Safari Drives Me Crazy!!! Viele Links funktionieren nicht mehr ...

H@ns

H@ns

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
433
Reaktionspunkte
7
Hallo Allerseits!

Seit ich meinen Mac Mini von Catalina auf Monterey upgedatet habe, treibt mich Safari in den Wahnsinn (Version 15.1 (17612.2.9.1.20). Bei vielen Links, die in Websites eingebunden sind, passiert folgendes:

Ich klicke drauf, aber es macht nur eine leere Seite auf. Wenn ich den Links aber rechts-klicke und das Kontextmenü gibt mir die Möglichkeit, den Link in einem neuen Tab zu öffnen, dann klappt es, wenn ich den Menüpunkt auswähle.

Wenn ich den Link allerdings rechts-klicke und im aufspringenden Kontextmenü tauchen andere Punkte auf und nicht "Link in neuem Tab öffnen", dann bin ich komplett "aufgeschmissen".

Kennt das jemand? Weiß jemand Rat?

Hilflose Grüße
H@ns
 
Irgendwelcher Erweiterungen, Werbeblocker oder ähnliches installiert?

Benutzt du ein Trackpad oder eine Apple-Maus? Diese haben in Monterey Probleme. Das soll mit der nächsten Aktualisierungen behoben werden.
 
Ich klicke drauf, aber es macht nur eine leere Seite auf. Wenn ich den Links aber rechts-klicke und das Kontextmenü gibt mir die Möglichkeit, den Link in einem neuen Tab zu öffnen, dann klappt es, wenn ich den Menüpunkt auswähle.

Genau dieser Fehler tritt hier am MacBook Pro von 2018 auch mit aktuellem Safari und macOS Monterey auf.
Habe mich schon dran gewöhnt, auf Links nur noch mit gedrückter cmd-Taste zu klicken.
 
Wenn ich den Links aber rechts-klicke und das Kontextmenü gibt mir die Möglichkeit, den Link in einem neuen Tab zu öffnen, dann klappt es, wenn ich den Menüpunkt auswähle.
Alternativ ist ein cmd+klick möglich, um einen neuen Tab mit einem Link zu öffnen.
 
Nimm halt 1.1.1.1 oder google mit 8.8.8.8…

ist ja nur zum testen, ob es daran liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du hattest ja vermutlich auch nicht das Problem des TE...
 
ich bin absolut sicher, das viele der hier beschriebenen Probleme schlicht an Safari liegen.
Safari ist einfach extrem unausgereift - ich musste nie öfter auf einen anderen Browser zurückgreifen wie seit Safari 15 Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Moin in die Runde,

das hatte ich hier ebenfalls mit MBP 15'' aus 2017 und macOS 10.15.7. noch vor einigen Tagen.

Ich hatte eine große Zahl an Tabs offen, darunter auch viele Webanwendungen mit GIS-Daten oder google.maps

Nachdem ich die Zahl offener Tabs erheblich reduziert habe, ist der Fehler weg.
Und ich hatte auch eine größer Zahl an Tabgruppen mit vielen Tabs.
Die habe ich ebenfalls deutlich reduziert.

In Summe vermute ich, dass es an den Tab-Gruppen liegt. Da ich noch auf einem "alten" System unterwegs bin, dürfte das OS diesmal "unschuldig" sein. Zwischenzeitlich bin ich auch wie @maba_de auf einen anderen Browser ausgewichen.
 
und wenn er beim zweiten öffnen auf den Cache zugreift? :noplan:

Erstes mal: Kein Seitenaufbau weil Timeout im niegelnagelneuen Safari aber DNS-Abfrage erfolgreich.
Zweites mal Abfrage aus dem Cache.

Es ist durchaus möglich dass es nicht am DNS Liegt, aber anstatt mich zu zerlegen solltet ihr lieber dem TE Helfen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten