Safari: Automatisches Passwort-Einsetzen dauert ewig

softdown3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
61
Hallo allerseits,

an meinem iMac Mid 2010 lief das Einsetzen meiner Passwörter in Safari quasi ohne jede Verzögerung ab, wie man es ja auch gewohnt ist.

Vor kurzem bin ich zu einem Macbook Pro 2017 (15 inch) in Maximalkonfiguration (minus 2TB SSD, da musste die 1er reichen) gewechselt. Natürlich habe ich eine Clean Installation vorgenommen. Der Schlüsselbund wurde via iCloud vom neuen Macbook übernommen.

Aus irgendeinem Grund jedoch dauert es nach Aufruf einer Webseite in Safari mit einer Login-Maske ewig bis die dafür hinterlegte Kombi aus Benutzername/Passwort automatisch eingesetzt wird, da erscheint sogar der Strandball. Das Gleiche tritt auf, wenn ich im Passwort-Feld auf das Schlüsselsymbol klicke, wenn ich also mehrere Passwort/Nutzer Kombis für eine bestimmte Webseite hinterlegt habe.

Irgendjemand eine Idee?

Ansonsten installierte Erweiterungen in Safari:
- 1Password
- Downie
- Neu, d.h. nie am iMac installiert gewesen: Awesome Screenshots und Theater Mode for Youtube
 
1Password ist ja eine Applikation, die einen sehr ähnlichen Bereich abdeckt. Von daher würde ich mal schauen, ob es hilft diese zu deaktivieren.
 
Naja, zum einen benötige ich diese, zum anderen war die am leistungsschwächeren iMac ja ebenfalls aktiviert.

Mir fällt diese Verzögerung aber auch auf, wenn ich in den Safari-Einstellungen die gespeicherten Passwörter verwalten möchte. Dies war bereits am iMac der Fall. Habe ich vielleicht zu viele gespeichert?

Dennoch, direkt im Formularfeld war das noch nie mit Verzögerung da.
 
Nachtrag zu 1Password: Die Applikation wird ja nur aktiv, wenn ich aktiv darauf klicke und sage "in diesem Formular bitte einsetzen". Das ist da ja nie der Fall.
 
Probieren solltest du es dennoch einmal. Wie willst du sonst den Fehler finden?
 
Erledigt. Große Überraschung: Hat nichts gebracht.
 
Hat jemand noch eine Idee?
 
Ich würde es mal versuchen, iCloud auf dem Book komplett zu deaktivieren (incl. Löschen der Daten) und dann neu synchronisieren zu lassen.
 
Puh, das dauert ewig, ich hab den 2TB Plan fürs iCloud-Drive... Aber ich kann es ja mal nur mit dem Schlüsselbund versuchen, denkst Du das reicht erstmal?
 
Zurück
Oben Unten