Safari findet nicht mehr ins Internet

MisterMini

MisterMini

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
1.524
Reaktionspunkte
28
Hallo zusammen,

dann schreibe ich Euch eben mit dem Firefox, denn da geht es prima. Auch der Netzwerkassistent ("Netzwerkdiagnose") sagt mir, dass Internet verfügbar ist.

Es ist Safari 5.0.3 auf einem iMac C2D mit 10.6.6

Auch Zurücksetzen von Safari brachte nichts. Ich hatte das noch nie. Öffnen und Schließen von Safari hilft auch nichts.

Kennt das jemand?

Danke und Grüße
MM

PS: Mit Chrome komme ich auch nichts ins Internet, das ist echt strange.
 
Little Snitch vielleicht?
 
Verstehe ich nicht. Was meinst Du damit?
 
Aber ist doch super seltsam, Emails in Outlook gehen auch, Firefox läuft 1a, nur Chrome und Safari finden nicht ins Netz.
 
hast bei denen vielleicht einen Proxy eingestellt?
 
hast Du den Rechner schon mal neu gestartet?
 
Hi,

wenn der Zugriff von anderen Anwendungen "Firefox" funktioniert kann es kein grundsätzliches Problem mit der Netzwerkverbindung sein.

Auch ein nslookup aus dem Terminal auf eine bekannte WebSeite wird funktionieren !

Ich könnte mir vorstellen das in de FireWall Einstellungen die beiden Browser - oder vielleicht auch andere Anwendungen - auf "eingehende Verbindungen blockieren" gesetzt sind.

ggf. die ganze FireWall temporär ausschalten und basierend auf den Ergebnissen die Analyse fort führen.
 
Das mit dem Neustart probiere ich heute Abend. Proxys habe ich keine eingestellt. Ist nur eben völlig unbegreiflich, weil das eine prima klappt, aber die anderen sich da dumm stellen. :)
 
Hi,

wenn der Zugriff von anderen Anwendungen "Firefox" funktioniert kann es kein grundsätzliches Problem mit der Netzwerkverbindung sein.

Auch ein nslookup aus dem Terminal auf eine bekannte WebSeite wird funktionieren !

Ich könnte mir vorstellen das in de FireWall Einstellungen die beiden Browser - oder vielleicht auch andere Anwendungen - auf "eingehende Verbindungen blockieren" gesetzt sind.

ggf. die ganze FireWall temporär ausschalten und basierend auf den Ergebnissen die Analyse fort führen.

Auch das werde ich probieren, danke. Allerdings kam es echt so en passant, dass Safari von heute auf morgen (mache selten Neustarts) nicht mehr wollte. Da waren noch die Fenster offen, ich hatte auch nichts an der Firewall verändert.
 
Ja, hast ja Recht... :) Ich probiere das alles, auch das mit iTunes. Nur bin ich manchmal so weit, dass ich gleich gerne wüsste, warum ein seltsames Phänomen auftritt, ohne einfach einen Neustart zu machen. Dann kommt das vielleicht wieder. Und wenn ich ständig neustarte, bin ich bald bei Windows... :)
 
wenn ich ständig neustarte
mache selten Neustart
Du brauchst ja nicht ständig neu starten. Aber wenn's mal Probleme gibt ist es doch recht sinnvoll. Mac OS "repariert" einige Sachen selbst beim booten. Auch von daher ist ab und an ein Neustart empfehlenswert.

dass ich gleich gerne wüsste, warum ein seltsames Phänomen auftritt
Es kann sich halt mal was verhaddern. Vielleicht steht was brauchbares dazu in den Logs.
 
Nach dem Neustart geht alles wieder. Trotzdem komisch.
 
So, jetzt hab ich den gleichen Murks schon wieder. Wie kommen wir da in der Diagnose weiter? Das muss doch irgendeinen Grund haben.
 
Hast Du irgendwelche neuen Tools oder Hacks installiert die letzte Zeit?
Stimmt meine Vermutung, dass auch der iTunes Store nicht geht?
 
Vielleicht verwendet Firefox einen anderen DNS Server als Safari?

Vergleiche doch mal die grundsätzlichen Einstellungen zwischen Firefox und Safari, eventuell gibt es da Unterschiede?
 
Danke. Sind beide ohne Proxies drin (beim FF heißt es "Proxy-Einstellungen des Systems verwenden"). Es geht ja auch mal und mal nicht. Ich habe sowieso nichts am System verändert, sonst hätte ich ja auch einen Schimmer, woran es liegen könnte.
 
Zum 3. Mal: Stimmt meine Vermutung, dass auch der iTunes Store nicht geht? :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten