iOS Safari Browser „Start-Verhalten“ anpassen

JenaroFios

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2021
Beiträge
366
Reaktionspunkte
190
Hallo zusammen,
ich würde gerne das „Start-Verhalten“ des Safari am iPhone/iPad so anpassen, wie Safari sich unter MacOS verhält.

Immer wenn ich Safari am Mac starte, startet er mit der „Standard-Seite“, also der Übersicht der Favoriten und Lesezeichen. Egal welche Webseite vorher geöffnet war. Wenn ich Safari benutzt habe, „beende“ ich ihn immer über den roten Button.

Unter iOS/iPadOS funktioniert Safari anders.
Es kommt immer wieder vor, dass wenn ich eine Seite nicht „geleert“ habe bevor ich Safari schließe, diese dann beim nächsten Safari-Start eben wieder geöffnet. Das nervt mich.
Auch wenn ich Safari am iPhone nach der Benutzung schließe/hochwische, wird die letzte Seite aufgerufen.

In den iOS-Einstellungen habe ich nichts passendes gefunden. Lediglich, dass „Tabs nach x-Tagen“ geschlossen werden, hier ist aber 1 Tag die kleinste Einheit…

Hat jemand einen Tipp?
 
Es ist unter iOS allenfalls möglich, direkt vor dem Beenden alle Tabs zu schließen. Dazu drückt und hält man den Tab-Button unten rechts und wählt die entsprechende Option aus. Beim nächsten Start öffnet sich Safari dann mit der Startseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und JenaroFios
Egal welche Webseite vorher geöffnet war.
Sind das im Grunde immer die selben Seiten, die da genutzt werden? (so war das bei mir)

ich habe das so gelöst, dass ich meine immer genutzten Seiten in Tab-Gruppen sortiert habe und dann alle Seiten (die ich permanent nutze) "Tab fixieren"

egal welches Apple Gerät, überall sind die selben Tabs sofort erreichbar
 
Im Prinzip möchte ich nur, dass Safari am iPhone/iPad immer mit dieser „Startseite“ aufgeht:
IMG_9457.jpeg


Das geschieht aber nur, wenn ich beim vorherigen beenden von Safari keine Seite mehr offen habe bzw. wenn ich die offene Seite/Tab manuell schließe/wegwische.

Am Mac funktioniert es wie gesagt anders, so wie ich es haben möchte. Anscheinend gibt es in MacOS die automatische Funktion „alle Tabs schließen“ beim Beenden von Safari.
 
Tja, iOS ist kein macOS, Unterschiede sind immer da.
Franz
 
Zurück
Oben Unten