Safari 7.0.1 stürzt öfters ab, wenn ich ein weiteres Tab hinzufüge

N

nordmond

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
1.316
Reaktionspunkte
55
Hallo.

Ich habe das Problem, dass Safari 7.0.1 (ich meine, seit dem Update von 7.0 auf 7.0.1) ziemlich oft abstürzt, wenn ich über das "+" auf der rechten Seite oder über "Apfel+T" ein neues Tab hinzufügen/öffnen will. Woran kann das liegen? Eine Erweiterung habe ich nicht installiert bzw bin ich mir nicht mehr 100% sicher, ob ich mal eine Erweiterung installiert hatte. In welchem Ordner speichert Mavericks denn Erweiterungen ab?

Ich habe 10.9.1 auf einem MBP i5 15" Mitte 2010.

Danke für die Tipps. (Anmerkung: Ich denke, es liegt nur an dem Erstellen eines neuen TAB. Ansonsten läuft Safari stabil.)
 
Ich habe das gleiche Problem bei iOS 7.04 auf dem iPad Mini, ich bekomme auch keine Reiter, wenn ich einen Link in einem Tab öffne.
 
Bügelt doch einfach mal das OS erneut drüber. :)
Sonst bliebe da (bei Mavericks) noch:
1. Caches löschen
2. Rechte reparieren
3. Erweiterungen deaktivieren/deinstallieren (Safari > Einstellungen > Erweiterungen // oder // OS X > Systemeinstellungen > zu unterst...)
 
Bügelt doch einfach mal das OS erneut drüber. :)
Sonst bliebe da (bei Mavericks) noch:
1. Caches löschen
2. Rechte reparieren
3. Erweiterungen deaktivieren/deinstallieren (Safari > Einstellungen > Erweiterungen // oder // OS X > Systemeinstellungen > zu unterst...)

Hmmm. Ich werde noch mal die Rechte reparieren. Vielleicht bringt es ja etwas. Erweiterungen habe ich keine in den OS X Systemeinstellungen, auch nicht unter Safari > Einstellungen am laufen.
 
Hmmm. Ich werde noch mal die Rechte reparieren. Vielleicht bringt es ja etwas. Erweiterungen habe ich keine in den OS X Systemeinstellungen, auch nicht unter Safari > Einstellungen am laufen.

Ja, mach das mal. Sonst einfach OS X erneut aus dem Store laden und "drüberbügeln", das wirkt manchmal Wunder. ;)
Und nicht vergessen: Caches neu anlegen/löschen.! Falls du nicht weisst wie das geht sag ich's dir einfach nochmals. Gehe zu Ordner "/Users/DEINNAMEN/Library/" und zieh hier den gesamten Ordner "Caches" in den Papierkorb. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nordmond
Ja, mach das mal. Sonst einfach OS X erneut aus dem Store laden und "drüberbügeln", das wirkt manchmal Wunder. ;)
Und nicht vergessen: Caches neu anlegen/löschen.! Falls du nicht weisst wie das geht sag ich's dir einfach nochmals. Gehe zu Ordner "/Users/DEINNAMEN/Library/" und zieh hier den gesamten Ordner "Caches" in den Papierkorb. :)
Danke, für den Hinweis. Ich mache das auch in regelmäßigen Abständen … nur lösche ich einfach den Inhalt des Ordners und nicht einfach den ganzen Ordner. Geht das auch? Wusste ich noch nicht.
 
Ja, mach das mal. Sonst einfach OS X erneut aus dem Store laden und "drüberbügeln", das wirkt manchmal Wunder. ;)

Mache ich das über den AppStore oder muss ich da auf die Seite von Apple? Würdest du mir kurz schreiben, wie ich das am besten mache. DANKE schon mal. :)
 
Danke, für den Hinweis. Ich mache das auch in regelmäßigen Abständen … nur lösche ich einfach den Inhalt des Ordners und nicht einfach den ganzen Ordner. Geht das auch? Wusste ich noch nicht.

Ja, du kannst einfach den gesamten Ordner löschen, der legt sich nach dem Neustart (der auf das Löschen folgen sollte) automatisch neu an. :)

Mache ich das über den AppStore oder muss ich da auf die Seite von Apple? Würdest du mir kurz schreiben, wie ich das am besten mache. DANKE schon mal. :)

Dafür öffnest du den Mac App Store, gehst zu "Einkäufe", wählst dort bei "OS X Mavericks" einfach "Laden" an. Jetzt wirst du gefragt ob das Paket wirklich geladen werden soll, da es eigentlich ja bereits installiert ist, was du natürlich bestätigst. Wenn die Mavericks-Installation geladen ist, wird sie sich automatisch öffnen. Jetzt kannst du ganz normal vorgehen, als wäre es das Update von OS X Mountain Lion auf Mavericks, nur mit dem Unterschied, dass in Wirklichkeit OS X Mavericks Systemdateien einfach nur "ausgetauscht" werden. :)
Mach aber vorerst noch ein Time Machine Backup deines Macs! - Grundsätzlich geht bei der Aktion zwar nichts schief, man sollte aber immer gewappnet sein.
Falls du bedenken wegen deiner Programme, Dokumente und persönlichen Systemeinstellungen hast: Davon geht nichts verloren; bleibt alles so erhalten wie du's gewohnt bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nordmond
Danke Dir. Ist es eigentlich egal, ob ich es via WLAN oder über Kabel herunterlade? Habe momentan nur WLAN.
 
Ja, das ist egal. :) Sollte die Übertragung fehlerhaft verlaufen, wirst du gewarnt und die Installation bricht automatisch ab.
PS: Tipp, geh nach erfolgreichem Laden in den Ordner Programme und kopiere die Mavericks Install.app zusätzlich z.B. auf den Schreibtisch (rechtsklicken, "kopieren" / "einfügen" oder alternativ cmd + c / cmd + v). Denn die Installer-App wird nach der Installation automatisch aus dem Programme Ordner gelösch und so hast du für's nächste mal schon eine Kopie, mit der du dir das erneute Downloaden zeitlich sparen kannst. :)
 
Gibt es einen Unterschied, ob ich mit cmd+R und dann OS X installieren auswähle oder den im Thread #8 genannten Weg gehe. Ich will 10.9.3 noch einmal über mein bestehendes System installieren.
 
Zurück
Oben Unten