Safari bringt CPU auf 236%

Ole123

Ole123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
3.407
Reaktionspunkte
214
Moin,
kann mir jemand sagen, warum Safari die CPU auf 236% bringt? Der Lüfter dreht bei 6200, das kann doch nicht gut sein!?
Ich habe folgendes bereits versucht: alle Erweiterungen abgeschaltet, Verlauf komplett gelöscht, SMC-Reset.

Hat jemand einen Rat für mich?
Danke, Ole

MBP Mid 2012, Safari Version 9.0.1, OSX 10.10.5
 
Ja, die Safrai-Caches löschen. Entweder die Funktion im Entwicklermenü anklicken, von Hand in der Library, oder mit dem Shortcut CMD+ALT+E ausführen. Hier findest Du eine bebilderte Anleitung.

Sollte das nicht helfen, geht es evtl. hier weiter. Zum mit „solved“ markierten Beitrag scrollen (ist ziemlich weit unten) und schauen, was für Dich passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123
Das Löschen der Adobe Flash Daten hat Hilfe gebracht! Herzlichen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tstueh
Gerne doch, danke für die Rückmeldung :).

Flash habe ich vor einigen Monaten komplett entsorgt und vermisse es kaum. Ab und zu funktionieren was nicht, das wird aber immer weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123
Cool, Safari ist jetzt bei 2,7%, obwohl Magine nebenher läuft! Ich hatte erst Silverlight in Verdacht...
 
Fein :). Silverlight ist auch ein Kandidat, der gern Ärger macht, aber eher Crashes und Kernel Panics.
 
Zu früh gefreut: Ich habe ein paar Seiten besucht und prompt ist das Problem wieder in vollem Umfang da!
 
Mist. Hast Du alles auf der Liste durch, was ich vorgeschlagen habe?

Ist nur Safari betroffen oder auch andere Apps, die WebKit nutzen, wie Mail.app, die Apple Hilfe oder Text Edit?

Falls es nur Safari ist, hast Du es schon komplett zurück gesetzt?
 
Falls Du nicht weiter kommst, vielleicht mal Etre Check laufen lassen, um zu schauen, ob irgendwas Amok läuft.

In der Konsole schauen, ob eine Fehlermeldung erscheint und in der Aktivitätsanzeige, welche(r) Prozess(e) auffallen.
 
Naja, da das Problem mit dem Löschen der Flash Daten behoben war, scheint mir Flash erstmal der naheliegenste Kandidat zu sein. Ich habe es eben wiederholt und werde nun beobachten, wann es wiederkommt.
 
Wie, ich habe gerade ein Brett vorm Kopf, ist spät. Du hast Flash wieder installiert und konntest die hohe CPU-Last so reproduzieren, richtig so?

Ich ging davon aus, dass Flash komplett deinstalliert war, als die Last wieder hoch ging. Hast Du den Deinstaller genommen? Ist sinnvoll.
 
Nein, ich habe nur in Systemeinstellungen > flash die Browserdaten gelöscht. Das hat vorübergehend gereicht.
Flash ganz zu deinstallieren habe ich mir noch nicht getraut. Wo könnte ich es bereuen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123
Überhaupt nicht. ;)

Auf welchen Seiten nutzt du Flash denn.

Youtube zum Beispiel kannst du ganz einfach auf html5 umstellen.

So, habe Flash deinstalliert und nu is Ruhe! Ich bin gespannt, ob ich es vermissen werde.
Herzlichen Dank noch mal für deinen super Support!
 
rechnerteam war eigentlich der Supporter. ;)

Aber ich helfe auch gerne. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Das habe ich gestern überhaupt nicht registriert, war wohl ein bisschen spät!
Sorry an rechnerteam und danke für den Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Gerne doch, dafür ist das Forum da. Freut mich, dass Dein Problem gelöst ist.

Auf allen Seiten, die HTML5 unterstützen, wird es automatisch aktiviert, sobald Flash komplett deinstalliert ist.
 
Nun ging es gerade schon wieder los :( Lüfter wieder auf Hochtouren, CPU bei 244%!
Es liegt eindeutig an Safari! Schalte ich es ab, ist Ruhe. Chrome hat das Problem nicht, deshalb bin ich nun vorerst umgestiegen. Ich würde aber eigentlich gerne wieder auf Safari umsteigen...
 
Also Safari und Chrome nutzen die selbe Engine (WebKit), daher ist die App selbst das Problem.

Tritt der Fehler auch auf,
  1. bei deaktivierten Erweiterungen?
  2. unter einem anderem Benutzer?

Bei 1. hilft nur suchen.
Bei 2. nein: Die Preferences löschen. Reicht das nicht, in die Recovery booten und über das Tool „resetpassword“ die ACL und Benutzerrechte reparieren.

Falls der Fehler bei allen Benutzern auftritt, würde ich das letzte Combo-Update drüberinstallieren.
 
Ich habe jetzt die Extensions in den Preferences gelöscht. Rufe ich Safari auf, ist Safari bei 0,8-1%. Rufe ich Magine oder Youtube auf, dreht der Lüfter sofort hoch und die CPU auf über 240%. Flash habe ich mit dem uninstaller von Adobe gelöscht. Nutzt Youtube Silverlight?

Bei Chrome bleibt alles ruhig
 
Zurück
Oben Unten