Safari fragt beim Schließen - von sich selbst, Fenstern und Tabs nicht mehr nach

Pseudemys

Pseudemys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
529
Reaktionspunkte
6
Im Einsatz: Aktueller Safari im aktuellen Mac OS X


Guten Abend!

Safari hat mal nachgefragt, ob man ihn jetzt wirklich schließen wolle, ebenso beim Schließen von Fenstern und Tabs.
Bei den Einstellungen konnte man an- oder abwählen, ob man diese Nachfrage wünsche.
Jetzt wird man gar nicht mehr gefragt, ob man sie wolle!

Kann man diese doch praktische Nachfrage - Fenster und Tabs schließt man nun mal versehentlich - wieder manuell implementieren?


Dank & Gruß von der Schildkröte!
 
ja man kann es mit glims machen...
 
Entferne einfach in Safari im Menü Fenster das Häkchen bei > 'Safari fragt beim schliessen ....nicht mehr nach'.
 
ups... sorry, dieser menü-eintrag habe ich gar noch nie gesehen!
:shame:
 
Der ist da ja auch bescheuert platziert… Und übrigens zumindest auf meinem Bildschirm so verkürzt, dass man nicht verstehen kann, was da gemeint ist, wenn es einem keiner sagt.
 
Entferne einfach in Safari im Menü Fenster das Häkchen bei > 'Safari fragt beim schliessen ....nicht mehr nach'.

Der Haken läßt sich witzigerweise nicht entfernen.

Danke für alle Beiträge.
 
Ja, das ist wirklich witzig. Ich nehme an, dass liegt daran, dass Safari erst noch getestet werden muss. Schließlich sind wir erst bei Version 5. Da kann man nicht erwarten, dass solche Sachen funktionieren. Und dass sie vorher funktioniert haben und es eine sinnvolle Einstellmöglichkeit gab, die sich auch dort fand, wo man sie suchen würde, ist nun wirklich kein Argument, dass es weiterhin so bleiben muss. Der wahre Apple-Jünger (und nur er allein ist würdig) weiß, dass solche Schlamperei objektiv unvermeidlich ist, und findet außerdem einen Weg, diesen Rückschritt zum Fortschritt zu erklären.
 
@Grettier

Dein Humor erhellt einem gleich den nebligen Morgen - Danke!

:)

Nachtrag: es wird noch komischer!

Die von wolf32 ins Spiel gebrachte Sache betrifft etwas ganz anderes - und keiner hat es bisher bemerkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, haken bleibt drin! :confused:

nimm also glims, damit kannst du alles wiederherstellen lassen und auch vor dem schließen fragen...
 
nachdem ich über einen anderen ähnlichen thread nochmals hier reingestolpert bin, habe ich auch rausgefunden warum sich dieser haken unterm menü fenster (tipp von wolf32) sich nicht entfernen lässt!
es handelt sich nämlich um den titel dieses threads, da ja unter diesem menü alle fenster und tabs aufgelistet werden!
wolf32 wird wohl nur diesen einen tab offen gehabt haben und auf der suche nach einem menü-eintrag im neuen safari einfach nur den titel "Safari fragt beim schliessen ....nicht mehr nach“ gesehen - und dachte es wäre die gesuchte funktion!
:klopfer:


edit:
den edit vom TE selber (nachträglich hat er es auch mitgekriegt!) habe ich auch erst jetzt gelesen! :hamma:

:hehehe:
 
Ich Liebe und Hasse Apple dafür... Der Hass überwiegt

Viele Sachen sind total unlogisch aber apple Like und daher wohl gut... das kann man mögen, damit leben oder sein lassen.

Als User mit sehr vielen Geräten angefangen vom Telefon über TV bis Pad zum i Mac habe heute beschlossen mich von dieser Sch.... Firma abzunabeln... NICHTS aber auch GARNICHTS wird bei mir durch ein NEUGERÄT dieser Marke ersetzt werden.



ENDE
 
und für diesen belanglosen Beitrag ohne Relevanz zum eignentlichen Thema holst du einen 5 jahre alten Thread aus der Versenkung?
 
und für diesen belanglosen Beitrag ohne Relevanz zum eignentlichen Thema holst du einen 5 jahre alten Thread aus der Versenkung?

Stell dir vor, er hätte extra einen neuen Thread wegen dem belanglosen Blablabla aufgemacht. :D
 
Deswegen hab ich meinen Frust ja hier ausgelassen und nicht extra neu...

Schön das sich wer dran aufgeilt..
 
Der einzige, der sich aufgeilt, bist du. ;)
 
stimmt...

Übrigens bezüglich der Relevanz...

Ich habe gerade wieder einmal, aus versehen den Scheiss Safari Browser geschlossen ohne das dieses blöde Ding mich gefragt hat, ob ich dies auch möchte. Als Windows User "Arbeitsmässig" bin ich das irgendwie gewöhnt. Die Haptik ist beim Mac halt grundlegend anders aber nicht besser.

Daraufhin habe ich versucht das Problem gegoogelt und bin unter anderem auf dieses Forum gestossen. Anschliessend habe ich nur meinen Frust abgelassen.
 
Apple geht halt davon aus, daß der Benutzer nicht einfach rumklickt, sondern sich bewußt dafür entscheidet, ein Programm zu beenden.
Ich glaube, früher, viel früher, wurde mal deutlich mehr nachgefragt, da haben die Lernte sich gerne beschwert über diese dämliche Nachfragerei…
Aber früher gab es auch mal die Human Interface Guidelines, da war Apple den anderen Systemen von der Benutzeroberfläche Meilen voran.
 
Es gibt ja Gott sei dank noch andere Browser :D.... Danke für die Antwort
 
Dagegen würde ich nie protestieren.
Ich halte allerdings andere Probleme für wichtiger. Wahlfreiheit wofür? Daß bei jedem **** irgendwelche Rückfragen eingestellt werden Können? In einer perfekten Welt vielleicht sinnvoll, in der realen überlasten sie vermutlich das System, und irgendwer wird dann immer noch was finden, wo nicht vorher nachgefragt wird.
Eine höchstwahrscheinlich endlose Diskussion.
Persönlich gehe ich vom kompetenten User aus. Wenn ich was anklicke, dann will ich das auch. Da brauche ich keine Kontrolle aus dem off. Und wenn ich da einen Fehler mache, okay, dann stehe ich dazu und schieb das nicht Apple oder sonstwem in die Schuhe.
 
Zurück
Oben Unten