Safari 3 (Tiger) - " ö" und " ä" geht nicht mehr

archelon

archelon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2003
Beiträge
565
Reaktionspunkte
7
Seit dem update auf 10.4.11 kann ich unter Safari 3 im Verlauf nicht mehr mit Apfeltaste und "ö" bzw. "ä" zurück bzw. vor springen.

Kann man das wieder auf diese Tastenbelegung ändern?
 
Ja, das geht. 'Vor' und 'Zurück' liegt naemlich nun auf den eckigen klammern (wie doof :-().
Geh in die systemeinstellungen unter tastatur und maus. Dort kannst du universelle shortcuts fuer das ganze system bzw. fuer einzelne programme festlegen.
Ist uebrigens unter leopard genauso und es war das erste was ich geaendert habe.

kalteente
 
Ich hab mich vorhin auch schon gewundert, dass das nicht geht, aber erstmal nicht genauer nachgeforscht.
Die neuen Tastenbelegungen wären ja Apfel + [ und Apfel + ] . Das Problem ist, dass die eckigen Klammern am MacBook auf den Zahlen liegen. Somit kann man die Tastenbelegungen gar nicht nutzen... :noplan:

Oder hab ich was übersehen? :kopfkratz:


EDIT: Ah ja, da hat sich was überschnitten. :) Gleich mal testen...
 
dass die eckigen Klammern am MacBook auf den Zahlen liegen. Somit kann man die Tastenbelegungen gar nicht nutzen... :noplan:

…eben!

Wo stelle ich es denn in Systemeinstellungen/Tastatur & Maus genau ein?
 
in Systemeinstellungen gefunden: siehe Bild.
Dann Safari beenden. Fertig.

Vorwärts und Zurück habe ich neu erstellt.
 

Anhänge

  • ishot-1.jpg
    ishot-1.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 81
  • ishot-2.jpg
    ishot-2.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 57
Benutzt doch einfach mal zur Abwechslung Cmd + Pfeiltasten Links/Rechts.
 
Das mit den pfeiltasten habe ich frueher auch immer gemacht, funktioniert leider nicht bei jeder webseite. Das mit ä und ö schon.

kalteente
 
Benutzt doch einfach mal zur Abwechslung Cmd + Pfeiltasten Links/Rechts.

Aber Apfel + Ö/Ä benutzte ich schon so lange!

Außerdem liegt die rechte Hand dabei besser auf der Tastatur,
bei Apfel + <-/-> krieg ich eher einen Krampf. ;)
 
Zurück
Oben Unten