicht

Also ich habe hier seit einer Stunde rumgemacht und letztendlich, hat Deine konfuse Erläuterung genau das Problem gelöst!

DANKE
 
Das Problem gibt es häufiger.
Allerdings war bislang bei allen mir bekannten fällen immer irgendwie eine schadsoftware auf dem rechner.
Die hat die Adresse geändert und dann das verändern gesperrt.

Die Anleitung werde ich testen, wenn es mir mal wieder unterkommt.
 
Getestet - hat bei mir nicht funktioniert.

macOS Sierra 10.12.6
 
Zurück
Oben Unten