safari erkennt umlaute in der schrift " lindenhill"nicht

Z

zarah123

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen

kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Ich habe eine Homepage mit der Schrift Lindenhill intsalliert. Wird auf allen Browsern korrekt angezeigt, nur in safari werden die Umlaute fett dargestellt.

Vielen Dank und viele Grüße
 
Hallo zarah123,

könnte an einem defekten Fontcache liegen. Einmal mit gedrückter Schifttaste starten würde ich versuchen.

Wird auf allen Browsern korrekt angezeigt

kann ich mir nicht vorstellen, dass alle User diese Schrift installiert haben.
Für Websites werden in der Regel serifenlose Schriften verwendet die am besten bei allen OSs mitgeliefert werden.

Gruß Andi
 
kann ich mir nicht vorstellen, dass alle User diese Schrift installiert haben.

... brauchen sie auch nicht, wenn diese als Webfont eingebunden ist .. alles andere wäre bei derart exotischen Schriften eh grob fährlässig.

@zarah123:

• korrektes Encoding beim Safari eingestellt?
• welches charset in der HTML?
• je nach charset müssen die Sonderzeichen auch entsprechend eingebunden werden (bspw. entities, hex oder was auch immer)
• bei Webfonts sollte man auch den entsprechenden Schnitt wählen (font-weight, font-style)

Für Websites werden in der Regel serifenlose Schriften verwendet die am besten bei allen OSs mitgeliefert werden.

... das ist ne Regel aus dem letzten Jahrzehnt :D


Gruß
 
Hallo shivaZ,

funktioniert das mit den Webfonts mittlerweile so gut?
Regeln sind ja auch dafür da gebrochen zu werden ;)

Gruß Andi
 
funktioniert das mit den Webfonts mittlerweile so gut?

... eigentlich JA, man muß halt wissen was man wie tut. Selber hosten benötigt das/die richtige(n) Format(e) UND vor allem die richtigen Lizensen. Alternativ wählt man sich einfach einen entsprechenden Hoster, die gibt es kostenpflichtig (meist bessere/andere Schriften) oder auch kostenlos wie bspw. Google (Google Webfonts). Man könnte da vieles drüber schreiben und diskutieren ... ;)


Gruß
 
Hallo Zusammen,
vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort.

Ich habe die Schrift mit font-face eingebunden, und diese wird auch gefunden und bei allen anderen browsern auch richtig erkannt.
Schicke hier einfach mal den Code, vielleicht fehlt ja etwas safari typisches.


@font-face {
font-family: 'LindenHillRegular';
src: url('LindenHill-webfont.eot');
src: url('LindenHill-webfont.eot?#iefix') format('embedded-opentype'),
url('LindenHill-webfont.woff') format('woff'),
url('LindenHill-webfont.ttf') format('truetype'),
url('LindenHill-webfont.svg#LindenHillRegular') format('svg');
font-weight: normal;
font-style: normal;

}

Viele Grüße
 
Hallo ...

... die Einbindung sieht m.E. sehr ordentlich aus, du hast sogar mehr Formate als ich meist einbinde. Wie sieht es denn mit dem Webkit-Kollegen "Chrome" aus, zeigt der korrekt an?

Es gab mal ein Problem - was aber meiner Meinung gefixt wurde - dass lokal installierte/aktivierte Schriften, also nicht die Webfonts (sondern die OTF/TTF fürs DTP), Probleme verursachten wenn man diese über @font-face eingebunden hat. Solltest die LindenHill auch stationär aktiviert haben, könntest du zumindest mal testen, ob sich etwas ändert, wenn sie deaktiviert wird.

Solltest du diesen Link (Paul Irish, bulletproof font-face) noch nicht kennen, könnte er vielleicht interessant sein (auch die Kommentare) :noplan:

Ansonsten hab ich gerade auch keine andere Idee .. hast du die Schrift selbst umgewandelt ( via fontSquirrel o.ä.) oder gekauft / je nachdem dort nochmal nachhaken?


Gruß
 
Hallo

es ist ein webfont, den man kostenlos nutzen kann, per font-face habe ich den Code erstellt und die Schrift heruntergeladen...

Tja das kann doch eigentlich nicht sein... der Font müßte doch auf allen Browsern gut funktionieren..
habe auch nochmal versucht im code das ä im HTML Code als "&#228" einzugeben - hilft leider auch nicht.

Viele Grüße





228;
ä
ä
 
…habe auch nochmal versucht im code das ä im HTML Code als "&#228" einzugeben - hilft leider auch nicht.
Du hast nicht zufälligerweise das schließende Semikolon vergessen (;)?
Und was ist mit ä wenn denn ä nicht funktionieren will?

Enthält jener (Web-)Font denn ein ä?
 
hallo
das semikolon habe ich nicht vergessen und deinen code auch nochmal ausprobiert - hilft nicht,
laut schriftenübersciht gibt es Umlaute, das ä wird mit "ä" beschrieben...

tja mhm
 
Zurück
Oben Unten