SAFARI: Anforderung Kennwort für Schlüsselbund nervt ohne Ende!

clu

clu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2004
Beiträge
58
Reaktionspunkte
4
Bekomme bei SAFARI immer wieder diese Meldungen:

PubSubAgent möchte den Schlüsselbund Anmeldung verwenden.
Oder
Safari möchte den Schlüsselbund Anmeldung verwenden.

Bitte geben Sie das Kennwort für den Schlüsselbund ein.


Habe aber (bewußt) kein Kennwort für den Schlüsselbund definiert. Bin jetzt damit beschäftigt, dieses Feld immer wieder wegzuklicken. Wirklich ärgerlich und zeitaufwendig. Bin deshalb zu Firefox umgestiegen.

Wer kennt den Trick, um dieses Menü bzw. die Anforderung des Kennwortes zu vermeiden?:eek::mad:
 
Hallo

Bei Tiger kann man in
"Schlüsselbund > Einstellungen > Erste Hilfe > Anmelde-Schlüsselbund als Standard festlegen"
ein Häckchen machen, dann wird der Schlüsselbund bei Aktivierung automatisch freigegeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolle und clu
Danke!

Vielen Dank.

Dieses Häckchen ist auch beim Leopard / Schlüsselbund vorhanden. Hatte es angeklickt. Trotzdem kommen immer wieder diese Meldungen.

Habe versucht über Schlüsselbund "Erste Hilfe" zu reparieren, aber auch dort wird immer wieder das Kennwort angefordert, das ich nie eingegeben habe. Bin wirklich verzweifelt. Klicke nur noch diese Pop up Menüs weg. Überlege, wieder auf Tiger zurückzugehen. :cool:
 

Anhänge

  • meldung.jpg
    meldung.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 638
In "Safari > Einstellungen > Autom. ausfüllen" auch überall Häckchen?

Ich hatte dieses Problem auch schon einmal, nach einem Neustart war wieder alles in Ordnung - wäre schön, wenn es immer so einfach ginge.
 
Oh Mann, warum schreibt eigentlich alle Welt Häckchen für die Verkleinerungsform von Haken, die Häkchen heißt?

Ich kann zum Thema nur beitragen, daß es bei meinem Safari prächtig funktioniert. Hast Du das Keychain-Update gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clu
Keychain Update?

Ehrlich gesagt nicht bewußt - wie macht man den Keychain Update?:rolleyes:
 
@clu

Oben links auf den Apfel klicken und Software Update (aktualisieren) auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clu
Vielen Dank, habe den Update gemacht, aber die Anforderung eines nicht vorhandenen Kennwortes kommt leider immer noch.
 
Ich habe jetzt nicht verstanden, ob Du schon einmal Dein Benutzerkennwort/Password eingegeben hast. Das Schlüsselbundkennwort ist identisch mit dem Benutzerkennwort. Wenn Du dann die Häkchen wie angegeben gesetzt hast, müßte die Abfrage danach verschwinden, so jedenfalls war es bei mir, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Danke Gernot2, habe aber nie ein Benutzerkennwort eingegeben. Deswegen wundert es mich sehr, dass alle 60 Sekunden danach gefragt wird.
 
Hallo clu

Bei dir ist im Schlüsselbund bei "Anmeldung" das Schloss-Symbol wahrscheinlich geschlossen, deshalb kommt jedes mal, wenn vom System (zB. Safari) ein Kennwort aus dem Schlüsselbund/Anmeldung verlangt wird, diese Abfrage.

Ich habe dieses Schloss offen, daher erfolgen die Eintragungen der Kennwörter automatisch, sobald ich in Safari die entsprechenden Seiten öffne.

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Gernot2, habe aber nie ein Benutzerkennwort eingegeben. Deswegen wundert es mich sehr, dass alle 60 Sekunden danach gefragt wird.

Das meine ich doch gerade. Gib mal dein normales Benutzerpasswort ein, probehalber. Dann müßte die Nerverei aufhören.

P.S. habe es gerade ausprobiert. Wenn der Schlüsselbund verriegelt ist, fragt Safari nach dem Kennwort, genau wie Du geschrieben hast. Ich habe dann einmal das Kennwort eingegeben, dann ist das Schloß im Schlüsselbund-Fenster auf und Ruhe ist.

P.P.S. oder willst Du uns sagen, daß Du gar kein Benutzerpaßwort hast? In diesem Fall könnte das Schlüsselbundpasswort auch leer sein. In jedem Fall müßtest Du ein Administratorpasswort für den Admin-Account haben. Es ist schwer zu sagen, weil Deine Angaben mehrdeutig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Schlüsselbund deaktiviert

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Habe heute beim Apple Support angefragt und den Schlüsselbund komplett de-aktiviert. Es geht so:

1. Alle Dateien im Ordner "Library Keychains" löschen
2. Alle Dateien, die das Wort Keychain enthalten, im Ordner "Preferences" löschen.

Wollte man irgendwann den Schlüsselbund wieder aktivieren bzw. ihn nutzen, einfach wieder über Schlüsselbundverwaltung aktivieren.

Jetzt habe ich Ruhe!
 
Das kann doch wohl nicht die Lösung sein. Ich finde den Schlüsselbund superpraktisch. Naja, jedem nach seiner Facon. Mich würde bloß interessieren, warum es nicht geklappt hat. Egal.
g
 
Dass der Schlüsselbund ständig nach dem Passwort fragt, passiert schon mal. Die häufigsten Ursachen sind, dass das Benutzerpasswort geändert wurde und der Schlüsselbund davon nichts mitbekommen hat, oder der Schlüsselbund wurde nicht aktualisiert, nachdem Software (ibs. Safari) aktualisisert wurde.

Dialogbox (sinngemäß): "Safari wurde aktualisiert. Wollen Sie den Schlüsselbund auch aktualisieren?" Wenn man da auf "nicht aktualisieren" klickt, geht die Fragerei los.

Was bis jetzt als letzte Rettung immer geklappt hat, ist im Schlüsselbund.app den Anmelde-Schlüsselbund zu löschen und einen neuen einzurichten. Wie und wo man genau klickn muss, erschließt sich eigentlich von selber. Ausserdem kann man ja durchaus mal die Hilfe zum Schlüsselbund aufrufen, da steht auch was einigermaßen gescheites drin, wenn ich mich recht erinnere.

[Ich selber merke mir das Prozedere nie, weil das Problem nur relativ selten auftaucht und möchte nur aus Übungszwecken meinen eigenen Schlüsselbund nicht kaputtmachen. Lieber noch den Leoparden zähmen.]
 
@Gernot2, wahrscheinlich hast Du Recht. Ich werde mich demnächst schlau machen, wo die Stärken des Schlüsselbundes liegen. Könntest Du mir die 5 Haupt-Pluspunkte nennen - wäre super!

Jetzt bin ich erst mal froh, dass diese ewige Nachfragerei ein Ende hat!
 
Keychains?

Hallo Clu,
unter was finde ich denn diese Keychains?
Hast du mit der Aktion dann deinen kompletten Schlüsselbund deaktiviert? Also konntest du dann wieder alles machen ohne alle 10 sec irgendwelche Passwörter einzugeben?

Liebe Grüße
 
Wenn ich mich nicht irre mußt du den Schutz vom 'Schlüsselbund "Anmeldung"' entfernen, also das Schloss aufmachen, dann sollte das nicht mehr kommen.
 
Keychains?

Wo finde ich denn den Ordner Libary Keychains?
Was muss ich denn da runterladen?
???
 
Zurück
Oben Unten