Safari Datei-Icons weg

F

FlohDD

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
seit einiger Zeit sind auf meinem iMac (Retina 5K, 27 Zoll, 2019, OSX 10.14.6) sämtliche Safari Datei-Icons (.webloc) verschwunden.
Safari ist im Info-Fenster einfach nicht mehr anwählbar, auch nicht, wenn man sich anmeldet und "staff" und "everyone" aus "Lesen & Schreiben" setzt oder etwa in den Systemeinstellungen unter "Allgemein" den Standard-Browser wechselt. Das ausgebaute Safari-Zeichen ist nach wie vor zu sehen, die Datei wird lediglichmit dem neuen Browser geöffnet.
Alle Versuche haben nicht wirklich etwas gebracht, auch nicht mit "CleanMaMac" u.a. den Launch-Service neu zu organisieren und Zugriffsrechte zu reparieren.
Alle anderen Dateien lassen sich im Info-Fenster wie gewohnt bearbeiten.
Was kann ich noch versuchen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-21 um 14.33.44.jpg
    Bildschirmfoto 2020-12-21 um 14.33.44.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 80
die Datei wird lediglich mit dem neuen Browser geöffnet
Hi

mit welchem Browser??
Safari gelöscht?

.... und Neustart, safe-boot, PRAM-Reset hast du sicherlich schon gemacht

Nachtrag:
ach ja .... schon mal versucht, einen neuen zusätzlichen Benutzer einzurichten und von dort probiert?

Tritt das Problem nur mit alten Datei-Icons auf oder auch mit neu angelegten?


Gruß yew
 
Zuletzt bearbeitet:
Zieh mal ein neues Icon drauf und lösch es wieder.
 
Dass .webloc-Dateien nur noch ein »Eselsohr«-Icon tragen, habe ich seit geraumer Zeit auch.
Bei mir ist FF (v84.01) Standardbrowser.

Ob das jetzt zeitgleich mit einem FF-Update (v83 oder v84) zusammenfällt – oder mit dem letzten macOS-Sicherheitsupdate oder der neuesten Safari-Version für macOS-10.14.6, weiß ich nicht zu bestimmen.

Da es aber die Funktion der .webloc-Dateien nicht behindert, stört es mich nicht weiter.
 
Zurück
Oben Unten