Safari, Bild kopieren geht nicht

M

Mindmaze

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich bemerke manchmal, dass ich ein Bild nicht direkt in die Zwischenablage kopieren kann.
Im Rechtsklick-Menü ist der Befehl einfach nicht vorhanden.

Konkreter Fall: beide Bilder liegen so-wie-sie-sind in einem Ordner aufm Server und sind nicht mit img-Tags (oder Ähnlichem) in einer html-Seite eingebundn. (also mit .jpg am Ende der Url)
Bild A lässt sich in die Zwischenablage kopieren - Bild B weigert sich dagegen.

Klar kann ich das Bild zuerst speichern - die Zwischenablage soll mir aber genau diesen Schritt ersparen.

Ist euch das auch schon mal aufgefallen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • komisch.jpg
    komisch.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 229
Aktivere das Entwicklermenü in den Einstellungen von Safari:
Bildschirmfoto 2017-06-03 um 13.39.33.png

Dann kannst du über die Menüleiste im Menü Entwickler oder die Tastenkombination alt + cmd + A die Seitenressourcen einblenden. Links kannst du dann im Menübaum alle Bilder der aktuellen Internetseite ansehen, auswählen und z.B. per Ziehen und Ablegen auf dem Rechner speichern oder ein Programm übernehmen.

Bildschirmfoto 2017-06-03 um 13.42.04.png
 
Vielen Dank für die rasche Antwort!

Den Entwickler kenn ich - ein sehr hilfreiches Tool.

Zur "Lösung" des Problemes hab ich quick'n'dirty auf dem Macbook den Browser Firefox instlliert und gut ists...
Auf dem 27" iMac verwende ich vorwiegend die drag&drop Methode bei Bildern, da ich dort Safari niemals Bildschirmfüllend nutze. (ein Großteil der Websites sehen in dieser fetten Anzeigegröße einfach besch****n aus)

Witzig dabei: (Macbook, Safari)
Wenn ich die Seite (das Bild selbst mit .jpg am Ende der Url) neu lade, mit Klick auf das runde Pfeilchen nebst Adressleiste, habe ich im Kontextmenü IMMER die Möglichkeit, es in die Zwischenablage zu kopieren.

...ein Mysterium.

Vielen Dank und schönes Pfingstwochenende!
 
Zurück
Oben Unten