Safari 6 - Cookies von Dritten oder Werbeanbietern blockieren funktioniert nicht

B

Bully38

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ich habe mir Heute das Update auf Safari 6 geladen. Ich nutze Mac OS X 10.7.4 Lion.

Was mich schon immer bei Safari gestört hat ist die Cookie-Behandlung. Es ist nicht möglich wie bei Firefox die Cookies automatisch nach jeder Sitzung löschen zu lassen. Da sollte Apple dringend mal nachbessern.

Was mich aber noch viel mehr stört, ist das die Funktion "Cookies blockieren - Von Dritten oder Werbeanbietern" gar nicht funktioniert. Ich habe das aktiviert und surfe zum Test einige Webseiten an. Danach habe ich massenhaft Cookies von diversen Werbeanbietern auf meinem Computer. Diese Funktion funktioniert also nicht richtig.

Natürlich habe ich vorher sämtliche Cookies gelöscht, bevor ich das getestet habe.

Es ist grauenhaft! Danach habe ich Cookies von doubleclick.net facebook.com facebook.net und noch ganz vielen Schnüffler-Seiten auf meinem Mac. Ich finde das eine Frechheit und Apple sollte da mal ganz dringend was ändern dran. Es kann doch nicht sein, dass man beispielsweise nur ein paar Nachrichten Seiten ansurft und sofort diese ganzen Schnüffel-Cookies auf dem Computer hat.

Ich möchte mir auch keine Addons aus irgendwelchen dubiosen Quellen installieren, wo ich weder die Programmierer noch die Firma kenne. Wer weiß ob die nicht noch mehr Schaden anrichten oder schnüffeln. Apple steht da meiner Meinung nach in der Pflicht Safari endlich mal eine ordentlich Cookie-Behandlung zu spendieren.

Mir kommt die Vermutung auf, als wenn Apple und diese ganzen Werbeanbieter da einen Deal geschlossen haben. Damit die User die Safari nutzen, die Werbecookies nicht blockieren können. Aber das ist natürlich nur eine Vermutung von mir.

Apple muss mal dringend bei Safari nachbessern. Schön finde ich das es seit Safari 6 jetzt die Funktion gibt: Webseite-Tracking - Tracking durch Websites ablehnen. Die Frage ist nur, ob das auch so funktioniert wie es soll. ;-)
 
hallo und willkommen bei MU!
das problem mit der funktion cookies blockieren gibts schon seit der version 5 von safari und wurde hier auch lange durchbesprochen...
das einzige was man tun kann ist die eigenen extensions zu installieren die es dafür gibt. siehe menü safari>safari erweiterungen.

ansonsten feedback an apple senden, vielleicht wird es bei safari 7 ordentlich gerichtet!
 
Als Facebook disconect funktioniert und das ist ja auch von einem Drittanbieter.

RazerMac
 
Wenn ich das ganze im Firefox mal teste, erhalte ich auf jeden Fall schon einmal weniger Werbecookies bei den gleichen Einstellungen. Sehr merkwürdig ...

Wo sendet man den Feedback an Apple?
 
Ich glaube auch, dass die das nicht sonderlich interessiert.

War nicht gerade Steve Jobs jemand, der sich nicht viel hat sagen lassen? Vermutlich bin ich als User der doofe und weiß die Vorteile des ganzen nicht zu schätzen. Vielleicht sollte mich mal jemand von Apple aufklären, warum das ganze so sein muss. Vermutlich habe ich es einfach nicht verstanden.
 
Zurück
Oben Unten