safari 2.04 stürzt beim start ständig ab

Ezekeel

Ezekeel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
9.968
Reaktionspunkte
9.947
Moin,

hab ein "kleines" Problem mit Safari 2.0.4 (419.3) unter 10.4.10 auf einem iMac Core2Duo 2.0 mit 1.5 GB RAM. 5 Sekunden nach dem Start stürzt das Programm sang- und klanglos ab. Ich habe bereits die plist gelöscht, das Problem besteht allerdings weiterhin.

Ich habe in letzter Zeit keinerlei neue Software installiert (doch halt, vmware fusion) bis auf die per Softwareaktualisierung angebotenen Sicherheitsupdates. Aus Verzweiflung habe ich mal die Beta von Safari 3.02 getestet. Diese läuft einwandfrei (soweit man das sagen kann). Nach dem Uninstall zurück auf Version 2.0.4 wieder das alte Bild. 5 Sekunden nach dem Start stürzt Safari wieder ab.

Vielleicht noch: Safari ist naturbelassen. Ich habe keinerlei Hacks/Plugins installiert, wenn man mal von den Komponenten wie realplayer, flip4mac und divx absieht. Aber die Installation dieser plugs ist da auch schon länger her und lief eigentlich bisher ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee?
 
Hab noch folgendes ausgetestet:

- Neuen Benutzer erstellt: Gleiches Problem
- cookies gelöscht. Problem besteht weiter.

:(
 
Noch einer mit Safari-Problemen

Hallo MacuserCommunity,
seit heute habe ich nach einer kompletten Neuinstallation ausgehend von 10.4.1 mit Combo-Update auf 10.4.10 auch Safari-Abstürze.
Auch die nochmalige Installation des Combo-Updates hat nichts gebracht.
Irgend etwas kann mit dem Schlüsselbund zusammenhängen, denn es gab vorher so eine "komische" Abfrage bezüglich einer Änderung der Programmeinstellungen, ob Safari für das automatische Ausfüllen von Webformularen auf das Schlüsselbund zugreifen darf.
Ganz ehrlich, hab diese Abfrage nicht so recht verrstanden und auch vorher noch nie gehabt; und in letzter Zeit habe ich mehrere Updates/Neuinstallationen auf anderen Rechnern durchgeführt.

Wer eine Idee hat, Danke vorab.

3D-Mac
 
Geht mir genauso. Bisher keine Lösung gefunden.
 
Safari stürzt ständig ab

Kurze Ergänzung zu den Absturzproblemen:

Es gibt m.E. einen Zusammehang mit dem Update auf 10.4.10 für PPC, denn auf meinen anderen Laufwerken unter 10.4.8 oder 10.4.6 läuft Safari tadellos. Auch die Nachfrage wegen des Zugriffs nach Änderung der Safari-Software auf das Schlüsselbund wurden unter 10.4.8 anstandslos erledigt.
Auch ist es mir nicht gelungen die auf der Apple-Seite zur Verfügung gestellte Version 2.01 unter 10.4.10 zu installieren. Da kam der Hinweis, dass Mac OS 10.4.2 vorausgesetzt wird.

MfG

3D-Mac
 
Mich plagt dasselbe Problem. Allerdings habe ich Zweifel, dass die Abstürze mit 10.4.10 PPC zu tun haben, denn diese Version läuft bei mir schon seit sie zur Verfügung steht. Safari erlag jedoch erst vor etwa zwei Tagen.

Nun habe ich die Schritte befolgt, welche auf den Supportseiten beschrieben werden. Als letzte Möglichkeit steht da, Safari zu löschen und neu zu installieren.
Nun scheint aber Safari 2 gar nicht mehr zum Download angeboten zu werden. Beta 3 lässt sich nicht installieren (das meldet die Installationssoftware).

Was nun? :(
 
ich glaub auch nicht, dass die abstürze ppc-bezogen sind. schliesslich schmiert hier ja auch der core2duo ab.

kleines update: ich hab das problem lösen können, zumindest läuft 2.0.4 wieder stable. ich hab mir die crashlog mal genauer angesehen und überprüft, welche threads denn den absturz verursacht haben. dabei bin ich auf die piclens-beta gestossen, die ich vor monaten mal getestet hatte und eigentlich für komplett gelöscht hielt. nach löschen der letzten piclens-dateien (suche per spotlight) lief safari wieder.

mich macht nur stutzig, dass es vorher auch lief und ich wirklich keine neue software aufgespielt hatte. die piclens-beta ist ja schon monate alt und ich hab schon lang nicht mehr dran gedacht...

vielleicht hilft euch ein genaues durchforsten der crashlog ebenfalls weiter.
 
Okay, die Frage mag doof klingen, aber ich kann Safari 2 auf der Apple-Website nirgendwo zum Herunterladen finden. Wer kann mir helfen?
 
Ja, weiss das wirklich niemand?
 
Mich haben die ständigen Abstürze von Safari so unglaublich genervt, dass ich wieder auf Firefox umgestiegen bin - bisher alles wunderbar.

Mail will irgendwie auch nicht so wie ich - richte ich mein e-mail Konto unter Thunderbird ein läuft alles wie am Schnürchen, versuch ichs aber unter Mail geht garnichts (E-mails abfragen etc.)
 
unter folgendem Link kannst Du die Version 2.01 downloaden:

http://www.apple.com/de/support/safari/

Danke, aber das hilft mir leider nicht, weil es sich hierbei bloss um das Update handelt. Aber ich werde wohl den Apple Support kontaktieren müssen.

Wie blöd muss man sein, als Fehlerbehebung die De- und Neuinstallation vorzuschlagen, ohne die Version als Download anzubieten? Das nervt mich nun wirklich enorm.
 
Wie blöd muss man sein, als Fehlerbehebung die De- und Neuinstallation vorzuschlagen, ohne die Version als Download anzubieten? Das nervt mich nun wirklich enorm.

Its not a bug its an Apple...
 
Lief unter X.4.10 problemlos. Nach Audio-Update und jüngstem Security-Update wahlweise Absturz oder keine Verbindung, Hauptsache keine Funktion.
 
Zurück
Oben Unten