macOS Big Sur Safari Cookie -und Standortentscheidungen länger merken

hexxcode

hexxcode

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
47
Reaktionspunkte
1
Hallo,

jeden Morgen gehe ich auf einige Webseiten.
Heutzutage gibt es ja Cookies und Standortgeschichten überall.

Ich bekomme bei DHL.de oder Wetter.com jeden Tag von Safari die Nachfrage, ob diese Webseiten meinen Standort abfragen dürfen.

Es gibt zwar die Checkbox "Meine Entscheidung merken", das gilt allerdings immer nur für einen Tag. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Zeitraum zu verlängern.
 
Solche Sachen werden in den Cookies gespeichert. Löscht du die Cookies regelmäßig?
 
Hey,
nein.
Auch wenn ich 2 mal in der Woche auf Computerbase/Spiegel gehe, muss ich die Cookie Einstellungen erneut akzeptieren.
 
Verstehe. Dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich meine Cookies nach jeder Sitzung löschen lasse.
 
Weiß hier noch jemand anderes Rat?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass ihr alle jeden Tag aufs neue bei euren Lieblingsseiten die Cookies akzeptiert oder die Standortentscheidung erneut auswählt?

Viele Grüße
 
Wie lang Cookies halten, entscheidet der Seitenbetreiber – und dein Werbeblocker.
 
Wie lang Cookies halten, entscheidet der Seitenbetreiber – und dein Werbeblocker.
Nein, bevor du hier wieder falsche Informationen lieferst.

Es gibt temporäre und persistente Cookies und diese haben jeweils unterschiedliche Aufgaben.

Session-Cookies - diese sind temporär und werden gelöscht, wenn Sie Ihren Browser am Ende Ihrer Surfsitzung schließen. Wenn Sie diese bestimmte Website das nächste Mal besuchen, wird sie Sie nicht erkennen und Sie als völlig neuen Besucher behandeln, da es in Ihrem Browser nichts gibt, was die Website wissen lässt, dass Sie sie zuvor besucht haben.

Permanente Cookies - diese verbleiben auf Ihrer Festplatte, bis Sie sie löschen oder ablaufen. Wie lange ein Cookie in Ihrem Browser verbleibt, hängt davon ab, wie lange die besuchte Website das Cookie so programmiert hat, dass es dauert
 
Hey,

ganz ehrlich: Kann ich dir nicht sagen :-(

Das MacBook habe ich mir relativ "neu" gekauft um auch meinen Arbeitsrechner in das Apple Ökosystem zu bekommen. Den Mehrwert Safari auf allen Endgeräten zu benutzen möchte ich mir erhalten.

Als Inhaltsblocker verwende ich übrigens 1blocker, falls das eine Rolle spielt?

Ich meine, es scheint ja auch gewünschtes Verhalten zu sein, dass mich wetter.com immer wieder nach meinem Standort fragt.
Ich habe dort ja auch nur die Checkbox/Möglichkeit meinen Standort für 24 Stunden zu speichern. Ich dachte aber man könne das irgendwie einstellen.
 
1Blocker wird dir halt Cookies und andere Tracker rauswerfen, die eigentlich dafür sorgen sollen, dass sich die Auswahl gemerkt wird.
 
Zurück
Oben Unten