Safari-Extension warning window opens

Phrasenbieger

Phrasenbieger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
848
Reaktionspunkte
114
Ich nutze einen iPad Pro unter IPadOS 13.2.2

Neulich kam ich beim Surfen etwas vom rechten Wege ab.
Plötzlich öffnet sich ungewollt ein zweites Browsertab und danach poppt ein Dialogfenster hoch mit einer Warnung wie folgt, nur habe ich leider keinen Screenshot gemacht
Fragment der Meldung (so ungefähr):

SAFARI-EXTENSION: Warning
You have been affected by malware......
...click on the button and follow the instructions to remove the malware from your system.

Das Fenster sah aus wie eine echte Systemmeldung wenn gleich der Inhalt etwas sehr unelegant und komprimiert formatiert war.

In diesem Moment habe ich nur gar kein Safari benutzt, sondern den CAB-Browser.

Aus dem Grund habe ich nicht auf den Knopf gedrückt, sondern die CAB-Browser App beendet.

Und jetzt habe ich eben zwei Fragen:
1. war das richtig wie ich gehandelt habe?
2. wie könnte ich herausfinden ob mein System was hat?
 
joa, alles gut.

Das sind werbebanner. mehr nicht.
Seite schließen. Fertig.

Auf einem Mac fordern die banner dich beim anklicken auf, mackeeper oder so nen blödsinn zu installieren. Beim iPhone/iPad passiert nichts.
 
Seite schließen. Fertig.
Seite schließen ging nicht. Das war IMO schon ein echtes Systemfenster, das da aufging, die App hat sich nicht mehr bedienen lassen, Tab umschalten oder Tab schließen ging nicht.
 
nein. definitiv nicht.

da wird irgendein agressives Javascript oder sowas in der Art deine eingaben abgefangen haben... Oder sie haben eine harmlose systemmeldung mit eigenem text versehen.

Vielleicht ist dein Browser in der Hinsicht einfach nicht so gut abgesichert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phrasenbieger
einfach den Browser mit iPad Mittel schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phrasenbieger
Also hab ich’s richtig gemacht!
Danke Euch!
 
Zurück
Oben Unten