Safari: Alle Cache Dateien via Script löschen

R

Rohosch

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hier ein Script, das alle Dateien löscht, die Safari über den Aufenthalt im Web speichert.

Die Dateien werden offenbar beim nächsten Start von Safari bzw. der PlugIn neu und ohne alte Informationen angelegt.

Meine Frage: Schadet dieses wiederholte Löschen dem Dateisystem? Gibt es irgendwelche anderen Dateien, die mit den gelöschten Informationen in Verbindung stehen und nach dem Löschen dann Irgendetwas nicht mehr richtig funktioniert?

Dank im Voraus

tell application "Safari" to close every window

try
tell application "Safari" to quit
on error
display dialog "Script: Programm beenden gescheitert" with icon caution
button("ok")
end try

try
do shell script "rm -f ~/Library/Safari/history.plist"
on error
display dialog "Script: history.plist löschen gescheitert" with icon caution
button("ok")
end try

try
do shell script "rm -f ~/Library/Safari/HistoryIndex.sk"
on error
display dialog "Script: HistoryIndex.sk löschen gescheitert" with icon caution
button("ok")
end try

try
do shell script "rm -f ~/Library/Caches/com.apple.Safari/Cache.db"
on error
display dialog "Script: Cache.db löschen gescheitert" with icon caution
button("ok")
end try

try
do shell script "rm -rf ~/Library/Caches/Metadata/Safari/History"
on error
display dialog "Script: History löschen gescheitert" with icon caution
button("ok")
end try

try
do shell script "rm -f ~/Library/Cookies/Cookies.plist"
on error
display dialog "Script: Cookies.plist löschen gescheitert" with icon caution
button("ok")
end try

try
do shell script "rm -f ~/Library/Safari/LastSession.plist"
on error
display dialog "Script: LastSession.plist löschen gescheitert" with icon caution
button("ok")
end try

try
do shell script "rm -f ~/Library/Safari/TopSites.plist"
on error
display dialog "Script: TopSites.plist löschen gescheitert" with icon caution
button("ok")
end try

try
do shell script "rm -f ~/Library/Caches/Adobe/Flash Player/AssetCache"
on error
display dialog "Script: Flash Player/AssetCache löschen gescheitert" with icon caution
button("ok")
end try

try
do shell script "rm -rf ~/Library/Preferences/Macromedia/Flash*/macromedia.com/support/flashplayer/sys/#*"
on error
display dialog "Script: Flash Player/macromedia.com löschen gescheitert" with icon caution
button("ok")
end try

try
do shell script "rm -rf ~/Library/Preferences/Macromedia/Flash*/#SharedObjects/*"
on error
display dialog "Script: Flash Player/#SharedObjects löschen gescheitert" with icon caution
button("ok")
end try
 
In meine Script-Sammlung aufgenommen. Danke.
 
@Rohosch
Ich habe dein Script im Editor als .app gesichert und ins Dock geschoben, wo es bei Bedarf zum Beenden von Safari verwendet werden kann. Jetzt eine Frage: Lässt sich ein solches Script so direkt in Safari einbauen, dass in einem Safari-Menü zur Verfügung steht?
Gruss
hjg
 
Wozu?
Es gibt doch in Safari schon einen Menübefehl, mit dem man genau das und noch mehr machen kann:
"Safari > Safari zurücksetzten"

Im Übrigen ist das m.E. kein Applescript/Automator Thema. Aber was soll´s ;).
 
@macels
Wozu?
Es ist mir bisher entgangen, dass der von dir genannte Safari-Menüpunkt auch die durch Flash hinterlegten Dateien entfernt.
Im Übrigen ist das m.E. kein Applescript/Automator Thema.
Da sich meine Frage auf ein von Rohosch erstelltes Script bezieht, bin ich definitiv anderer Meinung.
Aber was soll's :D
 
...
Da sich meine Frage auf ein von Rohosch erstelltes Script bezieht, bin ich definitiv anderer Meinung.
...
Schon möglich, aber worauf bezieht sich die Frage, die er stellt?
Jedenfalls nicht auf AS. :D
 
@macels
Er streicht freiwillig eine Replik ...
Weil: Was soll's?
 
Wozu?
Es gibt doch in Safari schon einen Menübefehl, mit dem man genau das und noch mehr machen kann:
"Safari > Safari zurücksetzten"

Im Übrigen ist das m.E. kein Applescript/Automator Thema. Aber was soll´s ;).

Ach so!

Aber war das mit dem Zurücksetzen von Safari nicht so, dass auch z. B. Passwörter und Lesezeichen verloren gehen?

Lass mich gerne belehren oder über Alternativen zum Script informieren.

Wer kann eigentlich meine Frage zum Script beantworten?
 
@Rohosch
Ich habe dein Script im Editor als .app gesichert und ins Dock geschoben, wo es bei Bedarf zum Beenden von Safari verwendet werden kann. Jetzt eine Frage: Lässt sich ein solches Script so direkt in Safari einbauen, dass in einem Safari-Menü zur Verfügung steht?
Gruss
hjg

Leider kenn ich da keinen Weg bzw. Zugriff auf die Oberfläche von Safari.
Aber: Falls Safari minimiert ist, würde man den möglichen Menüpunkt SAFARI SCHLIESSEN UND REINIGEN ja nicht sehen.
Da ist die Dock-Position schon praktischer, oder?

Wie wäre es mit eine Antwort zur eigentlichen Frage?
 
Aber war das mit dem Zurücksetzen von Safari nicht so, dass auch z. B. Passwörter und Lesezeichen verloren gehen?

Du kannst doch vor dem Zurücksetzen von Safari auswählen mittels Häkchen, welche Optionen Du zurücksetzen möchtest? Hast Du da noch nie reingeschaut?
Aber was soll's :zwinker:
 
Hallo Rohosch,

ich sehe da keine Gefahr aber auch keinen wirklichen Sinn.
Warum nicht in einen Tempfolder linken oder gleich nach /dev/null?

Gruß Andi
 
Du kannst doch vor dem Zurücksetzen von Safari auswählen mittels Häkchen, welche Optionen Du zurücksetzen möchtest? Hast Du da noch nie reingeschaut?
Aber was soll's :zwinker:

Durch zurücksetzen von Safari werden aber nicht die Flash-Cashes von Macromedia gelöscht. Sein Script erledigt das mit.

Aber was soll's :zwinker:
 
Ja was soll's denn nun?
Wird Safari dadurch noch schneller? :confused:
 
Lässt sich ein solches Script so direkt in Safari einbauen, dass [es] in einem Safari-Menü zur Verfügung steht?

Ja: Mit Automator in das Menü Safari -> Dienste (dort lässt es sich dann auch mit einem Shortcut belegen)
 
Zurück
Oben Unten