Safari Farbdarstellungsproblem! Bug?

A

Anaki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
2.118
Reaktionspunkte
11
Hallo Forum,

ich habe schon lange keine Websites mehr geschrieben, da ich zur Zeit eher lerne PHP zu programmieren und mich mit Illustrationen auseinandersetze aber heute war es wieder so weit und prompt gabs natürlich direkt ein Problem!

Ich habe einen BG in PS CS2 erstellt, der in eine BG-Farbe übergehen soll, mit dem Pipetten-Tool habe ich dann den Hex-Code ermittelt und über CSS den Body-Tag formatiert. (background-color: # ... etc.)

Safari stellt die Farbe zu hell dar!
(links Safari - rechts Firefox)
attachment.php


Man sieht es nicht sofort aber beim 2. Hinschauen fällt es auf, ganz besonders, wenn ich mich zurücklehne und mein Display aus einem tieferen Betrachtungswinkel anschaue!

Dort ist ein und das selbe Dokument geöffnet, Opera stellt die Farbe richtig da, Firefox auf dem Mac, unter Windows ebenfalls, so wie der IE außer Safari macht solchen Kram, wie auf dem Bild zusehen ist!
Ich habe dann die gespeicherte Datei nochmal geöffnet, nochmal das Pipetten-Tool verwendet, Hex-Code bleibt der selbe und das Ergebnis selbstverständlicher Weise auch.

Ich habe mich nicht vertippt [Raute] ist gesetzt, alle Anderen Browser stellen es ja richtig dar!
Jetzt ist die Frage: Was tun?

Ist das ein Bug oder kann ich das beheben?
http://www.scieux-pere.de/

Danke!
Anâki
 

Anhänge

  • safari-firefox-farbe.jpg
    safari-firefox-farbe.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 176
Hallo!
Ich sitze hier gerade an einem Win-Rechner und kann Dir sagen, dass es hier genau anders aussieht: Firefox stellt es eine Nuance heller dar.
Gruss
der eMac_man
 
Oookay ... :(

Also, woran kann es bitte liegen? Photoshop? Mac OS X? Safari? FireFox? :confused:
 
Kennt dieses Problem echt niemand von euch?
Ich komme mir so alleine vor. :heul:

Was kann das nur sein? :(
 
also bei mir (iMac, Safari) sieht es auf dem Screenshot auch so aus, daß der Button bei Safari dunkler aussieht. Wir sprechen schon von normalem links und rechts, oder? also:

links rechts.

Ich verwechsel das auch immer ;)

Aber mal davon ab, was sagt denn die Pipette aus den Dienstprogrammen (DigitalColorMeter) wenn Du auf die beiden Buttons fährst und die Farbe misst?
 
Also es liegt nicht an der Hintergrundfarbe sondern Safari stellt die Bilder dunkler dar! :eek:

BG-Color ist identisch aber sobald ich in mit diesem Tool in beiden Browsern mir die Hex' von den Bildkanten unten anzeigen lasse kommen unterschiedliche Werte raus obwohl es sich um die ein und die selbe datei handelt, die geladen wird!

Nur wieso läuft das Spiel beim 'emac' dann andersrum ... :kopfkratz:
ich werd da nicht schlau drauß.
 
Hallo,

hmm, das ist ja wirklich ein merkwürdiger Fehler. Hast du mal ausprobiert, was passiert, wenn du nur websichere Farben einsetzt? Also den Grauwert des Hintergrunds auf z.B. #CCCCCC setzt (und den Verlauf natürlich auch dahingehend änderst)? Aber eigentlich kann es daran nicht liegen...

Gruß Joost
 
Safari wertet Farbprofile aus - andere Browser nicht - das und nur das ist das Problem
schmeiss sie raus, die Farbprofile - aus bg.jpg und logo.jpg - und das Problem ist weg- ganz sicher
 
@ Jooost:
Wie gesagt, es liegt nicht am Wert des Hex-Codes sondern Safari stellt die Bilder aus einem für mich nicht erklärbaren Grund dunkler dar im Gegensatz zu allen Anderen und es ist ja nicht nur bei mir so, sondern die anderen haben es genau so bzw. andersrum auf ihrem screen! :(
 
Aronnax schrieb:
Safari wertet Farbprofile aus - andere Browser nicht - das und nur das ist das Problem
schmeiss sie raus, die Farbprofile - aus bg.jpg und logo.jpg - und das Problem ist weg- ganz sicher
wie schmeiß ich denn farbprofile raus?
habe die dateien mit ps cs2 gesichert. :kopfkratz:
 
Anaki schrieb:
wie schmeiß ich denn farbprofile raus?
habe die dateien mit ps cs2 gesichert. :kopfkratz:
verschiedene Möglichkeiten
z.B. öffne sie nochmal - unter "Sichern unter .." den Hacken ganz unten bei den Farbprofilen wegnehmen - zumindest unter cs1 ist das so
 
Danke Aron'! :freu:
bei mir wird es jetzt richtig dargestellt! :)
 
Anaki schrieb:
Danke Aron'! :freu:
bei mir wird es jetzt richtig dargestellt! :)
So, sitze wieder am Mac…zeig mal das Resultat bitte.
der eMac_man
 
Danke! Aber auf der Seite sieht es jetzt noch heller aus als auf dem Screenshot.
der eMac_man
 
schaust du dir die seite mit firefox an?
ich hatte das problem auch kurz im safari und firefox.
in safari reichte es direkt index.html anzusprechen und zu aktualisieren, im foxi musste ich erst den cache leeren. :)
 
Nein, ich bin jetzt zu Hause und surfe mit Omniweb. Deine Seite hatte ich hier noch nicht im Cache. Habe Deinen Screenshot mal neben Deine Seite gestellt und da sieht es dann so aus.
Gruss
der eMac_man
 
mit omniweb habe ich es noch gar nicht getestet. :(
 
so, habe es nachgeholt, habe es nochmal mit omniweb und camino aufgerufen, bei mir wird alles so dargestellt wie es gedacht ist. :kopfkratz:

können mal die anderen berichten ob das das problem bei euch ebenfalls weiterhin besteht?
bei mir ist es verschwunden, seitdem die farbprofil draußen sind

http://www.scieux-pere.de
 
Schon okay…die Regierung hier sagt, sie sieht keinen Unterschied. Hab ich also heute schon wieder zu lange vor irgendwelchen Monitoren gesessen.
Trotzdem schönen Abend noch.
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten