Safari braucht immer länger zum Start

C

Couples

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
312
Reaktionspunkte
12
Liebe Mac-User,

Safari braucht in den letzten Monaten immer länger, bis nach dem Anklicken im Dock die erste Seite angezeigt wird (MB 2 CD, 2 GB, 10.4.9, Safari 2.0.4).

Mittlerweile dreht sich der Strandball des Grauens eine gute Minute, bevor die Startseite (web.de) zu sehen ist, und die Tendenz ist spürbar steigend. Die anderen Browser, die ich benutze (Camino, FF, Opera), haben das Problem nicht.

Das Problem tritt aber merkwürdigerweise nur beim allerersten Start nach einem Neustart des ganzen Rechners auf. Nachdem Safari mal beendet worden ist, kommt es relativ flott in die Hufe...

Auf der 150 GB-Festplatte sind noch 20 GB frei, Plug-Ins oder sowas habe ich nicht installiert. Andere Prozesse laufen beim Start ebenfalls nicht mit.

Weiß jemand Rat? Wenn das so weiter geht, dann warte ich um die Weihnachtszeit 'ne halbe Stunde, bis Safari sich berappelt hat. ;)

Danke Euch!

FredCouples
 
Weiß jemand Rat?
Es ist schon eine Weile her, dass ich Safari 2.irgendwas verwendet habe aber soweit ich mich erinnern kann, gab es da manchmal dass Problem, dass sich zu viele Favicons angesammelt haben.

Wesentlich sinnvoller wäre es, wenn Du Dir ein aktuelle Version von Mac OS X 10.4.11 und von Safari die 3er oder gleich 4er installierst. Am Einfachsten geht das über Softwareaktualisierung… im -Menü.
 
Vielen Dank, orgonaut, für Deine Hilfe!

Was genau lösche ich denn dann, wenn ich diesen Ordner lösche? Welche Icons sind danach futsch?

Die Idee mit dem Update auf 10.4.11 hatte ich auch schon mal - irgendwann habe ich das dann auch mal gemacht, und danach habe ich zwei Tage und Nächte geschwitzt, um das alte System wiederherzustellen, weil unter 10.4.11 irgendwie gar nichts mehr ging...

Dafür muß ich mein leckeres Äpfelchen wohl öfter neustarten als irgendeinen bekloppten PC... ;)

Gruß aus Wien nach Wien

FC
 
weil unter 10.4.11 irgendwie gar nichts mehr ging...

kann ich mir irgendwie nicht so ganz vorstellen; was für einen mac hast du denn und was genau ging unter 10.4.11 gar nicht mehr?
 
Weder Safari, noch irgendetwas sonst, ging mehr. Ist schon etwas her, ich weiß nur noch, daß ich gerudert bin wie verrückt, bis ich das Ding (als kompletter DAU) wieder reanimiert hatte. Seitdem habe ich den größten Respekt vor der "Update-Funktion"... ;)
 
normal combo update drüber und die kiste rennt wieder...

hast du eine externe festplatte gerade frei? dann clon doch dein system per ccc oder superduper darauf und boote die externe festplatte. nun kannst du damit herumexperimentieren und z.b. 10.4.11 installieren...

im übrigen kanns ja auch nicht das wahre sein, wenn deine kiste neugestartet werden muss...
 
Mach mal das: 2008/02/12/ein-combo-update-fuer-alle-faelle/

Solltest Du - was ich mir nicht vorstellen kann - Probleme nach der Installation des 10.4.11 Updates haben, dann finden wir schon eine Lösung. ;-)
 
Lieber Manue, lieber orgonaut,

vielen Dank für Eure Hilfe!

Stimmt schon, ich muß die Kiste so oft neu starten, daß ich mir schon wie M$-Fuzzi vorkomme... ;)

Wenn's nicht klappt, dann kriegen wir das Ding schon wieder zum Laufen? Dein Wort in Gottes Ohr, orgonaut...;)

Habe seit damals mindestens 3 bootfähige Clons auf drei Platten angelegt, aber der DAU vertraut nicht mal diesen... ;)

Mal gucken - wenn ich mir ein bißchen Mut ansaufe, dann drücke ich vielleicht auf die "10.4.11-Combo-Update-Taste"...und wenn dann wieder nix mehr geht, dann bin ich hinüber, denn dann kann ich Euch ja nicht mal mehr schreiben! ;)

FC
 
Wenn Du tatsächlich „3 bootfähige Clons“ auf drei Platten angelegt hast, dann kann doch gar nichts passieren. Im schlimmsten Fall bootest Du halt von dort, dann kannst uns auch wieder schreiben. ;)
 
Hallo liebe MacUser,

irgendwie bekomme ich doch kalte Füße - habe gerade meine erste Arbeitswoche an einer Uni, brauche mein Apfelbüchlein (das inzwischen wie ein Telefon beim Besetzt-Zeichen in Intervallen tutet und dessen Akku vor einer Woche stumpf komplett den Geist aufgegeben hat - nur noch mit Netzteil geht was), und es wäre echt blöd, wenn ich mir selbst ein Bein durch ein Update stelle, daß nach hinten losgehen könnte... ;)

Fällt vielleicht irgendjemandem eine Option *ohne* Betriebssystemupdate ein? Das wäre großartig...

Herzliche Grüße

FredCouples
 
mach ein backup der wichtigsten daten und installiere.

fertig.
 
Zurück
Oben Unten