Safari 5 Memory Leak?

X

xbebekx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
164
Reaktionspunkte
0
Hab ein Problem mit Safari 5 hatte vor 2 wochen noch Leopard auf meinem MBA, Safari 5 damals ohne Probleme am laufen... hab ich auf SL geupdatet ohne zu formatieren und safari 5 wieder installiert. Jetzt zickt er nur noch rum.

Innerhalb von 30 minuten vebraucht safari 5 über 1gb arbeitspeicher wenn ich ihn weiter laufen lasse steigt er bis 1,5 gb danach starte ich ihn meistens neu. Kennt jemand das problem woran kann das liegen?
 
10.6.4 inkl. dem 5.0.1 update hast du auch drauf?
mal die internet-plugins durchgeguckt, ob da nicht eins von schuld ist?
 
> woran kann das liegen?

An den Seiten, die du dir ansiehst ? An plugins, die du geladen hast ? An extensions, die du nutzt ?

Ohne mehr Information wird man dir hier sicherlich nicht helfen können...
 
EXTENSIOns nutze ich clicktoflash, nomoreitunes, gombox, adblock, plugins nur das was man wirklich braucht wie z.b.divx webplayer flash...

Besuchte seiten sind meist 4 tabs 3 davon sind foren und 1er ist youtube...

Mac os 10.6.4 mit safari 5.01 ist installiert.
 
mich dünkt als würde der divx webplayer eventuell den speicher füllen...
 
vebraucht der überhaupt speicher wenn man ihn nicht benutzt?
 
nö, dachte du hättest damit eventuell filmchen geguckt...
schmeiß halt mal alle raus und nimm die einzeln wieder rein...
 
ich hab das problem eigentlich nur wenn ich große bilder öffne (2500*2500 pixel aufwärts)
bei folgendem bild stieg der verbrauch von ~600MB auf über 1,12GB und blieb nach dem öffnen auch auf 1,05GB. eigentlich sollte der verbrauch wieder zurückgehen...
http://omploader.org/vNTV3dA
 
> eigentlich sollte der verbrauch wieder zurückgehen...

nein, nicht unbedingt. Safari kann den Speicher weiterhin alloziiert halten, wenn er nicht benutzt wird, wird der einmal rausgeswappt, und das System merkt davon gar nichts. Wenn du das Bild (oder ein anderes) wieder öffnest, wird der Speicher wieder benutzt. Ein Memory Leak wäre vorhanden, wenn der Speicher nicht mehr benutzt wird, sondern immer neuer Speicher alloziiert werden würde.
So ist erst mal alles im grünen Bereich...

(btw: netter Versuch mit dem JPG in deiner Signatur :D - auf wieviel Gb würde sich Safari dann aufblähen ? Mit der Vorschau gibt es da glücklicherweise keine Probleme ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
> eigentlich sollte der verbrauch wieder zurückgehen...

nein, nicht unbedingt. Safari kann den Speicher weiterhin alloziiert halten, wenn er nicht benutzt wird, wird der einmal rausgeswappt, und das System merkt davon gar nichts. Wenn du das Bild (oder ein anderes) wieder öffnest, wird der Speicher wieder benutzt. Ein Memory Leak wäre vorhanden, wenn der Speicher nicht mehr benutzt wird, sondern immer neuer Speicher alloziiert werden würde.
So ist erst mal alles im grünen Bereich...

(btw: netter Versuch mit dem JPG in deiner Signatur :D - auf wieviel Gb würde sich Safari dann aufblähen ? Mit der Vorschau gibt es da glücklicherweise keine Probleme ;) )

du meinst das bild geht in den inaktiven ram über? sollte die real. mem. anzeige dann nicht trotzdem runter gehen? ich kann das spiel übrigens beliebig oft wiederholen: bild laden, cache löschen, bild laden, cache löschen... irgendwann erreiche ich locker über 4GB ram verbrauch...

das bild in der signatur bringt meinen safari auf über 5GB :D
 
Zurück
Oben Unten