Safari-Codierungsproblem

A

Anaki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
2.118
Reaktionspunkte
11
Hallo Leute,

ich hab meinen Mac noch nicht so lange und beschäftige mich halt hier und da mit HTML usw. für den Privatgebrauch. :) Nur jetzt habe ich ein kleines Problem, Safari stellt überall Sonderzeichen und Umlaute richtig dar nur bei meinen Seiten nicht.

Nun gut, dann habe ich mal den Meta-Tag "<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />" in den Head eingefügt, den ich vorher nie hatte weil mir die Browser alles immer korrekt dargestellt haben. :rolleyes:
Ich das dann eben mal eingefügt, keine Veränderung.
Ich habe das auch bei all meinen Projekten, die ich auf der Festplatte habe!
Das echt merkwürdige am ganzen Problem:
Ich habe die Standartkodierung auf "Westeuropäisch (Mac OS Lateinisch)", so wenn ich diese eigentlich bereits eingestellte Codierung unter "Darstellung" auswähle ist plötzlich alles okay é usw..
Schließe ich jedoch Safari ist es wie vorher.
HTML-Tipp für mich oder doch eher Browser-Einstellungen ändern. In dem Bereich kenne ich mich überhaupt nicht aus! :(

PS.:
Könnte es am FTP-App. liegen?
Damals auf dem PC hat mein FTP-Programm glaube ich die Sonderzeichen automatisch gegen Befehle ausgetauscht, auf jeden Fall waren die eigentlich Sonderzeichen in den Dokumenten auf dem Server nicht mehr zu erkennen sondern halt die Befehle &...; was jetzt eben nicht mehr der Fall ist!? Ich benutze zur zeit Transmit und SubEtahEdit zum schreiben ... früher war es glaube ich smartFTP oder sowas ... ???
Weiß da einer was?

Danke!
Anâki
 
als was speicherst du denn die html seiten?
vielleicht mag der web server einfach die zeichen kodierung nicht...

solche probleme umgehst du am besten indem du die umlaute und sonderzeichen komplett in html kodierst...
ä als &auml; z.b.
 
öh keine ahnung ich wähle in subetha immer einfach neue shtml dokument aus und lad die hoch oô, oha alles selbst umschreiben *grusel*
 
guck mal unter format/dateikodierung...
 
da habe ich ebenfalls:

"Westeuropäisch (Mac OS Lateinisch)"
 
das ist aber nicht ISO-8859-1...
 
ich habs da auch nicht in der liste soll ichs darauf umstellen? vielleicht hab ich da irgendwann mal drann rumgefummelt obwohl ich keine ahnung hatte ...

edit:
was isn jetzt das richtige für deutsche seiten? XD
dieses Westeuropäisch (ISO Latin 1) *überfragt*
 
naja, UTF-8 wäre eigentlich besser ;)
aber wenn du dich unbedingt mit ISO rumärgern willst, dann ist ISO Latin 1 das richtige...
 
ja ich hab da ja keine ahnung von :rolleyes:
soll ich das auch dann in safari so einstellen?
 
wenn die kodierung richtig im html gesetzt ist, musst du eigentlich nichts in safari einstellen...
 
so habs jetzt umgestellt in subetha und in safari als standart eingestellt hilft nix selbes spiel wie vorher wenn ichs übers menü nochmal extra anwähle gehts - war aber vorher genau so ... nur das die Umlaute durch andere Falsche Zeichen ersetzt werden

edit:
jetzt gehts, denn ich hatte noch den meta-tag im head der wohl auf die falsche codierung verwiesen hat! :)
 
Zurück
Oben Unten