Safari: Backward (CMD-Ö) braucht manchmal unangenehm lange.

M

MacNormalo

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2020
Beiträge
518
Reaktionspunkte
82
Normales aktuelles Mojave Safari 13.2.1:

Hier auf der Forenseite erscheint es mir wenig ausgeprägt, aber wenn ich - um es ganz konkret zu machen - in Ebay-Kleinanzeigen eine Suche und entsprechend eine Ergebnisliste auf dem Bildschirm habe, dann in ein Ergebnis hineinklicke (ohne sonst irgendetwas zu machen), und dann mit CMD-Ö wieder zurück zur Liste gehe, dann wird der Bildschirm kurz leer, und es dauert 1-2 Sekunden, bis die Ergebnisliste wieder da ist. Subjektiv richtig unangenehm, wenn man Vieles durchsucht.... :hamma:

Kann man dazu etwas in Safari einstellen? Oder ist es einfach eine unveränderliche Eigenschaft des Webanbieters, der im konkreten Fall vielleicht jeweils ein ausgiebiges Refresh macht? Ich nix viel verstehen... :kopfkratz:

Danke für Hinweise.
 
cmd+ö? Ich kenne nur cmd+Pfeiltasten. Ist das denn nur mit Tastaturbefehl zu beobachten oder auch wenn man den Zurück-Button anklickt?
 
bei Ebay Kleinanzeigen scheint das normal zu sein, eben getestet.
Kann schon sein das er das dann komplett neu lädt.
Habe das auch grade auf ein paar anderen Seiten getestet, dort ist es nicht.
Jedenfalls hab ich jetzt einen neuen Shortcut gelernt, danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacNormalo
cmd+ö? Ich kenne nur cmd+Pfeiltasten. Ist das denn nur mit Tastaturbefehl zu beobachten oder auch wenn man den Zurück-Button anklickt?
Bei mir ist es auch bei der zurück taste oben im Browser, bzw auch beim Touchpad, scheint normal zu sein..
 
Wie sieht es denn aus, wenn du die Maus benutzt und in Safari auf den Rückwärtspfeil in der oberen Fensterleiste klickst?
 
Dazu muß man wissen, was da so passiert im Hintergrund:

Früher waren Webseiten statisch, heißt sie wurden einmal geladen und dann angezeigt wie eine Buchseite. Daher gibt es ja auch die Pfeile zum vor- und zurückblättern in den Browsern.

Heute hat man aber sehr stark interaktive Webseiten. Grob gesagt bestehen die aus mehreren Blöcken und jeder Block lädt seinen eigenen Inhalt asynchron. Das kann bedeuten das einige Teile einer Seite zuerst angezeigt werden und andere später. Das kann aber auch bedeuten, dass die gesamte Seite länger braucht bis der aktuell neu berechnete Inhalt wieder da ist. Im Grunde kann man sich so eine Webseite wie ein Mosaik aus vielen Bestandteilen vorstellen. Einige davon laden sich stets neu und aktualisieren ihren Inhalt. Dies geschieht nicht mehr auf Servern, sondern direkt im Web-Browser beim benutzer. Clickt man daher heute auf den "Zurück Pfeil" so wrid nicht einfach mehr eine bereits geladene Seite aus dem Cache Speicher angezeigt, sondern es wird tatsächlich eine neue Seite angefordert, die die aktuellen Blöcke definiert, die dann wieder ihren Inhalt laden und das kann in der Tat dauern. Ebay ist da ein Kandidat bei dem das sehr viele Daten seien können (und es daher sehr lange dauert).

Es handelt sich also um eine technische Entwicklung, die - wie immer - zwei Seiten hat. Die längeren Ladezeiten sind sicher ein Nachteil.

Da es dieses Zurückblättern zu altem statischem Inhalt nicht mehr gibt, wäre ich ohnehin dafür die Blättern Funktionen aus den Browsern zu entfernen. Das Navigieren ( ob hoch oder runter oder vor oder zurück) muß eh die Web-Anwendung machen und daher ist auch sie für Schaltflächen und Aktionen zuständig. Webseiten wo das klassische Blättern noch funktioniert gibt es immer weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacNormalo und dg2rbf
Ich umgehe das lange Neu-/Nach-Laden beim Hin- und Herspringen, da wo es sinnvoll ist, indem ich mit Tabs arbeite und die Ausgangsseite bestehen lasse. Etwa hier im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacNormalo und wegus
krasss beispiel für langen seitenaufbau ist www.t-online.de.

Der loginkasten für die emailadresse wurde explizit hinter das laden der werbung platziert.
Das dauert ewig und drei tage, bis der da ist. Währenddessen sieht man unten links immer die verschiedensten server durchrauschen...

müblock origin blockt oftmals mehr als 30 verbindungen zu werbeseiten weg...
also lädt man da nicht eine sondern ca. 30 seiten...
 
Donnerwetter!

Ich hätte nicht gedacht, welche Tiefe sich hinter meiner harmlos-naiven Frage offenbaren lässt. Wirklich spannend...

Speziellen Dank an wegus für die Erklärung des technischen Hintergrundes und an Schiffversenker für den guten Tipp :cake:
 
Ich umgehe das lange Neu-/Nach-Laden beim Hin- und Herspringen, da wo es sinnvoll ist, indem ich mit Tabs arbeite und die Ausgangsseite bestehen lasse. Etwa hier im Forum.
Hab' gerade mal intensiv die Simple-Methode (Klick forward, CMD-Ö) und Deine Methode an meinem konkreten Beispiel Ebay-Kleinanzeigen verglichen. Witzigerweise dauern beide Verfahren im Effekt objektiv ungefähr gleich lang (weil man bei Deiner für die Schritte halt einiges mit der Maus machen muss), aber Deine Methode wirkt subjektiv etwas weniger unangenehm, weil man nicht "dumpf wartend" auf einen Bildschirm gucken muss, bis endlich etwas passiert...
 
Zurück
Oben Unten