Safari: GIFs anhalten (CPU-Belastung verringern)

wuschiba

wuschiba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
906
Reaktionspunkte
26
Moin,

mir gehen gewisse Seiten auf den Senkel, die GIFs abspielen. Sie jubeln unter anderem die CPU hoch.

Nachdem ich nun schon ne Weile die Suchmaschinen abgesucht habe, finde ich weder einen Schnippsel JS oder sonstige Extensions, Techniken, etc. um einfach nur die Animation der GIFs abzustellen. Deanimator funktioniert in Safari nicht mehr.

Hat jemand eine Idee oder eine Lösung, die er vielleicht sogar selbst einsetzt?
 
Kann mir nicht vorstellen das gifs die CPU hoch treiben - ist dann eher was anderes. Allgemein empfiehlt es sich Werbeblocker zu nutzen, dann blinkt und schreit nichts mehr nach Aufmerksamkeit und man hat Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok, weil du's nicht wissen kannst: Ich mache beruflich Systemadministration und nebenbei auch Webseitenerstellung. Natürlich habe ich schon rumexperimentiert und dabei die Auslastung im Auge behalten. Aber, weil du Blocker angesprochen hast, habe ich den hier mal noch mit einbezogen:
  1. Blocker wird schon immer benutzt, ist auch sehr weitreichend konfiguriert. Blockt weg was er soll und macht nie Probleme mit CPU-Auslastung, aber wer weiß, vorsichtshalber mal mit und mal ohne getestet auf der Seite - kein Unterschied.
  2. JavaScript mal aus Spaß deaktiviert - kein Unterschied.
  3. Geguckt ob andere Quellen in Frage kommen - nein, da läuft sonst nichts.
  4. Alle GIFs im Quellcode eliminiert (live rausgelöscht) - SOFORT ist die CPU runter auf 2%. Vorher 50-80%.
Fazit: Es liegt an den GIFs.

Ist übrigens auch hier und da mal zu lesen, dass GIFs in Safari (und anderen Browsern ebenfalls) die CPU hochtreiben können. Sind im Gegensatz zu CSS-Animationen sowieso nicht GPU-beschleunigt.

Aber egal, das Wesentliche ist, dass es an den GIFs liegt und ich sowohl in Safari, als auch bei der Recherche im Netz nichts finden konnte, mit dem man die Animationen abstellen kann. Die Extension Deanimator funktioniert nicht mehr und UserStyle-mäßig alle GIFs einfach wegzublocken ist krasser Overkill. In anderen Browsern ist das mit einer Konfig-Einstellung oder einer Erweiterung erledigt.

Also frage ich nochmal:
Kennt jemand eine Möglichkeit, die Animation von GIFs zu deaktivieren?
 
Wenn das echt an den gifs liegt müssen die ja mal richtig übel sein - hab so was noch nie erlebt :kopfkratz:
Was sind das bitte für Seiten? :confused:

Dann hoff ich mal das dir da Jemand helfen kann, ansonsten hilft bei derartigen Seiten vielleicht einfach ein anderer Browser.
 
Lösung habe ich keine, aber mal nur aus Interesse:

Welches System und welche Safari-Version? Welche Hardware? Kannst du Beispielseiten nennen?
Programmierfehler bei Apple mag ich mittlerweile nicht mehr ausschließen.
Gibt es bei den GIFs vielleicht verschiedene Versionen, die unterschiedlich abgearbeitet werden, und neuere Apple-Programme/neuere Safari-Versionen ignorieren ältere animierte GIFs, suchen nach passendem Code, weil Apple denkt, alle Welt müsse immer auf dem neuesten Stand sein?

Beruflich Systemadministration… nicht persönlich nehmen, aber da gibt es durchaus auch Leute, die sich damit brüsten, das aber lieber nicht machen sollten.
Deine Beschreibung, was du getestet hast, ist natürlich logisch eindeutig und überzeugend.
 
Würde mich auch mal interessieren: Welcher Rechner mit welchem System und welche Seite?
 
Was sind das bitte für Seiten? :confused:
z.B. https://dulfsburger.de/speisekarte/

nicht persönlich nehmen
Nö, nehme ich nicht, weil ich damit nicht gemeint sein kann. ;)

Welcher Rechner mit welchem System und welche Seite?
Hardware: Mac Mini 2014 2,6 GHz-Version (2 Kerne), 16 GB RAM, SSD
OS: High Sierra 10.13.6 (17G7024)
Safari: Version 12.1.1 (13607.2.6.1.2)
Seite: Siehe oben.
Auslastung: Bereich "Sweets"; ca. 30% in iStat für Safari (Gesamtsystem 45 %), 130% für den Tab in Aktivitätsanzeige

Und heute neu bekommen:
Hardware: Mac Mini 2018 3,0 GHz-Version (6 Kerne), 32 GB RAM, SSD
OS: Mojave 10.14.5 (18F132)
Safari: Version 12.1.1 (14607.2.6.1.1)
Seite: Siehe oben.
Auslastung: Bereich "Sweets" ca. 89% in iStat für Safari (Gesamtsystem 17 %), 89% für den Tab in Aktivitätsanzeige

Und hier zum Testen: Über "Entwickler", "Seitenressourcen" die beiden GIFs ermitteln, aus dem Sourcecode kicken und zack: Mini 2014 ist mit der Gesamtsystembelastung runter auf ein paar Prozent (beim mir 6%).

Unabhängig davon wäre eine "GIF anhalten"-Lösung nach wie vor toll. Aber gut, notfalls löse ich das "Problem" anders. Aber oben halt mal die Daten, weil danach gefragt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten