macOS High Sierra Safari Alternative

S

Stefz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2011
Beiträge
152
Reaktionspunkte
2
Hi,
irgendwie habe ich heute erst bemerkt, dass unter High Sierra (Imac2011) die aktuellste Safari Version nur 13.1.2 ist.
Also wird es wohl mal Zeit, wenn Safari hier nicht mehr auf 14 oder 15 aktualisiert werden kann auf einen Alternative umzusteigen.

Weiß jemand mit welche Browseralternative ich auf die bisherige Passwortdatenbank nutzen kann? oder geht das nur mit Safari?

Viele Grüße
Stef
 
Soweit ich weiß, kannst Du die Passwortdatenbank, die Du mit Safari angelegt hast, nur mit Safari nutzen.

Alternative für Safari:

Firefox ESR

Link:

https://www.mozilla.org/de/firefox/all/#product-desktop-esr

In Firefox kannst Du eine neue Passwortdatenbank anlegen. Oder Du sucht Dir einen Passwortmanager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Stefz und Ken Guru
Warum ESR und nicht der "normale" Firefox?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Hallo, zur Passwortdatenbank kann ich nichts sagen aber Firefox war meine Wahl als Alternative da Safari wirklich seeehr langsam wurde und nicht mehr aktualisiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Microsoft Edge - ist voll Chrome kompatibel aber weniger ressourcenfressend!
 
Warum ESR und nicht der "normale" Firefox?

Ja, warum? – ESR muss es natürlich nicht sein. Der "normale" ist genauso gut.

Von daher:

ESR / der "normale" – Die Unterschiede
https://support.mozilla.org/de/kb/update-kanal-fur-firefox-wahlen

ESR – Systemvoraussetzungen
https://www.mozilla.org/en-US/firefox/91.6.1/system-requirements/

der "normale" – Systemvoraussetzungen
https://www.mozilla.org/en-US/firefox/97.0.2/system-requirements/

Zum Download ESR
https://www.mozilla.org/de/firefox/all/#product-desktop-esr

Zum Download der "normale"
https://www.mozilla.org/de/firefox/all/#product-desktop-release

Auf meinem alten iMac (24 Zoll, Anfang 2009) wird Safari schon seid langer Zeit nicht mehr aktualisiert und auch nicht mit Sicherheitsupdates versorgt. Als Alternative bin ich dann auf Firefox gewechselt, insbesondere für besonders sicherheitsrelevante Dinge wie Onlinebanking. Bei meinem Wechsel damals gab es nur den ESR. Der "normale" unterstützte damals El Capitan schon nicht mehr. Daher ist mein Gedanke, daß es vielleicht sinnvoll ist, heute auch gleich den ESR zu nehmen, weil der "normale" auf High Sierra eventuell schon bald nicht mehr mit allen notwendigen Updates versorgt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und BikerToni
Microsoft Edge lässt sich m.W. nur auf halbwegs aktuellem macOS installieren. Chrome und Firefox auch auf älteren.
 
Edge basiert doch eh auf Chromium, das kriegt man auch in aktueller für ältere Systeme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Merkwürdigerweise nicht, auf El Capitan z.B. wird die Installation verweigert, während Chrome funktioniert. Mit neueren Versionen hab ich es noch nicht getestet.
 
Ich meinte Chromium, nicht Edge.
 
Firefox läuft auf meinem 2009er iMac deutlich schneller als die Chromium-Varianten, da hatte ich Vivaldi und Opera getestet. Edge, wie schon geschrieben, braucht ein aktuelleres MacOS.
Auf den Gedanken, die ESR-Version zu nutzen, wäre ich nicht gekommen. Das teste ich auch mal.
 
Merkwürdigerweise nicht, auf El Capitan z.B. wird die Installation verweigert, ...

Richtig, auf El Capitan wird die aktuelle Version von Firefox verweigert. Da braucht es die Version Firefox ESR 78.15.0 (oder ein wenig früher). Diese Version gibt es aber nicht mehr auf den Seiten von Firefox. Sie wird nicht mehr angeboten und seit einigen Monaten auch nicht mehr aktualisiert (auch keine Sicherheitsupdates).

Stef betreibt jedoch High Sierra (macOS 10.13). Und laut der oben verlinkten Informationen zu den Systemvoraussetzungen sollte ESR und der "normale" auf diesem System laufen.
 
Zurück
Oben Unten