Safari - Datei kann nicht geschrieben werden

T

TBone90

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
286
Reaktionspunkte
9
Hallo Leute,

ich habe jetzt schon mehrmals das Problem gehabt, dass eine runtergeladene Datei von Safari nicht geschrieben werden kann ins Downloadverzeichnis.

Rechte habe ich korrigiert, Safari Version 7.0.1

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß
Manuel
 
Falls es eine pdf Datei ist, die in Safari angezeigt wird, werden uU entsprechende Buttons im Safarifenster unten eingeblendet, zb eine Diskettensymbol.
 
… ich habe jetzt schon mehrmals das Problem gehabt, dass eine runtergeladene Datei von Safari nicht geschrieben werden kann ins Downloadverzeichnis …
Ja aber was soll das genau heißen?

Versuchst du ein Speichern einer im Browser angezeigten, folglich bereits geladenen Datei in ~/Downloads/ und das scheitert?
Oder verweigert eine durch den Browser herunterzuladende Datei die Ablage in ~/Downloads/?
Wie lauten die Fehlermeldungen?
Tritt das Verhalten auch in einem anderen/neuen Benutzerkonto auf?
Tritt das Problem auch im Sicheren Systemstart auf?
 
Es war eine Zip.

Ich versuche, die Zip direkt zu speichern in Downloads. Fehlermeldung steht im ersten Post. Mehr ist da nicht.
Es ist dann sozusagen die Safari .download Datei noch im Downloadverzeichnis und wenn ich da Rechts drauf klicke und "Paketinhalt anzeigen", seh ich den richtigen Inhalt der Zip Datei.

Also ich kann mit den Dateien etwas anfangen, aber es scheitern anscheinend an der Finalen Fertigstellung der Zip Datei.

Ich habe ganz kurz schon mal irgendwo vom Problem gelesen aber weiß nicht mehr wo.
 
Ne quatsch Kommando zurück.

Es war wirklich eine PDF.

Ich hatte nach der Fehlermeldung dann die Safari Downloaddatei im Downloadverzeichnis, gehe ich da in den Paketinhalt sehe ich die eigentliche PDF und eine andere Datei, die aber schon gelöscht wurde (misst) :-(
 
…Es ist dann sozusagen die Safari .download Datei noch im Downloadverzeichnis …
Also ich kann mit den Dateien etwas anfangen, aber es scheitern anscheinend an der Finalen Fertigstellung der Zip Datei …
1. Solange du eine *.download-Datei noch siehst, ist der Download noch nicht abgeschlossen.

2. Falls der Download nicht abgeschlossen werden kann, ist zu erwarten, dass die Verbindung zur Quelle an irgendeiner Stelle unterbrochen wurde. Das kann im Finder oder in Safari geschehen sein, aber eben auch irgendwo auf der Strecke zur Quelle[SUP]1[/SUP].

3. Manchmal bedarf es aber nur etwas Geduld, bis die letzten Bytes zusammengekommen sind (freilich nicht, wenn eine Fehlermeldung den Abbruch gemeldet hat).

4. Du kannst zwar in diese unvollständige *.download-Datei hereinschauen; meist aber ist’s zu diesem Zeitpunkt nur Datenmüll; gerade falls es sich um ein Programm handeln sollte.

5. Lokalen Problemursachen kannst du dich in einem anderen Benutzerkonto und dem Sicheren Systemstart annähern.

_____________
[SUP]1[/SUP] Dann sollte aber auch ein Downloadversuch etwa mit Firefox scheitern
 
zu 1) Jop
zu 2) Dachte ich auch erst, ist es aber nicht. Ob er mit Firefox scheitert weiß ich nicht, weil es ja nicht jeder Download ist. Nur vielleicht jeder 30igste.
zu 3) Ja es kam ja eine Fehlermeldung, also warte ich da nicht :)
zu 4) Das ist eben das kuriose. Es ist kein Datenmüll, die Datei war vollständig erhalten.
zu 5) Ich habe irgendwo von dem Problem schon gelesen, leider weiß ich nicht mehr wo. Das Problem ist seit Mavericks (Neuinstallation).
 
Das letzte Systemupdate ist installiert (v10.9.1 bei Mavericks)?
 
Jop und danach trat der Fehler wieder mal auf.
 
Ich habe eine neue Erkenntnis.

Das Problem tritt immer dann auf, wenn ich etwas downloads und der MAC geht zwischendurch in den Standbymodus. Dann läd er zwar (so wie es aussieht) die Datei fertig runter, aber dann kommt die Fehlermeldung wie oben.
Ich lade über WLAN. Kann das damit zusammen hängen?
 
Gute Frage, ich bin mir gar nicht sicher, ob es der Standbymodus ist.

Aber das Display ist dunkel und ich komme beim Tastendruck zum Anmeldefenster.

Bei "Energiesparen" habe ich aber den Hacken gesetzt bei "Ruhezustand bei WLAN- zugriff beenden".
Oder muss ich noch was setzen?

PS.: Es kann auch einfach sin, dass der Bildschirm nur aus ist. Aufjedenfall verlangt er dann ein Kennwort.
 
Evtl. hängt es auch mit dem Energiesparmodus zusammen.
Schau mal unter Systemeinstellungen - Energie sparen - Monitor ausschalten nach X Minuten.
 
Da habe ich 10 Minuten drinnen. Aber das sollte ja OK sein. Ein ausgeschalteter Monitor sollte ja nicht für abgebrochene Downloads sorgen oder?

Ich habe alle Hacken gesetzt außer dem ersten (Automatisches Aktivieren ....)
 
Ich habe das gleiche Problem, besonders beim Herunterladen von .rar Dateien.
Der Download läuft normal bis zum Ende durch, jedoch kommt im Safari-Download-Fenster die Meldung "Die Datei kann nicht geschrieben werden".
Und im Download-Ordner bleibt die Datei als "abc.rar.download"
Davon kann ich den Paketinhalt anzeigen lassen und die Dateien herauskopieren.
Und die Dateien scheinen vollständig zu sein.
 
Ich habe das gleiche Problem, besonders beim Herunterladen von .rar Dateien.
Der Download läuft normal bis zum Ende durch, jedoch kommt im Safari-Download-Fenster die Meldung "Die Datei kann nicht geschrieben werden".
Und im Download-Ordner bleibt die Datei als "abc.rar.download"
Davon kann ich den Paketinhalt anzeigen lassen und die Dateien herauskopieren.
Und die Dateien scheinen vollständig zu sein.
Geht mir leider genauso.
 
Gleiches Problem bei mir: Downloads mit Safari
- enden unregelmaessig mit der Meldung "Die Datei kann nicht geschrieben werden"
- hinterlassen eine ".download" Datei
- werden dabei somit beendet ohne brauchbar zu sein.

Das Problem tritt bei mir (bisher nur) bei .mp4 Dateien auf. Ob der Website dabei entscheidend ist, kann ich nicht bestimmen.

Beim Hersteller finde ich keinen Lösungshinweis ausser eine ähnliche Problembeschriebung.

MacOS 10.9.1, Safari 7.0.1 (9537.73.11)
 
Habe Safari 7.0.2 und bei mir steht auch bei den rar-Dateien immer wieder (nicht bei allen, aber fast allen) "Die Datei kann nicht geschrieben werden....

Kennt jemand inzwischen die Problemlösung?

MacOS 10.9.2
 
Problem bleibt bestehen

Gleiches Problem bei mir: Downloads mit Safari
- enden unregelmaessig mit der Meldung "Die Datei kann nicht geschrieben werden"
- hinterlassen eine ".download" Datei
- werden dabei somit beendet ohne brauchbar zu sein.
...

das Problem des http Downloads bleibt bestehen:
- das Änderungsdatum wird nicht aktualisiert sondern bleibt bei 24.01.1984 09:00 stehen
- ich erlebe das Problem nur bei Downloads von immer ein und dem selben Website

Dieser Website verwaltet (sprich: drosselt) den Durchsatz des Downloads, um so zu einer definierten Zeit das Herunterladen zu beenden.

jeder Hinweis zur Problemlösung ....
 
Zurück
Oben Unten