Safari Adblocker (Big Sur)

mohmac

mohmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2011
Beiträge
1.004
Reaktionspunkte
355
Habe beim Ausprobieren eines anderen Adblockers soeben bemerkt, dass ausser "Adguard" kein einziger Adblocker in Safari 14.0.1 mehr funktioniert. Adblocker sind jeweils korrekt installiert, Lizenzen ok, etc. Die Zähler bleiben auf "0", obwohl alles aktiviert und jede Seite zeigt alle Werbung, inkl. Cookie-Hinweise etc. Adguard funktioniert im selben Kontext ohne Probleme, mit allem Instanzen. Werbeblocker in anderen Browsern (Opera, iCab) funktionieren ebenfalls wie sie sollen. Nur bei Safari tut sich nichts.
Kennt das jemand und/oder hat hierzu irgendwelche Tipps?
 
Bei mir funktioniert das alles perfekt...

Bildschirmfoto 2020-12-12 um 16.28.04.png
 
Diese Häkchen habe ich auch alle, nur nützt es nichts (ausser Adguard);)
 
1Blocker funktioniert.
 
Damit es noch einmal klar gesagt ist: Ich kann jeden Adblocker ordnungsgemäss installieren. "Funktionieren" im Sinne von Blocken von Werbung, Trackern, Cookies, Privatsphäre etc...tut nur derjenige von Adguard. Bei mir tut sich nichts bei 1Blocker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst, der Verursacher sass vor dem Bildschirm, ist sich aber keiner Schuld bewusst:
Aus mir unerfindlichen Gründen war in den Safari-Einstellungen für die Webseiten der "Inhaltsblocker" für alle Seiten auf "aus". Ich kann mich nicht erinnern, dies bewusst gemacht zu haben. Möglicherweise im Zuge eines Updates passiert. Das Naheliegendste, dort in den Einstellungen nachzuschauen, ist mir gestern demzufolge gar nicht in den Sinn gekommen.
Stellt sich nur noch die Frage, wieso Adguard trotzdem funktionierte. Adguard scheint die Safari-Einstellungen zu umgehen, da die Filter bereits auf Netzwerkebene zugreifen (Adguard for Mac-Suite).
 
Zurück
Oben Unten