Safari: Dateiendungen beim Speichern

H

herrde

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2016
Beiträge
104
Reaktionspunkte
12
Moin,

habe folgendes kleines Problem - wenn ich mit Safari eine NZB-Datei abspeichern möchte, muss ich nach Änderung des Dateinamens im "Speichern-Dialog" händisch die Dateiendung ".nzb" mit zum Dateinamen schreiben, ansonsten erhalte ich eine Datei ohne Dateiendung, von der macOS z.B. auch nicht weiß, wie es sie öffnen soll.

Chrome hingegen erkennt selbständig, dass es sich um eine NZB-Datei handelt und fügt beim Abspeichern die Endung ".nzb" selbst hinzu.

Kann da jemand helfen?

Grüße,

Taucher
 
wenn ich mit Safari eine NZB-Datei abspeichern möchte, muss ich nach Änderung des Dateinamens im "Speichern-Dialog" händisch die Dateiendung ".nzb" mit zum Dateinamen schreiben

Moin,
schau’ doch mal in „Finder > Einstellungen > Erweitert“ nach. Ist da „Alle Dateinamensuffixe einblenden“ abgewählt? Wenn ja, kreuze das an und prüfe, ob Safari jetzt die Erweiterung .nzb anhängt.
 
...darauf bin ich bereits selbst gekommen, daran liegt es aber nicht. "Alle Dateinamensuffixe einblenden" ist aktiviert, aber die Datei landet dennoch ohne Erweiterung auf der Platte. Wenn es daran liegen würde, würde ja macOS nach dem Speichern der Datei trotzdem auch ohne Suffix wissen, wie es die Datei öffnen soll.
 
Zurück
Oben Unten