Safari friert Macbook Pro ein...

mobius

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
209
Reaktionspunkte
2
Seit vielen Jahren bin ich glücklich mit meinen Macs und iDevices aber leider habe ich in letzter Zeit folgendes Problem.

Ca. 2 mal am Tag friert mein Macbook einfach ein. Der Cursor bewegt sich noch aber ich kann nichts anklicken bzw. Spaces wechseln.

Ich bin mir sehr sicher, dass es an Safari liegt, weil es nur beim surfen passiert.
AdBlocker habe ich keinen mehr und Flash sowieso nicht. Caches leeren oder eine komplette Neuinstallation des Systems haben nichts gebracht.

Ich vermute außerdem, dass das Problem nur auftritt wenn ich auf Vimeo bin. Dazu muss ich nicht mal ein Video anschauen, allein wenn ich auf der Seite bin KANN es sein, dass das Macbook für bis zu 60 Sekunden einfriert.

OSX und Safari sind auf dem aktuellsten Stand, MacBook Pro (Retina, 13-inch, Mid 2014)

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Die gleiche Kombi (aktuellster Safari + OSX) macht auf meinem MacPro übrigens keine Probleme.
Macbook Hardware Test war auch nichts auffällig.
 
Mein Macbook friert auch oft an, seit ich El Capitan installiert habe.
 
Ich hatte auch zwei Rechner mit 10.11.4 laufen. Das alte MBP Non Retina läuft damit rund; beim neuen 15" Retina war es eine Katastrophe. Mehrere Abstürze, Systemmeldungen plötzlich in englischer Sprache und noch mehr Ungereimtheiten. An der installierten Software kann es nicht gelegen haben. Das einzige Problem, daß ich mir vorstellen kann war, daß ich das Book in der Vergangenheit mal mit Time Machine wiederhergestellt hatte. Vielleicht hat sich hier ein Fehler eingeschlichen ? Egal, vorerst läuft das Book wieder mit 10.11.3 und damit wieder zu 100% stabil.
 
Alles klar, vielen Dank.

Werde mir die Tage überlegen ob ich auf Yosemite zurück gehe oder auf das nächste Update von El Capitan warte.
Wahrscheinlich ersteres, mein Mac Pro läuft auch noch darauf. (wegen anderer Probleme mit El Capitan)
 
Das ist komisch bei mir ist es genau umgekehrt. Ich hatte "große" Probleme (WLAN, Ruckelt, usw...) mit Yosemite aber dafür läuft unter El Capitan alles rund.
 
Man könnte natürlich, falls man nicht mehr zurück zu Yosemite möchte, auch die öffentliche Betaversion von 10.11.5 installieren. Zumindest ist mir mein Rechner seitdem nicht mehr eingefroren:

https://beta.apple.com/sp/de/betaprogram/
 
Update: Die Beta Version 10.11.5 brachte keine Besserung.

Ich werde jetzt auf Yosemite zurück gehen, da Vimeo in meinem Beruf unerlässlich ist.
 
Update: Die Beta Version 10.11.5 brachte keine Besserung.

Ich werde jetzt auf Yosemite zurück gehen, da Vimeo in meinem Beruf unerlässlich ist.

Viel Erfolg!
Denn ich habe jetzt seit einigen Wochen massive Probleme mit Safari und Wlan - unter Yosemite und meinem Desktop Mac...
 
Update: Die Beta Version 10.11.5 brachte keine Besserung.

Ich werde jetzt auf Yosemite zurück gehen, da Vimeo in meinem Beruf unerlässlich ist.

Ja, bei mir ist der Mac gerade eben auch wieder komplett eingefroren. Als ich Youtube in den Vollbildmodus schalten wollte.
 
Hier nur mit Safari... komisch, dass dadurch der ganze Rechner einfrieren kann. Dachte eigentlich, in OS X wäre ein Mechanismus eingebaut, dass es nicht den ganzen Rechner betrifft.
 
Update.

War jetzt auf Yosemite zurück wo Vimeo gut funktioniert hat. Allerdings konnte er meine iOS9 Notes nicht synchronisieren. Also wieder ein Kompromiss..
Zurück auf El Capitan gehen die Probleme wieder los.

Werde als nächstes einen neuen Browser probieren.
 
Zurück
Oben Unten